Zimmertür einseitig beschichten

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Hallo, guten Abend,
soll in einer Mietswohnung neue Zimmertüren (Fertigtüren) einbauen.
Die Wohnungseingangstür kann ich nicht ersetzen, da sie außen gleich bleiben muß, und die Rohbaulichte nicht passt.
Innen soll sie aber die gleiche Optik bekommen wie die neuen Türen, Buche furniert oder beschichtet.
Die Wohnungstür kann ich außerdem nicht mit in die Werkstatt nehmen.
Fürchte jetzt, dass sich das Blatt verzieht, wenn ich innen Schichtstoff mit Kontaktkleber aufbringe.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke, bis dann
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
hi,

man soll ja immer beidseitig furnieren, daher habe ich nun einen anderen Tipp für dein Fall.
Du könntest ja eine Folie in Holzoptik verwenden und diese von innen auf die Tür kleben. Im ernt, ist vielleicht nicht ganz so porffessionell, da gebe ich dir recht:rolleyes: , aber die Folie wird die Tür nicht verziehen, im Gegensatz zum Furnier. Was hälst du davon?
PS: Ich halte auch nichts von den Folien, aber was willst du sonst machen=??????:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.655
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne ähnliche Problematik hatten wir auch mal zu lösen. Wir haben ne 13er oder 16er MDF mit Kante versehen und beidseitig furniert bzw war in unserem falle glaube HPL. Diese wurde mit mehreren Druckknopfverbinder auf die "alte" Tür befestigt. Zusätzlich erhielt das Futter innen auch eine Aufdopplungmit Dichtung so das quasi ein Doppelfalz entsteht.
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo,
HPL mit Epoxi auf 2mm Alublech verkleben und mit doppeltseitigem Klebeband auf die Tür kleben.Vieleich ein par Silikonpunkte mit angeben.
Moin,moin simb04
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo,

von Resopal gibt es platten, die mit einem Kleber fertig sind. Nur aufs Maß schneiden, Folie abziehen und aufkleben und später überstand abfräsen. Wie von Resopal versprochen, soll dies nicht zur verziehung der Tür führen. Aber selbst noch nicht probiert.

P.S. Glaube es war Resopal.

Mfg Moustik
 

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Hallo Carsten,
danke für den Beitrag,
ich überlege, eine 5mm MDF Platte zu furnieren und mit Silikon punktweise aufzukleben, 16mm Aufdoppelung wäre für diese Tür zuviel Gewicht!
Bis dann
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo,

in meiner Lehrzeit habe ich in einen Betrieb gelernt der nur Türen herstellte. Und da haben wir mal auch eine ältere Tür von Innen mit neuen furnier beschichtet, der optik wegen, auch wegen neuer Zimmertüren.
Allerdings wurde das mit Weißleim und in der Presse kalt verleimt. Der Meister sagte damals das mit Heißleim die Tür verziehen kann. Soweit ich das mitbekommen habe kann das auch bei kaltverleimung passieren das risiko ist jedoch geringer.
Ein detail vielleicht noch: wenn du die Tür abschleifst, dann nur teilweise das existierende Furnier abschleifen, so das man es noch dünn sehen kann. Der Meister hat es zwar nicht verraten, hat jedoch beim schleifen sehr aufgepasst und es nicht dem Lehrling überlassen.
Er war ein Richtiger Türenspezialist, alle Türen die ich in meiner Lehrwerkstatt gemacht habe, waren 1'st Klassig.

Also ran an die sache.

Ralph
 
Oben Unten