Zimmertür (CPL)verzogen, also Türblatt bananisiert!

flojo1975

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo
Ich habe vor 3 Monaten, eine Tür eingebaut, Oben bei uns im Haus.
Also eine Seite ist kalter Dachboden, andere Seite ist warmer Flur. Kommt es davon?
Nun liegt das Türblatt nicht mehr in der Mitte, an der Dichtung an, so 5mm spalt. Quasi ist das Türblatt wie eine Bannane verbogen. Also nartürlich nicht so extrem, aber dem Sinne nach.
Sollte ich die Tür reklamieren?
Warten bis Sommer wird, dann biegt Sie sich wieder zurück?

Habe extra nicht die Billigste genommen! Ist eine Prüm Markentür in cpl eiche furnier.

Wenn sich diese nun nicht wieder alleine zurück biegt, sollte ich diese versuchen wieder grade zu biegen?
Hat jemand mit sowas Erfahrung?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hab meine Türen in den (bislang kalten) Flur als Klimaklasse 2 bestellt, wegen Bedenken seitens des Fachverkäufers bezüglich Verzug. Jetzt hab ich eine neue Haustür und der Flur ist ein paar °C Wärmer geworden, aber mir ist da etwas Sicherheit ganz recht....
Wenn ich mir dein Problem so durchlese vermutlich die Richtige Entscheidung.
Nachteil an KK2: Das ist (zumindest nach meinem Verständnis) immer Vollspan (2x19mm Span mit Alu-Mittellage oder so ähnlich), bei einer 75er Tür gerade noch allein anzuhängen und bedingt durch die 3-Teiligen Bänder nochmal etwas extra fummelig...
 

flojo1975

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Bremen
Klimaklassen sind mir neu;( Höre ich das erste mal! Man sagte nur zu mir!
Nimm nicht die billigste!:emoji_confused:
Nun noch mal eine neue Tür kaufen...nee.....weil altes Haus....spalten hier und da....wenn es ein neues Haus wäre und ich ein Pedant.....dann wäre es sehr sehr ärgerlich....cpl türen sind ja schon ein Tick besser....so dachte ich....
Danke für die Info!
Gruß
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Mein letzter Türenkauf liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wenn ich mich richtig erinnere, sagte der Verkäufer:
Bei Normalen Wohnungstüren maximal 5°C Temperaturunterschied innen zu aussen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.632
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hat mit CPL und CO nix zu tun. Das ist ja "nur" die Oberfläche.
Klimaklasse betrifft die Konstruktion bzw den Aufbau des Türblattes.
Vor Jahren mal in ähnlicher Situation eine Tür "angepasst" in dem wir ein leicht entgegengebogenes Kantholz aufgeschraubt haben. Wobei durchgeschraubt passender ist. War auch nur Übergangsweise für 2-4 Jahre ( weiß ich nicht mehr) bis die ganze Etage umgebaut wurde. Ist natürlich ein eher experimentelles Vorgehen. Kann funktionieren muss aber nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.632
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben der Temperatur
KK1 bis 5 °C
KK2 bis 10 °C
KK3 bis 20 °C

sind auch bzw fast noch wichtiger die Feuchtigkeitsunterscheide zu berücksichtigen 20 ; 35 ; 55 %
Und das kann gerade bei einem Dachboden schon mal zum Tragen kommen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
hätt'ste mal ne Blechtür genommen ....
Sorry - nicht zielführend mein Kommentar, aber das war das erste was mir spontan einfiel.
Von Klimaklasse höre ich zum ersten Mal. Gut zu wissen, dass es so was gibt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Eure Vorschriften kenne ich nicht. Der TE hat wohl eine normale Innentür genommen, der Verzug entspricht genau den Erwartungen bei dieser Anwendung. Vom Klima her betrachtet ist es wie eine Aussentür. Im Prinzip falsche Türe am falschen Ort. Da kann man nicht viel machen, im Sommer
wird die Türe ev. wieder gerade oder wenn es im Estrich sehr heiss wir auf die andere Seite krumm. Das stört weniger weil die Türe trotzdem schliesst
und nur unten und oben nicht anliegt. Ev, wenn es nicht stört auf der Estrichseite senkrecht 2 Stahlrohre aufschrauben.
Gruss brubu
 
Oben Unten