Zimmertür als Klöntür

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Ich habe eine Anfrage für eine Zimmertür als Klöntür ausgeführt.
Habe mal relativ hoffnungslos bei meinen Türenlieferanten angefragt, konnten die aber wider erwarten anbieten, der günstigste mit 3600,00 EK für mich...
Das kommt nicht in Frage.
Würde jetzt vom Prinzip her eine normale Vollkerntür bestellen, oberhalb vom Drücker auftrennen, Kanten an den Schnittkanten aufbringen, 2 neue Bänder einbohren.
Ich hab bloß noch nichts schönes gefunden, um die obere Tür mit der unteren zu verbinden.
Mein erster Gedanke war, oben auch einen Drücker mit Falle/Schloss einzubauen. Aber das sieht wohl eher ich verboten aus und man kann das ganze nicht als ein Blatt bedienen. Also quatsch.
Denke eher an sowas wie eine WC Garnitur die nach unten schließt. Ich schätze, es würde sogar etwas klapprig mit einem WC Schloss funktionieren.
Gibt es da was eleganteres, dass vllt. sogar für diesen Zweck gedacht is? Türen sind im allgemeinen nicht so meins.

Die Tür unterm Drücker trennen wäre auch eine Möglichkeit, hab mich noch nicht damit beschäftigt, was schöner aussähe. Ändert aber ja nix an der Problematik

Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, eine Interessante Aufgabenstellung ist das. Mir fällt jetz spontan sowas wie ein Kantenriegel der von aussen Schiebar sein müsste ein. Nur als Gedanke, denn so einen kenne ich leider auch nicht. Ich frag mich nur wozu man das so haben möchte.
Aber da du ja ein Angebot von der genannten Tür hast könnte man ja mal fragen ob es dazu technische Unterlagen gibt.

gruss
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wohnraumtür, also keine Haustür? Der Treffer für "Klöntür" war ein Angebot für eine Wohnraumtür um die €1000. Würde da nochmal woanders schauen. Gerade bei selten nachgefragten Artikeln gibt es oft heftige Preisunterschiede.

Dann frage ich mich, was ich mir unter einer WC-Garnitur vorstellen soll.

Last, but not least:
Man könnte zwei Türblätter kaufen, die oberhalb des normalen Schlosses auftrennen und mit einem Falz versehen. Also, obere und untere Hälfte haben je einen Falz, die sich zusammensetzen wie der Falz von Zarge und Tür. Dann wird in die obere Hälfte ein weiteres Schloss eingebaut mit Falle nach unten zur unteren Hälfte zeigend. An die untere Hälfte kommt dann ein Schließblech. Dann gilt:

Untere (normale) Klinke: Tür geht normal auf und zu.
Obere Klinke: Nur obere Hälfte geht auf und zu.

In beiden Fällen beidseitig bedienbar.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Hund, mit dem ich aufgewachsen bin, war im Hautpberuf mein Babysitter. Und ansonsten ein richtig cleverer Schäferhund-Mischling. Was der alles angestellt hat, die Anektoden werden heute noch in der Familie erzählt.

Ansonsten habe ich nochmal nachgedacht:
Wohl nur ein Türblatt kaufen, glatter Teilschnitt. Und eine Abdeckleiste aufsetzen. Wirkt wie Falz. Spart aber das extra Blatt und es ist einfacher Schloss und Schließblech zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Hunde öffnen i.d.R. die Tür indem sie auf den Griff springen . Wenn der Griff senkrecht steht, am Besten nach unten, scheitern sie.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Nicht-Profi ohne Ahnung:

Erstmal zwei Schritte zurück:
Was braucht der Kunde?
Lüftung durch die Tür? -> Tür mit Gitter, Schiebefenster, Jalousie o. ä. im Ausschnitt (statt Scheibe)
Nach den Hunden sehen -> Scheibe, Türspion

Optisch ist so ne Tür nicht das Highlight (erinnert mich an eine Stalltür, sorry...).

Warum die Tür mittig durchschneiden, wenn ein -wie auch immer gearteter- Ausschnitt ggf. einfacher ist, das Ziel aber auch erreicht?

Nur als Gedankenanstoss.

Gruß, Matthias
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Bei uns im Kindergarten hat man eine Durchgangstür mit hohem Drücker montiert, damit die kleinen nicht abhauen können. Sieht zwar im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber sehr gut. Ist vom Aufwand und Preis her bestimmt günstiger als eine Klöntür. Habe ich bisher einmal als Haustür verbaut. Der Mechanismus dafür ist recht simpel. Für einen Hund würde ich den hohen Drücker machen.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Ja denke Ich auch, hier im Bild hat man einen normalen Riegel verwendet.
https://media01.living4media.com/la...teilte-Haustuer-aus-weiss-lackiertem-Holz.jpg
Hallo

Ja, die Tür sieht gut aus.
So ein Riegel passt meiner Meinung nach nur bei rustikalen Sachen. Das passt bei meinem Kunden nicht so.

Einsteckriegel ? zum Verbinden
und sowas für das Teil ohne Schloss ?
Das sieht für mich schonmal ganz gut aus.

Wohnraumtür, also keine Haustür? Der Treffer für "Klöntür" war ein Angebot für eine Wohnraumtür um die €1000. Würde da nochmal woanders schauen. Gerade bei selten nachgefragten Artikeln gibt es oft heftige Preisunterschiede.

Dann frage ich mich, was ich mir unter einer WC-Garnitur vorstellen soll.

Last, but not least:
Man könnte zwei Türblätter kaufen, die oberhalb des normalen Schlosses auftrennen und mit einem Falz versehen. Also, obere und untere Hälfte haben je einen Falz, die sich zusammensetzen wie der Falz von Zarge und Tür. Dann wird in die obere Hälfte ein weiteres Schloss eingebaut mit Falle nach unten zur unteren Hälfte zeigend. An die untere Hälfte kommt dann ein Schließblech. Dann gilt:

Untere (normale) Klinke: Tür geht normal auf und zu.
Obere Klinke: Nur obere Hälfte geht auf und zu.

In beiden Fällen beidseitig bedienbar.

Kannst du mir dafür einen Link geben? Mir werden immer nur Haustüren angezeigt. Hab einige Schlagwörter ausprobiert.

WC Garnitur ist eine Drückergarnitur ohne Schlüssel, dafür mit einseitigem Drehknebel und besetzt/frei Anzeige. Ich denke, kennst du unter anderem Namen oder so...
Idee wäre gewesen, das so einzusetzen wie die Einsteckriegel von wirdelprumpft, ohne Drücker. Käme auf die gleiche Funktion raus.

Von zwei Klinken bin ich aus optischen Gründen weg. Würde das so dezent wie möglich halten wollen. Einseitige Bedienung ist kein Problem.

Der Hund öffnet die vorhandene Tür auch nicht, da sollte es keine Probleme geben.

Nicht-Profi ohne Ahnung:

Erstmal zwei Schritte zurück:
Was braucht der Kunde?
Lüftung durch die Tür? -> Tür mit Gitter, Schiebefenster, Jalousie o. ä. im Ausschnitt (statt Scheibe)
Nach den Hunden sehen -> Scheibe, Türspion

Optisch ist so ne Tür nicht das Highlight (erinnert mich an eine Stalltür, sorry...).

Warum die Tür mittig durchschneiden, wenn ein -wie auch immer gearteter- Ausschnitt ggf. einfacher ist, das Ziel aber auch erreicht?

Nur als Gedankenanstoss.

Gruß, Matthias

Der Kunde braucht seiner Meinung nach eine Klöntür...
Mal frech gesagt, ist ihm in den letzten 50 Jahren seines Lebens wahrscheinlich schonmal eine Tür mit Lichtausschnitt, Lüftungsgitter oder Spion untergekommen, nicht bös gemeint!
Der Hund soll sich nicht so eingesperrt fühlen, bisher haben die da teilweise bei geöffneter Tür n Babygitter vor.


Erstmal danke für die Beiträge, vllt. kommt ja noch mehr. Ich hab aber schonmal was, womit ich weiterüberlegen kann.

Grüße
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hi

Die Hunde interessieren nicht weiter. Da muss man keine Gedanken dran verschwenden. Das Babygitter reicht ja auch.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Donnerstag wollen wir montieren. Ist auf eine Low Cost Lösung hinausgelaufen.

Nach der Montage kann ich mal n paar Bilder zeigen und was dazu schreiben.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hier einmal die Bilder
 

Anhänge

  • PXL_20240307_085513861.JPG
    PXL_20240307_085513861.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240307_085541482.JPG
    PXL_20240307_085541482.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240307_085616863.JPG
    PXL_20240307_085616863.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240307_085629966.JPG
    PXL_20240307_085629966.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240307_085642003.JPG
    PXL_20240307_085642003.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20240307_085722378.JPG
    PXL_20240307_085722378.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240307_085731648.MP.JPG
    PXL_20240307_085731648.MP.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240307_085738986.JPG
    PXL_20240307_085738986.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240307_092624963.JPG
    PXL_20240307_092624963.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 71
Oben Unten