Zimmererböcke bauen

acerplatanoides

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich hab ne Frage zum Thema Zimmererböcke. Und zwar hab ich noch ziemlich viel 18 x 10 BSH (130 cm lang) hier rum fliegen und würd zumindest ein paar gern zu Böcken verwurschteln. Wichtig ist mir eine hohe Traglast. In welcher Größe würdet ihr die beine wählen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich. auf was ich achten muss? Was lauern für Fallen auf mich:emoji_slight_smile:? Vllt hat ja jemand aus Berugsschulzeiten oder sonst woher noch eine Anleitung? Wäre super

Viele Grüße der Tünn
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
38
Ort
Schwaben
Böcke wie auf den Bildern oder verstellbare ?

Gruß
 

Anhänge

  • 8FB0FE4D-F052-4DA1-B5C5-A446BE07F452.jpg
    8FB0FE4D-F052-4DA1-B5C5-A446BE07F452.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Tünn,

ich hab mal solche Böcke wie in der angegebenen web-Suche gebaut, nicht genau nach einem Plan, sondern "frei Schnauze". Da habe ich aber verschiedene Winkel genommen und wurde dann beim Anreißen irgendwann irre, welcher Winkel liegt denn nun wo...

Daher mein kleiner Tipp (ich hab nicht nachgeprüft, ob die Zeichnungen das berücksichtigen): nimm den gleichen Winkel für die Beinspreizung, in Seiten- und in Vorderansicht. Ich meine, so 15 Grad.

Grüße
Rainer
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab erst vor kurzem Böcke gebaut (waren ein Geschenk) und dabei habe ich die Beine nur Seitlich ausgestellt, Zum Aufliegebalken hin sind sie senkrecht. Ich denke das reicht locker um stabile Böcke zu bekommen. Ich habe für die Füße die starken Dachlatten genommen mit 6x4cm. Ausgehobelt waren die dann natürlich etwas dünner. Das reicht locker die sind super Stabil geworden. Ich glaube da kannst du ein Auto draufstellen. :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

nur in einer Richtung die Beine schräg geht natürlich auch. Die Stabilität ist aber bei doppelt schrägen Beinen am größten. Alles rechtwinklige hat die Tendenz sich parallelogramm-mäßig zu verwinden.

Die doppelt schrägen Beine "wollen" sich bei Last weiter spreizen. Das verhindert in beiden Richtungen die straff angepasste seitliche Holzplatte oben. Ich denke, die meisten Entwürfe sind schon statisch optimal konstruiert ....

Ich meine die aus Ingos verlinkter web-Suche.

Grüße
Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Meine massiven verstellbare Böcke habe ich auch aus 100/100 KVH-Resten und ähnlichen Größen gebaut.
 

Anhänge

  • DSC01033.JPG
    DSC01033.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 97

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hier meine Quick & Dirty Variante aus altem Bauholz.

Die beiden Böcke sind 120cm breit und 90cm hoch.
Die Querbalken habe ich mit +-13° 2,5cm tief eingesägt, die Beine mit 13/26°.

78766-albums660-picture3194.jpg

78766-albums660-picture3193.jpg
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
ich bin gerade dabei die Klappböcke von Heiko Rech nach zubauen..
Bin zwar noch nicht ganz fertig, sehen aber recht gut und stabil aus.
Der Vorteil meiner Meinung nach ist, das man sie mit den Streben verbinden und als Werktisch benutzen kann.

https://holzwerkerblog.de/2012/12/19/multifunktionale-klappbocke/



Habe die Böcke schon vor einiger Zeit nachgebaut. Extrem stabil. Im Sommer verwende ich sie mit den Streben schon mal als mobile Werkbank.

Sie sind aber recht schwer, 100 m möchte ich die Teile nicht tragen. Der Bau ist auch recht aufwändig und teuer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Sie sind aber recht schwer, 100 m möchte ich die Teile nicht tragen. Der Bau ist auch recht aufwändig und teuer.

Das ist mir auch aufgefallen...
Weiß nicht wie die Preise die in Holzwerken drin standen zustande gekommen sind..
Habe meine Platten auch nicht im Baumarkt sondern aus dem Holzfachhandel geholt und war schon erheblich teurer als das was in der Zeitschrift angegeben war..
 
Oben Unten