Zimmerer-Tips

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Erstmal die Frage, ob es eigentlich ein ähnlich gutes Forum reinweg für Zimmermannsarbeiten gibt? "Woodworker" meint doch eher was anderes.

Zum Thema. Ich bin als Schreiner recht fit, benötige aber nun eine größere Halle (oder Schuppen), so 8 x 20 m, mit Dachboden und Sparrendach.
Nachdem der Zimmermann für diese Arbeit ja auch einige Tausender verlangt, und ich an solchen Sachen, zumal für mich, Freude habe, habe ich Lust bekommen, das weitgehend selbst zu machen.
Ziemlich simpler Ständerbau, etwas Fachwerk an den Giebeln.
Kommt man da mit dem Holz- und Verbindungsverständnis eines Schreiners hin? Oder braucht man viele besondere Kniffe?
Und mit welchem Gerätepark mußte man antreten? Ich dachte v. a. an Kettenfräse, Abbundkettensäge. Ob das reicht?

Würde mich freuen über ein paar Hinweise.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
ob ein selbstbau bei sowas wirklich sinnvoll ist?
ist ja nun kein kleines gartenhäuschen, die planung muss also ohnehin aus der hand gegeben werden, gewährleistung hast du beim selbstbau auch nicht.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Also, das geht auch alleine,

wir haben damals ... hui, 20 Jahre ist es her, Hühnerställe selbst gebaut. Da kommste sogar als Normalbauer mit klar. Aber ich war damals grade mal volljährig geworden und erinnere mich nicht großartig, kann dir aber sagen, daß meine Familie sowas selbst gemacht hat.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
berichtigt mich wenn ich falsch liege aber eine Halle 8x20m braucht ein Fundament. alles was man sich mit Fundament in den Garten(oder sonstwo) hinbaut bedarf einer Baugenehmigung und die bekommt man bestimmt nicht wenn man zum Bauamt geht und sagt: "Ich hab sowas zwar noch nie gemacht würds aber gern mal ausprobieren"

ich würd dann erst mit einem sarg anfangen der wird vielleicht nötig wenn dir die halle über dem dassel zusammenbricht....
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke für die Hinweise, aber die gehen etwas an der Frage vorbei.
Der Bau ist tatsächlich verfahrensfrei. Und für die Gewährleistung stehe ich natürlich ebenfalls grade :emoji_wink:

Also, zurück zur Zimmerei! Andere Foren, Kniffe und Probleme beim Zimmern und Richten?

Beste Grüße!
Spannemann
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Also, zurück zur Zimmerei! Andere Foren, Kniffe und Probleme beim Zimmern und Richten?

Hallo,

aktuell ist mir kein Zimmererforum bekannt. Das gab's bis vor einiger Zeit unter Zimmererforum ? Für Heimwerker, Zimmerer und Handwerker , was Du da jetzt siehst, hat damit aber nichts mehr zu tun.

Wenn Du einen Überblick über zimmermannsmäßige Holzverbindungen, Bauarten etc. haben willst, z. B. mal hier WRL-Zimmerer oder z. B. mal in Krämer, Franz, Grundwissen des Zimmerers schmökern.

Kniffe und Probleme, tja, das ist wie wenn ich als Zimmerer Dich als Schreiner zu Kniffen und Problemen im Möbelbau frage und Du das hier im Forum allgemein beantworten sollst. Gezielte Fragen wören einfacher zu beantworten.

Gruß
Jochen
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke, die Seite mit den Verbindungen ist schon gut.

Ja, die Frage wäre auch, ob man mit wenig Gerät (siehe oben) schon gut zurecht kommt. Es werden 600 m Balken sein, wenn das mehr verrrät.

Ich kenne es halt so, daß man ordentlich und winklig arbeitet und dann die Sachen einfach passen. Nun ist das Holz aber eben nicht getrocknet, und die Maßstäbe am Bau sind auch andere. Wenn es nur das wäre, die richtigen Verbindungen festzulegen und die Maße zu beachten, das müßte man ja schaffen.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich habe heute ein schönes Buch über die Verbindungen vom Gerner Manfred gefunden. Das wäre für die Konstruktion ziemlich hilfreich.

Nun würde das bei mir ja recht langsam zugehen. Würde es in Bauabschnitte teilen und diese auch nach und nach richten.
Kann einem das arbeitende Holz nennenswerte Probleme machen? Gerade "frische" Eiche wird sich auch mal verziehen wollen. Nicht, daß man jedes für sich schön hinbekommt, aber dann paßt später nix mehr.
Heißt das, man muß innerhalb kurzer Zeit auch richten? Und wenn was nicht zusammengeht, dann mit Gewalt, oder eher was nacharbeiten, was dann jedoch sicherlich an anderen Stellen Mängel bringt?

Beste Grüße!
Spannemann
 
Oben Unten