Zimmerer-Tips

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Erstmal die Frage, ob es eigentlich ein ähnlich gutes Forum reinweg für Zimmermannsarbeiten gibt? "Woodworker" meint doch eher was anderes.

Zum Thema. Ich bin als Schreiner recht fit, benötige aber nun eine größere Halle (oder Schuppen), so 8 x 20 m, mit Dachboden und Sparrendach.
Nachdem der Zimmermann für diese Arbeit ja auch einige Tausender verlangt, und ich an solchen Sachen, zumal für mich, Freude habe, habe ich Lust bekommen, das weitgehend selbst zu machen.
Ziemlich simpler Ständerbau, etwas Fachwerk an den Giebeln.
Kommt man da mit dem Holz- und Verbindungsverständnis eines Schreiners hin? Oder braucht man viele besondere Kniffe?
Und mit welchem Gerätepark mußte man antreten? Ich dachte v. a. an Kettenfräse, Abbundkettensäge. Ob das reicht?

Würde mich freuen über ein paar Hinweise.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
ob ein selbstbau bei sowas wirklich sinnvoll ist?
ist ja nun kein kleines gartenhäuschen, die planung muss also ohnehin aus der hand gegeben werden, gewährleistung hast du beim selbstbau auch nicht.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Also, das geht auch alleine,

wir haben damals ... hui, 20 Jahre ist es her, Hühnerställe selbst gebaut. Da kommste sogar als Normalbauer mit klar. Aber ich war damals grade mal volljährig geworden und erinnere mich nicht großartig, kann dir aber sagen, daß meine Familie sowas selbst gemacht hat.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
berichtigt mich wenn ich falsch liege aber eine Halle 8x20m braucht ein Fundament. alles was man sich mit Fundament in den Garten(oder sonstwo) hinbaut bedarf einer Baugenehmigung und die bekommt man bestimmt nicht wenn man zum Bauamt geht und sagt: "Ich hab sowas zwar noch nie gemacht würds aber gern mal ausprobieren"