Zimmerei für dummies: Grillecke auf dem Balkon

drmacchius

ww-eiche
Kurze dumme Fragen.
ich möchte eine kleine, am ehesten mobile, Grillecke aus Holz auf dem Balkon basteln. Ich meinte ein Art von Pavilllon wie das https://www.ikea.com/de/de/p/gunnoe...g-9FJ1u3x-2nkAOgT1MaAmmIEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
aus Holz un Plexiglas oder Glas, die an Balkongeländer mit einem Paar dursichtigen winddurchlässigé „Streife“ hinter und auf dem Seite zur Regnenschutz fixiert wird.
Gibt es besondere Gesetzte die sowas verbieten konnten?
ich meine eine Überdeckung con maximal 1 x2 m, nicht besonders hoch aber das Minimum um mit einem Grill in Sicherheit arbeiten Zu können.

Konnte man sowas gedankenlos mit Lärche oder Fichte machen oder sollte man es aus Eiche zur Brandschutz sein und um gegen Wind durchhalten zu können?

Welche Bemessung hätten die Tragpfeiler des Ramen haben sollen um sicher zu sein? Womit konnte man den Rahmen des Pavillons auf die Metalposten des Balkongelenden fixieren?

Time_to_wonder

ww-robinie
Dann komm doch nach Lisdorf und kauf Dir das Ding! :emoji_slight_smile:

Also, wenn Du es aus Holz machst, werden die Steher deutlich massiver. Und wenn der Wind da drunter fährt, kannst Du das Ding im ganzen Saarland suchen gehen. Man müsste es also ziemlich massiv bauen und sehr ordentlich befestigen. Hast Du ein Foto vom Balkon?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Willst die Grillecke auch von oben (Dach) abdecken? Welche Art von Grill schwebt dir vor? Falls Dach und mehr als kleiner Elektrogrill würde ich von brennbarem Material (Ikea-Polyester, Plexiglas, etc.) sehr abraten.

happyc

ww-robinie
Bist du Eigentümer oder Mieter von der Wohnung / dem Haus? Eventuell sagt dir der Vermieter und / oder die Eigentümergemeinschaft “nö“. Das Thema brennbares Material wurde ja schon angesprochen…

drmacchius

ww-eiche
Willst die Grillecke auch von oben (Dach) abdecken? Welche Art von Grill schwebt dir vor? Falls Dach und mehr als kleiner Elektrogrill würde ich von brennbarem Material (Ikea-Polyester, Plexiglas, etc.) sehr abraten.
Ich möchte eigentlich was machen, das nicht an den Wände angeschraubt werden musste. Ein art von Pavillon wie den von Ikea, aber aus Holz und Glas/Plexiglas.
natürlich möchte ich was feuersicher nutzten, deswegen hatte ich an Holz gedacht, dass sicherer als Kunststoff ist und in jede Küche der Welt benutz wird.
ich möchte gern entweder ein Kugelgrill oder ein kamado nutzen.

Die Konstruktion konnte gedankenlos an die Balkongelände fixiert werden

FredT

ww-robinie
In jeder Küche? Eher nicht, wenn dort mit offenem Feuer/Holzkohle gegart wird. Und auch mit Gas wird es nicht feuersicher oder -fest...
Das Konstrukt ist also bestenfalls als Abdeckung für den erkalteten Grill zu nutzen, sonst mußt du das wesentlich größer bauen wegen der Abstände.

PS. Es gibt auch faltbare Partyzelte/-pavillons, die dann wenigstens Regenschutz bieten können. Aber eben nur mal diesen, denn auch Funkenflug könnte gefährlich werden.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Grill in die Ecke stellen wo der Wind von hinten kommt und los!
NIE unbeaufsichtigt lassen solange Glut glüht. Fertich, ganz ohne Dach und Pavillon.
Wenn kalt, Plane drüber.

Oben Unten