Ziehl STW1K - Anlaufautomatik für Absaugung

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Liebe Schreinerkollegen,

ich gebe offen zu, dass ich so gut wie nichts von Strom verstehe. Deshalb hab ich den Anschluss der Anlaufautomatik Ziehl STW1K für meine Felder AF22 auch in die kompetenten Hände eines Elektrikers gegeben.

Der Schaltplan dieser Anlaufautomatik gibt ihm aber auch Rätsel auf. Irgendwer von euch hat doch sicher dieses Teil bei sich verbaut und kann mal schnell ein Foto machen, wie ihr das angeschlossen habt.

Herzlichen Dank im Voraus
Martin aus Bamberg

Kurz vorgestellt hab ich mich hier:
https://www.woodworker.de/forum/thr...statt-möglichkeiten.119403/page-7#post-899371
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Martin,

ganz ehrlich, wenn dein Elektriker den Schaltplan nicht lesen kann, dann würde ich offen an seiner Kompetenz zweifeln....

In Kurzform, bin auch nur Schreiner und daher alle Aussagen ohne Gewähr, jedoch wird unser Absaugung auch über ein Gerät von Ziehl gesteuert und die habe ich auch selber verklemmt.

Mittels Induktionsspule, z.B. STWA1H, durch die eine der 3 Phasen der jeweiligen, abzusaugenden Maschine geschleift wird, wird in dieser Spule eine Spannung induziert. Ein Leiter der Spule wird an Klemme 0 angeschlossen, der andere von Maschine 1 an Klemme 1, der von Maschine 2 an Klemme 2 etc....

Der Motor der Absaugung bzw. deren Schaltvorrichtung wird an den Klemmen 15 und 16 angeschlossen.

Beim Starten der Maschine wird nun in der Spule ein Strom induziert und somit der Schaltvorgang im Ziehl-Modul ausgelöst und dementsprechend die Absaugung geschaltet.

Siehe hier:
https://www.ziehl.com/de/produkte/detail/STW1K-58/
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hab zwar kein Bild, der Anschluss sollte aber nicht all zu aufregend sein.