Ziehl STW1K - Anlaufautomatik für Absaugung

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Liebe Schreinerkollegen,

ich gebe offen zu, dass ich so gut wie nichts von Strom verstehe. Deshalb hab ich den Anschluss der Anlaufautomatik Ziehl STW1K für meine Felder AF22 auch in die kompetenten Hände eines Elektrikers gegeben.

Der Schaltplan dieser Anlaufautomatik gibt ihm aber auch Rätsel auf. Irgendwer von euch hat doch sicher dieses Teil bei sich verbaut und kann mal schnell ein Foto machen, wie ihr das angeschlossen habt.

Herzlichen Dank im Voraus
Martin aus Bamberg

Kurz vorgestellt hab ich mich hier:
https://www.woodworker.de/forum/thr...statt-möglichkeiten.119403/page-7#post-899371
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Martin,

ganz ehrlich, wenn dein Elektriker den Schaltplan nicht lesen kann, dann würde ich offen an seiner Kompetenz zweifeln....

In Kurzform, bin auch nur Schreiner und daher alle Aussagen ohne Gewähr, jedoch wird unser Absaugung auch über ein Gerät von Ziehl gesteuert und die habe ich auch selber verklemmt.

Mittels Induktionsspule, z.B. STWA1H, durch die eine der 3 Phasen der jeweiligen, abzusaugenden Maschine geschleift wird, wird in dieser Spule eine Spannung induziert. Ein Leiter der Spule wird an Klemme 0 angeschlossen, der andere von Maschine 1 an Klemme 1, der von Maschine 2 an Klemme 2 etc....

Der Motor der Absaugung bzw. deren Schaltvorrichtung wird an den Klemmen 15 und 16 angeschlossen.

Beim Starten der Maschine wird nun in der Spule ein Strom induziert und somit der Schaltvorgang im Ziehl-Modul ausgelöst und dementsprechend die Absaugung geschaltet.

Siehe hier:
https://www.ziehl.com/de/produkte/detail/STW1K-58/
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hab zwar kein Bild, der Anschluss sollte aber nicht all zu aufregend sein.
Pro Maschine, die du überwachen willst brauchst du noch einen passenden Stromwandler.
Wo genau ist denn das Problem?

Gruß
Markus
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Was verstehst du denn nicht? Ein Foto wird dir auch nicht helfen, du weisst ja nicht, welche Kabel wozu führen.

Hast du die Wandlerspule für die Leitung zur Absaugung?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Habe genau dieses Ziehl Modul auch eingebaut bei mir. Leider ist es nicht so gut zugänglich, Foto machen wird schwierig. Wo liegt das Problem? Viel ist ja da nicht dran.
Das die Absaugung über ein separates Schütz schalten muss ist denke ich klar, oder? Das Ziehl Ding schaltet nur den Steuerstrom für die Absaugung. Bei mir ist das z.B. der Schaltstrom für den automatischen Y-D Anlauf der Absaugung.
 

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hab alle Teile inklusive Wandlerspulen.
Die Spulen überwachen, wie @Otwin richtig sagt, die einzelnen Maschinen. Da ist auch klar, wie die wiederum am Gerät angeklemmt werden, nämlich so, wie @flo20xe das ja sehr gut nachvollziehbar beschrieben hat.

Der Elektriker hat bisher auf mich stets einen kompetenten Eindruck gemacht. Er hat im Auftrag meines Vermieters in der Werkstatt die komplette Verkabelung gemacht. Das funktioniert alles prima und schaut ordentlich aus.
Er meint, es wäre irgendwie noch ein weiteres Relais nötig. Verstehen tu ich das aber auch nicht.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn er mal mit dem Service von Ziehl telefoniert.
Ich hatte mir durch meine Anfrage hier erhofft, einen gewissen Erkenntnisvorsprung zu erlangen, damit ich besser beurteilen kann, ob der Elektiker was taugt oder nicht ...

Ah, jetzt kommt der entscheidende Hinweis von @DZaech
Dieses Schütz ist wohl tatsächlich als weiteres externes Bauteil nötig. Also leienhaft ausgedrückt - manueller Schalter der Absaugung weg, Schütz eingebaut, den über die Anlaufautomatik angesteuert und schon wird ein Schuh draus! Richtig???
Ich verstehe nur Bahnhof ...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ist doch gegangen mit dem Bild. Denke aber nicht das dir das gross weiterhilft.
 

Anhänge

  • A44F3BB7-1788-4CB9-A0CB-7D1965A25A49.jpeg
    A44F3BB7-1788-4CB9-A0CB-7D1965A25A49.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 103

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Je nach dem was du für eine Absaugung hast, kann evtl. auch ein relativ einfaches Hutschienenrelais ausreichend sein. Kommt halt auf die Leistung des Absaugmotors und der eventuellen Anlaufsteuerung desselben an.
 

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Ich bin ja ganz neu hier und stelle mit großer Freude fest, dass das woodworker-Forum offensichtlich ganz hervorragend funktioniert!
Herzlichsten Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Problem gelöst!
Wenn das bei mir fertig angeschlossen ist, mach ich stelle ich hier noch ein erläuterndes Bild rein.

So, jetzt wechsel ich mal vom Büro in die Werkstatt. Schließlich muss man ja auch ein bisschen Geld verdienen ...
 

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Je nach dem was du für eine Absaugung hast, kann evtl. auch ein relativ einfaches Hutschienenrelais ausreichend sein. Kommt halt auf die Leistung des Absaugmotors und der eventuellen Anlaufsteuerung desselben an.
Das reicht bestimmt. Die Felder AF 22 ist jetzt nicht so das Leistungsmonster ...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Da wirst du schon ein Schütz brauchen, die hat ja 3kW. Aber das ist 15€ oder so…

Ergänzung zu meinem Bild:
0 ist die „Masse“ / Null der Wandlerspulen.
1-8 sind die Wandler-Spulen der Maschinen / Stromkreise.
15 / 18 müsste der Steuerstrom für das Schütz sein.

Die restlichen Drähte auf meinem Bild (weiss, blau) nicht weiter beachten, die gehören zur Handbetrieb - Automatik Schaltung. Mit Strom über A1-A2 kann das Ziel Relais manuell betätigt werden, z.B mit einem Drehschalter.

Das Teil hat aber damals ein Elektriker eingebaut also alle Angaben ohne Gewähr.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
eigentlich ist ja alles gesagt - nur noch nicht von jedem :emoji_grin:
Hast du keine Pneumatische/Elektrische Absperrschieber? Weil die Steuerung kann keine Schieber ansteuern.
Für den Ausgang brauchst du ein entsprechendes Leistungsschütz welches dann die 3 Phasen durchschaltet, welches an Kontakt 18 und an N angeschlossen wird. Die Wandler werden mit 1 Ader zusammengeführt und an Kontakt 0 angeschlossen, die jeweilige andere Ader wird an die Kontakte 1 bis 8 Angeschlossen.
An A1/A2 wird die Versorgungsspannung angeschlossen, also i.d.R. 240V Wechselspannung.
 

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
@Hondo6566
Nein, automatische Schieber hab ich mir nicht gegönnt. Da hab ich lieber noch etwas Budget übrig für Maschinen und Werkzeug.

So, herzlichen Dank an alle, die hier so fleißig geantwortet haben. Die Absaugung läuft jetzt prima. Was technisch dafür alles nötig ist, wurde oben ja mannigfaltig beschrieben. Wie das ganze jetzt bei mir ausschaut, seht ihr hier.

20220305_144125.jpg 20220305_144143.jpg

Mein Elektriker hat mir noch einen Schalter montiert, mit dem ich im Bedarfsfall auch noch die Absaugung unabhängig von den Maschinen an- und ausschalten kann.

20220305_144158.jpg

Die Wandlerspulen hab ich jeweils in der Steckdose der einzelnen Maschinen versteckt. Die Kabel der Spulen hab ich mit Lautsprechekabeln mit 0,75mm² verlängert.

20220305_144327.jpg

Läuft alles tiptop!

Ich werde mir demnächst noch irgendwie einen Motor an die Filterabreinigung basteln. Das bringt dann nochmal einen deutlichen Komfortgewinn.

Und klar, automatische Schieber wären schon seeehr schön, aber die Kosten dafür stehen für mich wiederum in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Die Zugentlastung der beiden Gummischlauchleitungen, die nach unten raus gehen, halte ich für ziemlichen Pfusch!
Da hätte man wenigstens ordentliche Verschraubungen einsetzten können. Die Kabelbinder in der Dose helfen da recht wenig.
Da würde ich auf jeden Fall unterhalb des Abzweigkastens nochmal Schellen montieren.

Gruß
Markus
 

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Die Zugentlastung der beiden Gummischlauchleitungen, die nach unten raus gehen, halte ich für ziemlichen Pfusch!
Da hätte man wenigstens ordentliche Verschraubungen einsetzten können. Die Kabelbinder in der Dose helfen da recht wenig.
Da würde ich auf jeden Fall unterhalb des Abzweigkastens nochmal Schellen montieren.

Gruß
Markus

Da gebe ich dir absolut recht. Den Gedanken hatte ich auch schon. Immerhin hat der Elektriker an die Zugentlastung gedacht. Ich werde da wohl noch Verschraubungen nachrüsten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...hm, freifliegende Klemmen verbauen Elektriker in Verteilungen eigentlich auch nicht. Von Wago gibt es Hutschienenadapter. Zu Deiner Wandlerspulenkonstruktion hat der Elektriker keine Meinung gehabt?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...was 'ne Hutschiene hat, kriegt bei mir auch 'nen Hutschienenadapter und eine "schöne Leitungsführung".
:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Statt der Kabelbinder solltest du dir 2 passende PG-Verschraubungen holen und anstelle der PVC-Tüllen einbauen.
 

dübeldienst

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
12
Ort
Bamberg
Statt der Kabelbinder solltest du dir 2 passende PG-Verschraubungen holen und anstelle der PVC-Tüllen einbauen.

... so der Plan!

...hm, freifliegende Klemmen verbauen Elektriker in Verteilungen eigentlich auch nicht. Von Wago gibt es Hutschienenadapter. Zu Deiner Wandlerspulenkonstruktion hat der Elektriker keine Meinung gehabt?

Mit Elektrikerarbeiten hab ich sonst kaum was zu tun, kann also nur darauf vertrauen, dass das so passt.
Die Wandlerspulenkonstruktion habe ich allerdings in der Tat selbst "verbrochen". Der Elektriker hat's aber gesehen und genehmigt.
Vielleicht sollte ich mir mal noch ne zweite Meinung einholen ...
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Lasst mal die Kirche im Dorf. Lose Klemmen sind in Unterverteilungen nicht zulässig. Aber das ist ja nun wirklich keine Unterverteilung.
Das passt schon so. Die beiden Leitungen ausserhalb der Dose nochmal ordentlich befestigt, zB mit eine SOM-Schelle, dann passt das auch mit den Würgenippeln.
Und die Wandler: ja mei, die müssen ja irgend wo hin. Auch wenn es nicht schön ist, ein Problem sehe ich da jetzt aber auch nicht.
 
Oben Unten