Ziehklinge

MFK

Gäste
hallo zusammen,

habe von meinem chef wiedermal eine interessante aufgabe gestellt bekommen. ich soll rausfinden wie wichtig heutzutage noch der einsatz der ziehklinge ist. bei uns im betrieb brauchen wir das ding genau null. er will aber - vorausgestzt es gibt noch sinnvolle anwendungen für dieses werkzeug es unseren lehrlingen trotzdem beibringen lassen - die idee ist ja nicht schlecht aber machen muß es dan doch wieder ich. da meine lehrzeit und auch meine mp schon einige zeit aus ist würde ich euch bitten mir eure erfahrungen mit der ziehklinge zu schieldern, mir ein paar tipps geben und vielleicht auch den einen oder anderen wertvollen link. ein bisschen was hab ich ja schon zusammen aber mein chef legt eben sehr viel wert auf gute ausbildung und mit alten fachbuchkopien brauch ich ihm da nicht zu kommen - ist ja auch gut so - unsre jungs sollen ja eine gute ausbildung erhalten. also wenn jemand von euch was für mich hat - ich würd mich freuen. danke und einen schönen abend wünscht euch euer mfk
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Hallo MFK,

schaue Dir doch einfach mal die Seite woodwisperer.com an. Dort gibt es eine Menge Videos zu Projekten und dort wird auch immer wieder die Ziehklinge eingesetzt. Auch auf der Seite von Heiko Rech findest Du einige Impressionen :emoji_slight_smile:

Gruß Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann es sein, dass es die Seite nicht mehr gibt, bzw. nur noch Werbung enthält?

Grüße
Uli
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Also mein Wissen über die Ziehklinge ist wahrscheinlich auch bekrenzt, aber ab und an benutze ich das Teil aber immer noch.
Ich glaub die Alten Ägypter haben die längste nachweisbarkeit der Ziehklinge.
Mit Ihr war es möglich das Holz sammtig weich und Glatt wiederzugeben, noch lange bevor es Schleifmittel gab. Nach der Bearbeitung mit der Ziehklinge wurde das Holz mit einem Harten gegenstand Poliert, soll Heißen, die Fasern wurden verdichet, um so eine haltbare Oberfläche zu erziehlen.
Heute unterscheiden wir in zwei gruppen unterteilte Ziehklingen, die Fußboden Ziehklinge, welche ein sehr aggresiven Abtrag des Holzes zum vorschein bringt, Sie wurde zum "Ausziehen" der Raumecken beim Parkettböden verwendet.
Ich sag jetzt mal die " Gewöhnliche Ziehklinge" aus ca. 0,6 mm Stahl wird noch im Massivholzbereich im Möbelbau angewendet.
Mit Ihr ist es Möglich Rundungen und Schweifungen relativ einfach und Sauber auszuarbeiten.
Lackziehklingen sind eine Erfindung der Neuzeit, mit Ihr kann man Läufer in der Lackoberfläche im Hundertstelbereich abtragen und durch Nachlackieren eine absulut saubere Oberfläche zu erziehlen.
Das Herstellen eines sauberen Grates an einer Ziehklinge ist ein anderes Thema,
und benötigt im Grunde auch eine Einweisung in die Materialkunde der Metaller.

Außerdem ist in der Kantenbearbeitung eine sauberes Ergebniss ohne die Ziehklinge ein No Go:!!!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Außerdem ist in der Kantenbearbeitung eine sauberes Ergebniss ohne die Ziehklinge ein No Go:!!!


Geht bei uns ohne :emoji_grin:

Muss man natürlich nacharbeiten...

Aber man kann den Leimüberstand mit ner Zeihklinge bei unempfindlichen PLatten nacharbeiten.

Die Kopfrundungen machen.

Lack abtragen bevor man schleift.


ect.


Gruß Patrick
 
Oben Unten