Zick-Zack Furnier Zusammensetzmaschine KUPER

Michel1984

ww-esche
Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit unserer Furnierzusammensetzmaschine. Es ist eine KUPER Mini (FWM 630).
Ich bekomme den Faden nicht in die Maschine.
Wenn ich den Faden mit einem Draht durchziehe schmilzt er sofort, obwohl der Thermostat bei Stufe 1 eingestellt ist.
Habt Ihr da einen Trick, oder ist der Thermostat kaputt??

Für Tipps wäre ich dankbar!!

Michel1984

ww-esche
Hallo, hast du eine Betriebsanleitung und/oder Ersatzteilliste für die Maschine?
Ich tippe wirklich das das Thermostat defekt ist. Der Kolben wird bereits bei Stufe 1 extrem heiß... :emoji_disappointed:
Ich hoffe mal unser Elektriker kann das reparieren.

Schreinersein

ww-robinie
Falls es eilig sein sollte: ich habe die mal provisorisch umgrüstet auf Klebeband Betrieb, weil ich Topan nicht warm Pressen wollte und hinterher beizen musste. Hatte keine Lust auf Zick Zack Muster im Beizbild.
Hab einen Klebebandabroller auf eine Multiplex Platte geschraubt aund an die Maschine gehangen und dann mit dem gelben Würh Krepp "vernäht" . Das dünne, weil sich das dicke weiße Krepp (soweit ich das noch richtig im Kopf habe) als Abdruck gezeigt hat, zumindest da, wo es doppelt lag (quer an den Enden den Kopfholzbereich gesichert, am Kreuzungspunkt war es dann doppelt)

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Das Durchziehen vom neuen Draht kann manchmal recht tricky sein. Im Heizrohr können sich Kleberreste mit Dreck sammeln und dann reißt der Faden.
Wenn ich den Faden (wir haben eine etwas größere Kuper) nicht durch bekomme, heize ich die Maschine gut ein und ziehe den Draht 10-15x ohne Faden durch und versuche so den Dreck aus dem Heizrohr mit rauszuziehen. Wenn da gut was raus kam, dann fädel ich die Schnur durch den Reinigungsdraht, Wickel ihn ein paar mal um den Draht und ziehe ihn relativ flott, aber nicht ruckartig durch das Heizrohr. Das klappt dann normal spätestens beim 3. Versuch.
Ich glaube auch die niedrigere Temperatur hilft dir nicht weiter, weil dann der Kleber im Rohr zäher wird. Du bräuchtest den eher flüssiger.

wasmachen

ww-robinie
Das Durchziehen vom neuen Draht kann manchmal recht tricky sein. Im Heizrohr können sich Kleberreste mit Dreck sammeln und dann reißt der Faden.
Wenn ich den Faden (wir haben eine etwas größere Kuper) nicht durch bekomme, heize ich die Maschine gut ein und ziehe den Draht 10-15x ohne Faden durch und versuche so den Dreck aus dem Heizrohr mit rauszuziehen. Wenn da gut was raus kam, dann fädel ich die Schnur durch den Reinigungsdraht, Wickel ihn ein paar mal um den Draht und ziehe ihn relativ flott, aber nicht ruckartig durch das Heizrohr. Das klappt dann normal spätestens beim 3. Versuch.
Ich glaube auch die niedrigere Temperatur hilft dir nicht weiter, weil dann der Kleber im Rohr zäher wird. Du bräuchtest den eher flüssiger.

Was oft wesentlich einfacher ist: gut heiß machen, und Druckluft.
Wenn alles verkokt, bist recht schnell beim Bohren....

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ein Stück Eisendraht welcher von der Dicke gerade so durch das Heizröhrchen passt, Maschine aufheizen und den festgebannten Dreck mit dem Draht rausschieben.

Dann sollte sich der Schmelzfaden wieder leicht durchziehen lassen.

Ist aber darüber hinaus die Temperatur generell zu niedrig klebt der Faden beim durchziehen fest und reißt ab.

Oben Unten