Zerr-Eiche oder Rot-Eiche

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe jetzt desöfteren Bilder von angeblicher Zerr-Eiche gesehen. Das sieht aus wie das Zeug, was ich für Roteiche gehalten habe. Hat jemand Bilder von Zerr-Eiche und/oder Rot-Eiche bei denen er sich sicher ist was das ist?

Gruss
Ben

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Ben,

Zerr-Eichen tauchen hier abundan als Rundholz aus Parkanlage u.ä. auf, haben aber mit der Roteiche nichts zutun.
Ich habe bisher die Finger davon gelassen, habe aber irgendwo Fotos vom Rundholz und suche die Dir raus.
Gruss
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Ben,
hier ein Foto von zwei besseren Zerreichen-Erdstämmen Stk. 6 aus einer Vorzeigung, mit viel Splint und leicht rötlicher Kernfarbe. Ziemlich typisch.
Von eingeschnittenen Zerreichen habe ich keine Fotos, vielleicht mal im Internet nach verifizierten Fotos im südeuropäischen Holzhandel suchen?!
Dort wachsen die, so wie bei uns die Stil- und Traubeneiche.
Gruss
Jörg

Anhänge

• Zerreiche_Rundholz.jpg
    Zerreiche_Rundholz.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 131

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Wikipedia Artikel kenne ich, auch den zu Rot-Eiche. Ich gucke mal intensiver ob ich verlässliche Quellen für Bilder der beiden Arten finde.
@jörg in der Hand hattest du beides auch noch nicht?

Gruss
Ben

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Ben,
doch einmal, aber auch da die Finger davon gelassen. Es war sowas wie ein "fliegender Händler" aus Rumänien, der hat auf der Leertour auf seinem Autotransporter "tolle Eichebretter/-bohlen aus Rumanien" mit gebracht und das war Zerreiche. Die waren wohl aus einer Durchforstung in Stkl. 3b, viel Splint, recht hart und schwer, dazu halt rötlich. Denke für Baueiche würde das im Prinzip gehen, aber nur bei entsprechenden Stärkeklasssen.

Zwei Kollegen hatten damals was gekauft, vielleicht haben die noch was davon? Ich schaue mal.
Gruss
Jörg

thefarmer666

ww-nussbaum
Hi Ben,

brauchbare Bilder findest du hier;
https://www.baumkunde.de/Quercus_cerris/
https://www.baumkunde.de/Quercus_rubra/
Die Blätter lassen sich gut unterscheiden. Runde gelappt (Q. cerris) oder spitz gelappt (Q. rubra)

Mit den Hölzern habe ich (zumindest im geschnitten Zustand) keine Erfahrung.
Grüße,
Nicolas

Edit: Sorry ich hatte etwas von Blättern gelesen. Denen begegnest du ja auch eher selten.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Genau, Blätter,Borke und das ganze Zeug habe ich nicht. Dem Holzbild nach bin ich damals auf Rot-Eiche gekommen, das wird wohl auch stimmen. Bin ich jedenfalls relativ sicher.
Ich habe halt in irgendwelchen Facebook Gruppen mehrmals "Zerreiche" gesehen, jedenfalls angeblich, das wird aber auch Roteiche sein, jedenfalls den Bildern nach. Vom Verhalten der Roteiche her würde der Name Zerreiche aber auch gut passen :emoji_grin:.

Wenn ich die in den Fingern habe, poste ich nochmal nen Bild, aber das wird schon so stimmen.

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Ich habe mich damit auch schon massiv herumgeärgert weil die Roteiche beim Trocknen leicht Schalungsrisse bekommt.
Bleibt sie davon verschon ist sie aber gut zu verarbeiten.
Man erkennt sie leicht an der Rinde. Die ist dicker, kaum rissig und "runder" als an der normalen Eiche.

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt, Rinde habe ich nicht. Und das es keine "normale" ist, ist auch klar. Eigentlich bin ich auch fest von Roteiche überzeugt, aber Aufgrund diverser ominöser Zerr-Eiche Angebote, würde ich halt gerne ganz sicher sein. Sonst sind die parr cbm einfach mehr Gekd wert.

Gruss
Ben

Pino

ww-ulme
Wie gesagt kenne ich die Roteiche nur als Brennholz. Habe davon schon mehrere hundert Raummeter durch den Vergaser gejagt.
Ich sage mal die Rinde ist dünner und glatter. Zum unteren Stammteil wird sie etwas dicker und rauer.
Der Splint ist auch nicht so stark ausgeprägt wie bei der Stieleiche.
Aber vielleicht werde ich auch schon Jahrelang vera....t und bekomme gar keine Roteiche geliefert.

Hier von meinem Holzdealer
https://www.stammholz-hessen.de/details-eiche/

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Pino,
da kann ich Dich beruhigen, die Polter mit dem Rundholz zeigen Roteiche. Beim ersten Foto liegt obendrauf noch eine Trauben- oder Stileiche, soweit ich das sehe.
Gruss
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
im Anhang zwei Fotos von starken Roteichen-Erdstämme in (A)B-Qualität aus einer Vorzeigung 2018. Die Borke ist wie Theo es beschreibt, bei jungen Bäumen glatter und dadurch wirkt der Stamm eher runder. Bei älteren, stärkeren Stämmen bilden sich die typischen Risse und die Schuppigkeit. Die hier sind recht schnell gewachsen und entsprechend grobjährig.

Gruss
Jörg

Anhänge

• Roteiche_AB_00.jpg
    Roteiche_AB_00.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 49
  • Roteiche_AB_01.jpg
    Roteiche_AB_01.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
OK, das kann man mal machen. Sobald der Stapel frei steht wird ein Stück in Spiritus gestellt!

Gruss
Ben

Oben Unten