Zentrierdorn

Albholz

ww-birke
Hi.

Könnte mir jemand die Maße des Zentrierdorns von Festool nennen.
Dann könnte ich das schnell selber drehen. :emoji_grin:

30€ für so einen Klotz Metall ist doch übertrieben.

michaelhild

ww-robinie
Oben hat der Schaft 6mm und geht auf 8mm über.
Der Rest ist ja vom genauen Maß zweitrangig, muss halt kegelig sein. Die nötige Länge kannst Du ja an der Oberfräse direkt abmessen.

Albholz

ww-birke
Hi Michael.

Das habe ich mir gedacht mit den 6 und 8 mm. Muss man ja einspannen.
Mir ist noch nicht ganz klar wie man damit zentriert. Also zuerst Kopierring rein. Dann Tiefenverstellung ganz einfahren und dann Zentrierdorn einspannen und Tiefenanschlag ausfahren bis der Kegel am Kopierring ansteht. Oder?

Wie groß muss der größere Radius sein, und wie lang muss der Schaft sein.

Hast du das Teil nicht?

FredT

ww-robinie
Der größte KegelDm muß eben noch größer als dein größter Kopierring sein, und der kleinste eben kleiner als der kleinste Kopierring... dazwischen kegelig.
Und wenn deine Spannzange nur 8mm hat reicht auch ein 8mm-Schaft..

Und wenn du den 8er Schaft lang genug machst, kann der nach Bedarf gekürzt werden.

Insgesamt also Schaft plus Kegel einen Zentimeter länger als der voll eingefahrene Hub der Spindel (Spindeltife nicht vergessen zu addieren), und zwar mit dem kleinsten Kopierring gemessen... sag ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus

Albholz

ww-birke
Hallo.

Wie gesagt wußte nicht genau wie man zentriert. Und da ich das Teil nur quasi selber machen kann, sprich ich lass es mir von nem Kumpel drehen. Dann hätte ich ihm gerne die genauen Maße gegeben. Da kann ich nicht drehen, testen, drehen usw.

4runner

ww-birnbaum
beim Sautershop gibts einen Zentrierkegel von Trend,
ist dem Festool sehr ähnlich und kostet 8 und ein paar zerquetschte

Albholz

ww-birke
Immer noch teurer als 0€ :emoji_slight_smile:

Die Durchmesser sind eigentlich klar. Nur die Längen sind mir noch nicht ganz klar.

Albholz

ww-birke
Mag mir nicht jemand die 3 Längen Messen.
Schafthöhe 6 mm:
Schafthöhe 8 mm
Höhe Kegel:

Bitte

Marino

ww-buche
Ich habe den Dorn nicht, da meine 1400 das nicht braucht.

Aber muss es so ge au sein? Wenn ich das Bild von der Website am Bildschirm Messe und umrechne, komme ich auf ca. 16,5mm wenn das oben Durchmesser 6mm sind und 20,8mm, wenn das mittlere Durchmesser 8mm sind. Der Kegel hat dann ca. 36mm in der Länge.
Ganz grob sollte sowas doch dann reichen oder?

ChristophW

ww-robinie
Der Kegel ist 30mm hoch und 40mm im Durchmesser, der 6mm Schaft ist 15mm lang, der Schaft insgesamt 45mm lang. Für die Funktion kommt es aber auch wirklich nicht auf den Millimeter an.
0€ kostet der aber auch nur wenn du Arbeit und Material völlig vernachlässigst, wenn man schon den letzten Euro sparen will, wäre etwas Eigeninitiative sicher auch nicht verkehrt, ein Blatt Papier und ein Bleistift hätten dir die nötigten Maße sicher schneller ergeben als mehrmaliges Nachfragen im Forum.

Albholz

ww-birke
Ja sorry Leute.

Ich hatte mir das Ding ja angeschaut und hatte mir die Durchmesser ja herausgefunden. Bei dem oberen hatte ich 41 mm angenommen dachte es muss ja etwas größer sein damit ich den Kopierring mit 40 noch zentrieren kann.

Die höhen hatte ich auch so grob ausgemessen. Aber nochmals da ich nicht wußte wie man mit dem Teil genau zentriert habe ich nochmals nachgefragt. Hätte ja sein können ich habe was übersehen.

Wußte auch nicht dass es jetzt eine solch lange Diskussion wird.

Danke euch auf jeden Fall fürs Nachmessen.

MartinSporti

ww-birke
Wenn man sich im Inet und Yout Tube umschaut und sich die Mühe machen würde einer Nutfräsung vorwärts und rückwärts, kann man auch per Hand zentrieren. Ich denke das Festool Teil in Eigenfertigung unter Berücksichtigung aller Kosten und Werkzeuge auch einen stolzen Preis. Nur weil Man(n) gegebenfalls bei einem Arbeitgeber Zugang zu der einen oder anderen Fertigungsmaschine Zugang hat, sollte man nicht lapidar sagen, dass der Preis zu hoch und nicht gerechtfertig sei. Wäre er es, dann würde man 15 andere China Hersteller bei Amazon finden, die den selben Dorrn (oder noch viel pfiffiger und besser) für 14.99€ anbieten würden.

ranx

ww-robinie
moin,

ich sehe kein Problem darin Werkzeuge oder Werkstücke selber zu fertigen,
das wird seit der Erfindung der Keule gemacht ...

LG uwe

fahe

ww-robinie
Wenn man sich im Inet und Yout Tube umschaut und sich die Mühe machen würde einer Nutfräsung vorwärts und rückwärts, kann man auch per Hand zentrieren.
:confused:
Es geht in erster Linie darum, die Grundplatte mit einem Kopierring zu zentrieren.

Nur weil Man(n) gegebenfalls bei einem Arbeitgeber Zugang zu der einen oder anderen Fertigungsmaschine Zugang hat, sollte man nicht lapidar sagen, dass der Preis zu hoch und nicht gerechtfertig sei.

Doch. Das ist ein freies Land, da darf man das sagen...:emoji_wink:

Dewalt und Bosch bspw. zeigen ja, dass es vergleichbare Funktionalität auch für rund 5 Euro geben kann. Es muss ja nicht unbedingt Messing und/oder Stahl sein...:emoji_wink:

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe mir für meine beiden Kopierringe Scheiben gedreht.
Innerdurchmesser: 8,0mm (entspr. Schaftdurchmesser), Außendurchmesser: Innendurchmesser der Kopierhülse.
Gruß Reimund

Oben Unten