Zentralverschluss für Schreibtischrollcontainer

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich einen Zentralverschluss für einen Schreibtischcontainer (3 unterschiedlich hohe Laden mit Blum Vollauszug Kugelführungen) realisiere?
Ich blicke mich irgendwie durch die ganzen Zentralverschlüsse, Drehstangenschlösser usw. nicht mehr durch. Bei den meisten Beschlägeshops gibt nämlich auch alle Systeme in Einzelteilen zu bestellen, da habe ich keinen Tau mehr, welche Teile ich überhaupt benötige.

Vielen Dank schon im Voraus
Thomas
 

Hamburger Jung

Gäste
Cabloxx von Blum. Braucht etwas Einarbeitung, funktioniert aber hervorragend.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe einen alten Eichenschreibtisch, da ist das mit einfachen Mitteln vom Schreiner angefertigt. Eine senkrechte Leiste beweglich hinter den Schubladen. Die oberste Schublade hat an der Rückseite einen keilförmigen Dorn, mit dem die Leiste nach unten geschoben wird und dadurch die anderen Schubladen verriegelt. Falls gewünscht, kann ich davon mal ein Foto oder eine Skizze einstellen.

Gruß

Ingo
 

Hamburger Jung

Gäste
Solltest Du Schubkästen aus Holz haben, kannst Du auch diese nehmen https://www.haefele.de/de/produkt/z...ber=1&OriginalPageSize=12&Position=7&OrigPos=
Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern und in anderen Ausführungen.
Alles ist möglich, z.B schloß in einer Blende, Schloß in der Schubkastenblende oder Schloß in der Seitenwand. Die von Häfele habe ich schon fast alle einmal verarbeitet und das ist bei allen sehr einfach.
Die Blum Cabloxx würde ich schon aufgrund des Preises nur bei Boxsystemen verwenden. Die Montage ist auch bei denen sehr einfach, allerdings ist die Planung für den unerfahrenen bestimmt nicht ganz einfach. Daher würde ich Dir bei Holzschubkästen das oben erwähnte System, oder ein Ähnliches empfehlen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Hallo,

Ich habe einen alten Eichenschreibtisch, da ist das mit einfachen Mitteln vom Schreiner angefertigt. Eine senkrechte Leiste beweglich hinter den Schubladen. Die oberste Schublade hat an der Rückseite einen keilförmigen Dorn, mit dem die Leiste nach unten geschoben wird und dadurch die anderen Schubladen verriegelt. Falls gewünscht, kann ich davon mal ein Foto oder eine Skizze einstellen.

Gruß

Ingo

Wenn Du in folgendem Link auf "Erweiterte Produktinformationen" klickst, und dann das Bild rechts oben ansiehst....ist das das Funktionsprinzip bei Dir?
https://easylink.hafele.com/is-bin/...ry?CatalogCategoryID=OuPAqBlZNS4AAAE77MUuII40
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Solltest Du Schubkästen aus Holz haben, kannst Du auch diese nehmen https://www.haefele.de/de/produkt/z...ber=1&OriginalPageSize=12&Position=7&OrigPos=
Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern und in anderen Ausführungen.
Alles ist möglich, z.B schloß in einer Blende, Schloß in der Schubkastenblende oder Schloß in der Seitenwand. Die von Häfele habe ich schon fast alle einmal verarbeitet und das ist bei allen sehr einfach.
Die Blum Cabloxx würde ich schon aufgrund des Preises nur bei Boxsystemen verwenden. Die Montage ist auch bei denen sehr einfach, allerdings ist die Planung für den unerfahrenen bestimmt nicht ganz einfach. Daher würde ich Dir bei Holzschubkästen das oben erwähnte System, oder ein Ähnliches empfehlen.

Ja, sind bei mir Holzschubkästen.
Bei dem von Dir verlinkten System, läuft da die Schubstange in der Seitenwand eingefräst? Ansonsten käme sich das ja mit den Auszügen in die Quere? Oder verstehe ich das System gerade nicht? :emoji_open_mouth:

Edit: Sorry, habs schon im Produktkatalog gefunden, dass es eingefräst wird.

Wo greift denn der Dorn bei der Schublade ein? Wir da einfach am Boden oder in der Seitenwand eine Nut gemacht, oder brauche ich da noch diese Falle: https://www.haefele.de/de/produkt/s...tral-drehverschluss/00000012000333f700040023/
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Wenn Du in folgendem Link auf "Erweiterte Produktinformationen" klickst, und dann das Bild rechts oben ansiehst....ist das das Funktionsprinzip bei Dir?
https://easylink.hafele.com/is-bin/...ry?CatalogCategoryID=OuPAqBlZNS4AAAE77MUuII40

Ja,ist ähnlich wie das rechte und das untere Bild. Klar, dass man zwischen Schrankrückwand und Schubkastenrückwand noch einen gewissen Abstand für die Mechanik benötigt.
Ich stelle nachher noch ein paar Bilder von meinem Schreibtisch ein, der übrigens auch eine interessante Schubladenführung hat.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder.
Das erste Bild zeigt den durch Rahmen mit Füllung gefertigten Eichenkorpus.
Bild 2, die herausgenommenen Schubladen von hinten. Die obere mit Keil, die anderen mit dem Fangbügel.
Bild 3 zeigt die Schubladenführung. Diese Messingkralle läuft nur auf einem Rundstahl. Man spart dadurch Lauf- Streif- und Kippleisten. Funktioniert nun schon seit mindestens 60 Jahren.
Bild 4 der Verriegelungsmechanismus an der Rückwand des Korpus.
Bild 5 obere Stangenführung und der Klotz auf den der Keil der oberen Schublade aufläuft.
Bild 6 die beweglichen Fanghaken, damit bei abgeschlossener oberer Schublade eine noch offene eingeschoben und verriegelt werden kann.
Bild 7 untere Stangenführung und die Blattfeder, die die Stange beim Öffnen nach oben drückt.
Von der handwerklichen Fertigung sind noch alle Bleistiftstriche sichtbar.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • IngoS Rollcontainer 01.jpg
    IngoS Rollcontainer 01.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 46
  • IngoS Rollcontainer 02.jpg
    IngoS Rollcontainer 02.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 45
  • IngoS Rollcontainer 03.jpg
    IngoS Rollcontainer 03.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 37
  • IngoS Rollcontainer 04.jpg
    IngoS Rollcontainer 04.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 39
  • IngoS Rollcontainer 05.jpg
    IngoS Rollcontainer 05.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 48
  • IngoS Rollcontainer 06.jpg
    IngoS Rollcontainer 06.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 41
  • IngoS Rollcontainer 07.jpg
    IngoS Rollcontainer 07.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 42

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
By the way....wo kann ich denn meine gesuchten Häfele-Beschläge bestellen?
Ich hab mich jetzt durchgegoogelt, finde aber nirgends einen Shop, der den Zentralverschluss führt. Häfele selber liefert ja nicht an Endkunden.

Wisst Ihr Shops, wo ich fündig werden könnte?
 

Hamburger Jung

Gäste
Der hier angeschlossene Ligno Shop führt doch Häfele Produkte. Frag dort doch mal an. Ansonsten wird sich hier sicher jemand finden der Dir die Beschläge bestellt
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ok, jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter......

Lignoshop angeschrieben. Keine Antwort.
Direkt zu Häfele geschrieben, und gefragt, wie ich die Beschläge als Endkunde beziehen kann. Auskunft bei www.heimwerkertools.com
heimwerkertools.com angeschrieben. Keine Antwort.

Natürlich hab ich nebenbei auch weiterhin gegoogelt, aber es ist mir bisher nicht gelungen, irgendeine Möglichkeit zu finden, als Endkunde diese Beschläge zu bestellen.

Konkret geht es mir um den Häfele Zentral Drehverschluss (Häfele-Bestellnummer 234.99.600, drei Schubladen-Fallen (Häfele-Bestellnummer 237.16.707) und eine Zentralverschluss-Stange in 800mm Länge (Häfele-Bestellnummer 237.10.004)

Habt Ihr eine Idee, wie ich zu den Dingern kommen könnte?
 
Oben Unten