Zentrale Absaugung

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo alle miteinander,
ich wäre Euch für ein paar Ratschläge zu folgendem Vorhaben sehr dankbar.
Ich habe eine Werkstatt mit 45 m² Fläche (2,20 m Raumhöhe). Diese ist bestückt mit Felder CF 531, Kappsäge Bosch GCM120, und den üblichen Handmaschinen.
Die Absaugung erfolgt über Staubsauger und Späneabsaugung Atika (1 Sack).
An die Werkstatt grenzt ein Nebengebäude, dort würde ich gern eine Art Spänekammer aus OSB-Platten abteilen in die die Späne aus der Werkstatt geblasen werden. Über der Spänekammer ist ein Dachboden, dort könnte das Gebläse mit dem Zyclon stehen.
In der Werkstatt soll eine Deckenleitung NW 100 mit 3 Abgängen (abschieberbar) für flexiblen Schlauch verlegt werden . Die Rohrlänge bis zum Zyclon ist ca 10 m.
Ich möchte damit im wesentlichen zwei Dinge ändern, zum einen die Lärmbelastung im Arbeitsraum und zum anderen nervt das ständige entlehren des Sackes und die damit verbundene Staubentwicklung.
Nun zu meinen Fragen:
Hat schon mal jemand so eine Anlage realisiert und kann eine Aussage zu den Kosten machen?
Was verwendet man am besten als Gebläse und wie kann mann das Schalldämmen. Das von der mobilen Atika Absaugung ist sicher zu schwach.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Bleibt am Holz.
Axel Grund
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir eine gebrauchte Absackanlage mit einem 3 oder 4 KW Motor und 2 großen Säcken.

Auf Ebay hie und da für ein paar hundert € zu kriegen.

Dein " Selbstbauprojekt " dürfte einiges an Zeit verschlingen,ganz davon abgesehen,daß man sich eben nicht so einfach einen Spänebunker bauen kann.
Da gibt es technisch einiges zu beachten,dazu kommt,daß es hierfür auch Vorschriften gibt die man zu beachten hat.

Wo kein Kläger da kein Richter,schon klar,aber wenn mal was passiert kann man ganz schnell in Teufels Küche kommen.

Gewerblich genutzt hat man sowieso einiges an Vorschriften zu beachten,Privatleute machen da eher was ihnen gefällt,auch wenn´s oft eben nicht legal ist und sie zum Beispiel im Falle eines Brandes dann ohne Versicherungsschutz dastehen.

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo, den Ratschlag von predatorklein kann ich so unterschreiben. Ich würde dir auch den Kauf einer gebrauchten Absackanlage empfehlen, denn da fallen die Späne ja in den Sack. Den Sack kannst Du dann aufladen und auf die Späne so entsorgen/verschenken/verkaufen, was auch immer. Im Falle eines Spänebunkers liegen die Späne auf einem großen Haufen. Und dann? Alles mühsam in Säcke oder Tonnen schaufeln. Für die Absackanlage musst Du zwar ein paar Scheine hinlegen aber dafür hast Du einen (extrem nervigen) Arbeitsgang gespart!

Grüße, Christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Was die Sicherheit angeht hat mein Vorredner (Predatorklein) schon Recht. Was man selbst machen will muss jeder auch selbst entscheiden und dafür grade stehen. Eine AF22 von Felder (z.B.) mit zwei großen Säcken hat schon ein ganz passables Volumen.
Spontan könnte ich mir vorstellen, in den Nebenraum eine "Kiste" zu bauen und die AF auf die Kisten zu setzen (ohne Gewähr :emoji_grin:). Vermutlich musst du die Luft wieder zurück in die Werkstatt führen, sonst hast du Unterdruck bzw. saugst die warme Luft "zum Fenster raus". Dann würde ich noch anmerken, dass deine Leitung einen größeren Durchmesser haben könnte. Bei der AF würde ich dir 160mm als Hauptleitung raten und dann Stichkanäle mit 120 bzw. 80/50.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Hallo,

ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Frage. Letztendlich habe ich mich für die schon vorgeschlagene Lösung entschieden, mit einer AF22. Die Leistung ist für 2 Maschinen gleichzeitig ausreichend (wenn auch nicht üppig). Die Verrohrung habe ich mit Wickelfalzrohren gemacht, die sind günstig zu kriegen.

Im Produktkalag der Fa. Häckel (HÄCKEL GmbH) gibt es eine ausführliche Anleitung für den Selbstbau von Absauganlagen, an die ich mich gehalten haben.

Viele Grüße,

Sebastian
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Anregungen. mit der AF 22 hab ich mich auch schon befast, ist ja soweit o.k. nur der Lärmpegel soll wohl recht unerträglich sein. Das ist ja auch der Hauptgrund warum das Teil in ein angrenzendes Gebäude umgelagert werden soll. Das mir da im Winter die warme Luft aus der Werkstatt gesaugt wird hab ich ehrlich gesagt noch nicht bedacht. Vielleicht gibt es ja dafür eine günstige Lösung. Vorschrift hin und her, alles gehört zu meinem Grundstück und als Alleinunternehmer bin ich auch der BG und anderen Institutionen keine Rechenschaft schuldig. Die Anlage soll ganz einfach günstig und funktionell sein, Installationszeit ist auch zweitrangig, ich mach es ja für mich.

Für weitere Anregungen vielen Dank.
Axel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Axel,

ich habe bei meiner Werkstatteinrichtung aus akustischen Gründen auf die genannte "Krawallschachtel" verzichtet und statt dessen eine schallgedämpfte Nestro-Rohluft Absaugung in der Werkstatt stehen.

Diese Lösung ist akustisch rundum in Ordnung!

Meine Räumlichkeit für die Maschinen ist nur ein wenig größer (55 m²), die Deckenhöhe weitgehend vergleichbar.
Ich habe ein Absaugsystem mit 160 mm Rohrdurchmesser "verlegt" und manuelle Absperrschieber verwendet.

Weitere Infos bei mgl. Interesse.

Grüsse

Elmar
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ganz leise ist die AF sicher nicht... aber in der Regel arbeitet man doch eh mit Ohrenschützer, oder nicht? Die meisten Maschinen haben über 80/85dB. Da ist es sowieso ratsam, sein Gehör zu schützen.
Wenn du genug Platz hast kannst du doch die Absaugung trotzdem auf die andere Seite der Wand stellen. Einen Raum drum herum gebaut löst das Problem der Wärme im Winter. Und trotz Loch in der Wand für eine Luftrückführung werden die Geräusche auf jeden Fall weniger sein. Du könntest den kleinen Absaugraum mit lärmabsorbierendem Material ausgleiten. Wenn auch nicht die Welt, aber bringen wird es auf jeden Fall etwas. Hab das grad so mit meinem zu lautem :emoji_wink: Kompressor so gemacht.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Elmar,
klingt nicht so schlecht. Du kannst mir ja mal eine Bezugsquelle nennen wo man vielleicht auch einen etwaigen Preis sieht. Die Rohre sind da wahrscheinlich das kleinere Übel, ich muß ja nur ca 8 m überbrücken.

Grüße, Axel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe keine Kenntnis darüber ob diese Ansaugungen noch produziert werden. Dbzgl. kann man aber bei Nestro nachfragen.

Die Absaugung lag 1995 (neu) so bei ca. 2200/2300 DM, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Einen Gehörschutz trage ich nur beim Betrieb der Formatsäge und beim Abrichten, wenn dies längere Zeit dauern sollte.
Allerdings arbeite ich als Privatanwender nie längere Zeit am Stück.

Grüsse

Elmar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Dann kauf dir doch eine gebrauchte Reinluftabsaugung.

Zum Beispiel von Nestro,Alko,Felder,Höcker oder Spänex.

Die sind deiner Gesundheit zuträglich,recht leise und wenn sie in einem Nebenraum stehen kann man die abgesaugte Warmluft über einen Lüftungskanal wieder in den Arbeitsraum führen.

Die 160 mm Modelle von Alko oder Nestro kriegt man schon mal unter 1000 €,die Modelle mit 200 mm Rohr zwischen 1500 und 2000 €.
Muß man sich halt bißchen Zeit lassen bei der Suche,auf Ebay oder maschinensucher.de kann man da immer mal ein Schnäppchen machen.
Zudem sind die Teile meist fahrbar und man ist in der Werkstatt flexibel.

Günstiger kommst du mit irgendeiner Bastelei mit Sicherheit auch nicht hin :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten