Zentralabsaugung DIY - brauche dringend Hilfe

bollekk

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
13
Hallo Werkstattfreunde!

Ich bin gerade dabei mir auch eine feste Absauglösung zu installieren. Scheinbar habe ich einige Aspekte hierzu etwas zu spät entdeckt.

Meine Anlage besteht aktuell aus einem Parkside Werkstattsauger (35er Schlauchdurchmesser), einem Selbstbau-Zyklon nach Thien (funktioniert perfekt mit dem Parkside, 99% Effizienz) und einem 35mm Schlauch den ich ständig durch die Werkstatt schleifen muss - das nervt.

Nun habe ich knapp 10m Zinkrohr (60mm) durch die Werkstatt verlegt (100mm schien mir überdimensioniert, da ich keinen Dickenhobel haben werde) und ca. 1,5m 60er Flexschlauch jeweils zu den 3 stationären Maschinen (Tischkreissäge mit 60er Anschluss, ebenso beim Kantenschleifer und der Tischfräse), pro Saugweg gibt es max. 3 Bögen, für die mobilen Geräte gibt es an einer Stelle 4m 35mm Schlauch per Reduzierung.
Zum Ansaugen habe ich nun einen Bernardo Radialventilator (RV 203, 900m³/h) gekauft. Reduziert habe ich von dem 100er Anschluss am Ventilator direkt auf den 60er Rohrdurchmesser und nun ist die Saugleistung sehr miserabel. Genauer gesagt der Unterdruck. Direkt an dem Ventilator ist er sehr vernünftig (mit der Hand gefühlt).

Meine Frage also: Ist bei mir noch was zu retten ohne die eh schon teuren Zinkrohre auszutauschen? Gibt es Ventilatoren mit 60mm Anschluss? Habe ich einen einfache Regel übersehen, die ich noch korrigieren könnte?

Ein Selbstbau-ventilator wäre für mich machbar, nur wie müsste dieser dimensioniert sein?

Wenn euch noch Infos fehlen gebt bescheid, ich könnte auch paar Bilder machen.

Grüße
bollekk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du hast einen grundlegenden Denkfehler.
Dein Parkside-Sauger ist darauf ausgelegt viel Unterdruck mit vergleichsweise wenig Luftmenge zu erzeugen.
Dafür eigenen sich kleine Rohre wie Dein 60mm verzinktes Rohr.

Der Radialventilator dagegen ist das genaue Gegenteil.
Der bringt kaum Unterdruck dafür enorme Luftleistung.
Gut... 900 m3/h ist jetzt nicht sooo der Brüller aber auch nicht schlecht.
Damit läßt sich schon arbeiten, allerdings brauchst Du dafür große Rohre.

Der Bernardo und Deine 60mm-Rohre passen einfach nicht zusammen.
 

bollekk

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
13
also den bernardo zurückschicken und den lahmen parkside in die kette einbinden (das habe ich nämlich noch nicht versucht)?

wie sieht es mit den kärcher-profisaugern aus, die haben auch nen 60mm anschluss welcher sich dann auf einen 35er schlauch verjüngt, könnte sowas eine empfehlung werden?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich Parkside und Kärcher schon höre... :rolleyes:

Willst Du einen wirklich guten Sauger dann steht da Starmix oder Festool drauf.
Prinzipiell, mit (vielen) Abstrichen, wird das natürlich auch mit einem Parkside oder einem Kärcher funktionieren.

Die beste Dimension für Dein Vorhaben wären eigentlich recht günstige Abflußrohre in 50mm gewesen.
60mm geht bestimmt auch noch, größer solltest Du aber nicht mehr werden.

Wäre es nicht evtl. eine Alternative sich nach einer Zentralstaubsauganlage umzusehen?
Die sind gebraucht um ein Butterbrot zu kriegen, oder teilweise auch neu relativ günstig.
Sicher nicht viel teurer als ein neuer Starmix oder Festool-Sauger.

Das ist dann gleich nochmal eine ganz andere Liga und Du hast nicht Deinen mobilen Sauger dauernd blockiert!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@bollek

meinst du nicht das es evtl. die einfachste Lösung wäre,
an jeder Maschine einen eigenen Sauger zu installieren.

Die 60mm Stutzen lassen mich vermuten das es eher
kleinere Maschinen sind und da würde sogar noch die
Einschaltautomatik der einfachen Sauger funktionieren.

Ob da nun Kärcher, oder Herkules auf der Plakette steht,
wird eher egal sein, da zählt einfach der Anschaffungspreis
und das größtmögliche Sammelvolumen. Der höhere Unter-
druck der kleinen Sauger wird da, im besten Sinne, eher zur
förderlichen Beseitigung des Spanngutes führen, Volumenstrom
bekommst du durch die kleinen Stutzen nicht zum Wirken.

Ansonsten kenne ich mich damit nicht so gut aus und würde
selber etwas herum experimentieren müssen.

Liebe Grüsse, Harald
 

bollekk

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
13
@moto

ich wollte mich da nicht auf bestimmte Marken festlegen, versteh das nicht falsch. Der Parkside war vor 10 Jahren für mich eine gute Gelegenheit für 60€ (damals gab es nur eine Kellerbuchte zur Mietwohnung) und Kärcher nannte ich nur weil ich den Saugschlauch mit der 60mm Buchse kenne. Bin aber gern für anderes offen...

Die Wahl fiel auf die 60er Zinkrohre, da es das einzige Nicht-Plaste-Rohr war zu dem es einigermaßen Auswahl an Verbundstücken gibt. HT wollte ich wegen der Staubexplosionsdiskussion nicht nehmen.

Und der letzte Fakt für mein Herangehen ist der geringe Platz in meiner Werkstatt. Ich wollte das Absaugsystem in dem gut 1m breiten Raum unter meiner Werkbank unterbringen, da passt also so ein stehender Zentralsauger nicht hin.

Die Maschinen sind eine Bosch GTS 10 XC, ein DIY Band/Kantenschleifer (Bjorns Edgesander | Bellevue Woodshop) und ein noch kommender DIY Frästisch sowie einige mobile Geräte mit 35mm Anschluss.
Für die Einschaltautomatik habe ich bereits gesorgt... es liegt ein separater Stromkreis mit Steckdosen an der Kellerdecke, welcher durch eine 230V Einschaltautomatik geschleift wird.

Im Prinzip bräuchte ich einen auf den 60er Durchmesser abgestimmten Ventilator, dann wäre es perfekt. Hat jemand Kontakt zu jemandem der einem sowas berechnen kann? Gern auch gegen Bezahlung (wenn es in Relation steht).

Grüße
bollekk
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
wende dich mal an den user rockin horse ... der hat sowas für seine eigene anlage berechnet und scheint sich damit auszukennen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der baut gerade eine "amtliche" Absauganlage. Für die "Handmaschinen" von bollekk ist die nicht geeignet, siehe zweiter Beitrag in diesem Thread.

Von Starmix gibt es die Oberteile von Staubsaugern einzeln. Darunter könnte man sich einen passenden Sammelbehälter selbst bauen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich hab ein Hercules (Bauhaus) Sauger an 50er HT (Abwasserrohr) angeschlossen! An der Werkbank gibt es 3 anschlussmöglichkeiten und ein weiterer für die Kappsäge. Alle sind an der Decke. Dann geht noch ein Rohr hoch in die Garage um das auto zu saugen. An und ausschalten werde ich den Sauge über einen Lichtschalter, der mit dem Staubsauger und eine 6Watt LED verbunden ist. Kostenpunkt mit LED 35€ und funtioniert SUPER!

LG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So hatte ich mir das auch vorgestellt:emoji_slight_smile:
aber wir sind ja schon bei elektrostatischer Aufladung
von HT Rohren angelangt, incl. Berechnung der nötigen
Leitungsquerschnitte als Lohnauftrag:rolleyes:

Nichts für ungut, aber ein Frästisch+ Montagesäge werden
den Kunststoff schon nicht in die Knie zwingen, ansonsten
hätten wir schon gefährliche Probleme auf den Baustellen:emoji_grin:

Fang doch mal mit den einfachen Staubsaugern an, verkauf
die kleine Volumenstromabsaugung, ausser du willst doch noch
eine Hobelmaschine haben und viele zuvor gesehene Probleme
wird es erst einmal nicht geben.

Gruss Harald
 

bollekk

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
13
Gut, der Bernardo wird also ausrangiert.
Gibt es an dieser Stelle noch weitere Empfehlungen zu unterdruckstarken Saugern?
Auch die Selbstbauvariante wäre noch eine Option für mich.

Die Rohe auszutauschen ist momentan für mich keine Option, da diese in der Anschaffung zu teuer waren und dem Dachdecker auch nicht mehr zurückgegebenen werden können, da bereits zugeschnitten und verbaut. Zudem hab ich bereits alle Passstücken und Flexschläuche für die Maschinen (das war eine lange aufwendige Recherche).

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Wegweiser!

bollekk
 

bollekk

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
13
Soo... auf Grund eurer eingebrachten Gedanken und noch etwas Recherche bin ich nun zu einer Lösung gekommen, die ich vorerst für grundsätzlich ausgeschlossen hielt.

Der springende Gedanke war der, dass man den Eingangsdurchmesser eines Ventilators nicht direkt nach dem Ventilator verkleinern darf. Und genau dies tat ich bei meinem Parkside Sauger. Der Eingang auf dem der original Saugschlauch (35mm) aufgeschraubt wird hat ziemlich genau den Innendurchmesser um meine 60mm Rohre einzuschieben (die Heißluftpistole kam sehr dosiert zum Einsatz).

So an mein Rohrsystem angeschlossen hatte ich selbst am letzten Ende des Systems eine Saugleistung, die ich nie von diesem Sauger erwartet hätte. Genial!

Dann habe ich noch meinen DIY Zyklon auf die 60mm Rohre angepasst, alles mit Flexschläuchen verbunden und nun läuft das System perfekt. Wenn ich den 60er Flexschlauch direkt in einen Haufen ausgekippter Späne/Staub stecke wird alles rasch und ohne Stocken vakuumisiert. Man könnte sogar an 2 Saugstellen gleichzeitig absaugen, mit der Hand gefühlt liegt auch hier noch genügend Unterdruck an. Wenn man den Schlauch am Ende zuhält zieht sich der Schlauch zwischen Sauger und Zyklon derart zusammen, dass der Sauger mit seinen kleinen Plastikrollen zum Zyklon fährt. Süß die beiden... :emoji_wink:

Ich hänge euch mal ein Übersichtsfoto meiner Werkstatt dran. Der Sauger samt Zyklon unten links in der Ecke, das Rohr zur Tischsäge ist klar, links oben ein 35mm Schlauch zur Spanhaube und für mobile Geräte sowie die Kappsäge und den Bohrständer (wenn mit Schleifhülsen betrieben) und an der Position der Kamera steht dann später der DIY Bandschleifer (jetzt hinten rechts im Bild zu sehen), welcher noch einen fahrbaren Wagen bekommen soll (was wahrscheinlich gleichzeitig die Tischfräse nach Guido Henn sein wird).

http://abload.de/img/dsc_3584r0sqp.jpg

Dann hätte ich das Gefühl meine Werkstatt ist komplett, aber ihr werdet mir wahrscheinlich wiedersprechen :emoji_stuck_out_tongue:

Viele Grüße

bollekk
 
Oben Unten