Zeitschriften?

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, welche Zeitschriften, aus dem Themenbereich Holz ihr so lest.
Habe mal im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

--> Mak
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gelegentlich und immer mal wieder dds(der deutsch schreiner) und bm(bau und möbel oder so). geben aber, gerade für kleine betriebe, nichtr soviel her. find ich jedenfalls.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hallo,
einfach mal googeln "dds online" bzw "bm online ":emoji_slight_smile:
ich hatte BM 10 Jahre abonniert und dds 1 jahr-glaub ,das sagt alles:emoji_grin:
mittlerweise hat sich der Wissendurst erschöpft(mein Geldbeutel auch)hab die hefte zerpflügt und es entstanden zwei volle Aktenordner,der rest Müll:~50 %
schau gelegentlich da online rein.
Grüzi
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
wie meint ihr das konkret"am publikum vorbei schreiben":confused:

pauschale Kritik:kein problem:emoji_grin: aber Lösungsvorschläge:einfach besser:emoji_wink:

ich sag ja nicht, das BM perfekt ist,sonst hätt ich wohl kaum mein Abo abbestellt:emoji_grin:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn ich mir anschaue was dort für ein Design propagiert wird, wird mir schlecht.

Dort geht es nicht mehr darum etwas neu und originell zu gestallten, sondern scheinbar immer auf Fertigung optimiert.

Auch das online-Angebot ist ein Witz.
Gemessen an Woodworker.de, welches ja nicht professionell betrieben wird ist es um so armseliger.

Und glaub mir, das habe ich dort schon persönlich bemängelt.

Schau dir mal einige Zeitschriften aus dem englischen Sprachraum an, dann weist du was ich meine.




Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was erwarte ich von so einer zeitschrift ?
wenn ich die gelesen habe, muss ich hinterher schlauer sein und damit geld verdienen können, mehr als ich für das heft bezahlt habe. ich les das ja nicht aus spass, in so einem falle nehme ich ein kanu-magazin zur hand :emoji_grin:
leider steht da einfach nix drin, was den klein und kleinstbetrieb angeht. ich bau keine fenster, ich kauf auch nicht jedes jahr anlagen für 100.000 eus. damit bin ich aber für (grosse) anzeigenkunden uninteressant. also, was sollte drinstehen:
kleine steuertips (neuerungen etc), änderungen im bereich arbeitsschutz, umweltgedöns usw, technische tips (mgang mit ölen, lacken, leimauswahl, silikonisierungen undsoweiter), transporterVERGLEICHE (keine neuvorstellungen) usw.
halt einfach mehr alltag.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich kann mich Ottmar nur anschliessen. Fine woodworking ist sicher ein der besten Zeitschriften für "woodworker". Auch "new woodworking" ist akzeptabel.
http://www.thegmcgroup.com/item--New-Woodworking--1002WW.html
Dies ist eine englische Zeitschrift. Eine gute Tischlerzeitschrift aus dem deutschsprachigen Raum habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich hab schon öfters erwähnt, dass ich jedem der mit Holz arbeitet (ob Heimwerker oder Profi) nur empfehlen kann einen Englischkurs zu besuchen um die Grundlagen in Englisch zu beherrschen. Diese Euros für den Kurs sind sicher besser angelegt, als sie immer wieder ins neueste Werkzeug zu investieren.
gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab eben den orginaltext meiner kündigungsmail gefunden:

hiermit möchte ich mein dds abo zum nächstmöglichen termin kündigen.
der inhalt scheint mir als kleinstbetrieb zu sehr zugeschnitten auf industrie, halbindustrielle fertigung und fensterbetriebe. da kann ich mich nicht wiederfinden, und der restinformationsgehalt steht für mich in keinem verhältnis zum preis.
layouts, die für eine einleitung zu einem anderen artikel (zb s.58 1/2005) zwei komplette seiten beanspruchen, finde ich völlig unangemessen, ähnlich 2 seiten inhaltsangabe oder die vorstellung von familien-pkws.
und noch eine anregung für ihren layouter : man muss nicht JEDES portrait im anschnitt zeigen !
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
wo kann man in Europa Fine Woodworking Journal bestellen ?kostet spezial offer 59,95$ > BM 120€/jahr:eek:

Betreffend kritik an dds und BM : vielleicht liegt das auch am deutschen Bildungsystem und Betriebsstruktur.
warum sollten sich dds und BM an jeden einzelnen Betrieb zuarbeiten:emoji_grin: ;die Politik interessiert sich doch auch nur für die "Globeplayer":mad:

was Tips und tricks angeht-wer verrät schon gern seine geschäftsgeheimnisse oder "kochrezepte":emoji_wink:
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
wenn ich das so lese überlege ich doch, ob ich mein dds Abo nicht doch wieder schnell Kündige.
Naja jetzt investiere ich mal die 60€ für 12 Hefte Plus Japansäge.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Halt Polizei!

Thomas, Thomas,
gib acht, dass du nicht mit Klagen überzogen wirst, weil eine hier aufbordende Welle der Entrüstung zu flächendeckenden Abokündigungen und damit zum endgültigen Niedergang des Konradinverlages führt.
Er , dessen Name nicht genannt werden darf, ist nämlich der Herausgeber von dds, bm, db, bpz, etc. Mit anderen Worten: So ziemlich alles außer Schweinkram.
Grüße, jott
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
*nichtganzversteh*
wieso klagen? ist ja jemand empfindlich seitens seiner namensnennung? hab ich da was nicht mitbekommen ?
zum verständniss: ich hab eben die alte kündigungsmail gelesen, und da fiel mir direkt dieser thread hier ein.
und da ich es schätze, von meinen kunden gesagt zu bekommen, warum sie mich scheisse finden *grins*, mach ich das woanders ähnlich. sonst kann sich ja nix ändern.
das dds und bm im selben verlag erscheinen, war mir aber neu. md aber nicht, oder ?
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Pop Stolizei!

Sorry, sollte ein Spaß sein.
Der Namenlose fiel mir lediglich wegen Harry Potter ein.
Der Verlag muß schon mit der Kritik klarkommen.
Ich bin , was die Qualität und Ausrichtung dieser Verkaufsheftchen angeht, ebengenau deiner Ansicht.
Grüße, jott
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das die dds fast von Ausgabe zu Ausgabe nachlässt haben schon viele bemerkt.
Bei der bm ist es auch nicht viel besser.
Das zweiseitige Layout für irgendwelche Einleitungen gibt es auchin anderen Zeitungen und ist ab und an schlicht und einfach notwendig um die Siten zahl voll zu bekommen. Man übertreibt hier aber oft. Häufig auch so halbtransparente Bilder die wenig Informationsgehalt haben.
Apropo Informationsgehalt. Manchmal bekommt man in der dds oder auch bm infos die hier unter den news von woodworker schon 2 oder gar noch mehr Monate zurückliegen.
Und ausser der Meisterschule Ebern ( dds scheint mir hier die Hauszeitung zu sein) ab und an mal Stuttgart und München kommen die übrigen Deutschen Meisterschulen von HWK- Kursen ganz zu schweigen sehr kurz bis garnicht vor. Im Interesse der Vielfalt hätten die sich längst mal bemühen können auch andere Schulen zu erwähnen. Die Vorgestellten Meisterstücke und Gesellenstücke sind teils sowas von abgehoben das ich nicht mal mehr den Text lese. Für den Schreiner in Ausbildung (AZUBI) tendiert der Inforamtionsgehalt gegen null.
Noch schlechter schneidet allerdings das onlineangebot beider Zeitschriften ab; Forum das ich nicht lache: Ne bessere Kleinanzeigenabteilung mehr nicht. Jeder dritte Beitrag ist ein Verkaufsangebot für ein CAD Programm. Der link auf das was sich Stellenbörse nennt ist auch eher ein Witz.

Derzeit hab ich noch das Privileg des Vergünstigten Bezugs aber ob ich danach Abonnent bleibe : eher nicht; wie thomas schon geschrieben hat findet sich in den Berichten der kleine Schreiner kaum wieder.
Forum, News und Infos hier sind da um Welten besser.
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo
Wie sind die Meinungen 8 Jahre später zu den beiden Zeitungen?

Lutz
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lutz.

Ich hab seit etwa 10 Jahren die BM abonniert.
War zwischendurch echt nur ein Käseblatt, mit Hauptthemen Plattenaufteilen und Bekanten im Industrieformat.

Zwischenzeitlich haben die einen neuen Chefredakteur, und die Zeitschrift ist durchaus wieder interessant geworden.
Allerdings schauen die beweihräucherten Gesellen und Meisterstücke irgentwie alle gleich aus, und stammen zumeist aus dem Schwabenländle.

Kurz: Ich war kurz vor dem Kündigen des Abos, habs aber bis jetzt trotzdem behalten.

Gruss Christian.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Wenn der Blick über den Teich auch OK ist: Ich lese gelegentlich mal die Fine Woodworking aus dem Taunton-Verlag. Den Stil muss man aber mögen, viel Arts ad Crafts, viel auf sehr gute Werkstattausstattung ausgerichtet (zumindest für eine Hobbywerkstatt).
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich hab mal nachgesehen:

Woodwork Magazine Special Winter 2010 #116
kostet in USA $ 4.59 zuzüglich Versandkosten $ 17,99 Summe $ 22,58

American Woodworker June/July 2014
kostet in USA $ 5,99 zuzüglich Versandkosten $ 17,99 Summe $ 23,98

Da vergeht einem doch der Spass an US-Heften. Ob die PDF-Magazines rechtlich einwandfrei sind weiß ich nicht. Kann da wer was zu sagen? Bin versucht das mal zu probieren.

Wolfgang
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hi
---
American Woodworker June/July 2014
kostet in USA $ 5,99 zuzüglich Versandkosten $ 17,99 Summe $ 23,98

Da vergeht einem doch der Spass an US-Heften. Ob die PDF-Magazines rechtlich einwandfrei sind weiß ich nicht. Kann da wer was zu sagen? Bin versucht das mal zu probieren.

Wolfgang


Zumindest bei American -Woodworker ist das PDF-Abo kein Problem, das bieten die selbst an. Popular Woodworking bietet auch direkt selbst PDF-Abos an.
Du bekommst eine Mail mit einem Link und kannst die Ausgabe dort auch downloaden, da hatte ich bisher nie Probleme.
Bei American Woodworker kannst du dir die PDF auch für 5.99 als einzelne Ausgabe runter laden.


Woodwork Magazine Special Winter 2010 #116 gibt es allerdings nicht als PDF.
 
Oben Unten