Zeitschätzung Zimmertür bauen.

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin liebe Kollegen,
Ich habe ein Angebot für eine stumpfe Zimmertür aus Vollholz weiß Lack abgegeben.
Die Tür wird mit einer Dichtung, BB-Schloß und P-100 Bändern ausgestattet.
Die Füllungen werden 4mm ESG.
Das Blatt wird in Rahmenbauweise erstellt und nicht aus einem Rohling gefertigt ( logisch, da Vollholz).
Nun schätzt mein Kompagnon aber eine andere Stundenanzahl als ich kalkuliert habe.
Daher würde ich gerne mal eine grobe Schätzung von Kollegen haben.
Nur AV, Fertigung, Oberfläche, und Einbau. Also Fahrzeiten etc. nicht berücksichtigen.
 

Anhänge

  • Tür .pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 285

Mitglied 92456

Gäste
Mit einer 3-Achs. Spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Mit einer CNC spart man nur wenige Stunden. Der Korbbogen war nämlich vor Ort mit Schablone entnommen und entsprach keiner üblichen Korbbogenkonstruktion. Der Aufwand für das Konstruieren im CAD war nicht geringer als händisch Schablonen für Ringfräsen zu machen.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hi in den Norden,

ich würde nur für das Futter schon 8 Stunden rechnen – Schablone zur Formverleimung muss ja auch gefertigt werden.
Naja, ganz logisch ist die Idee mit Vollholz nicht, wenn weiß lackiert – aber egal.

Ich würde mir bei so einem Vorhaben Biegesperrholz holen, ein günstiges Furnier und vorher schon mal die Dichtungsnut einfräsen – vor der Formverleimung. Massivholz und weiß lackiert – du wirst alles sehen, auch nach 10x wässern und schleifen.

Die Falzbekleidung würde ich auch nicht aus massivholz machen – auch dort werden sich alle Leimfugen abzeichnen. Vielleicht eine Hartfaserplatte auf deine Massivholz und einen Stab anfräsen.


Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Hallo Hamburger Jung,

schönes Projekt! (Abgesehen vom stumpfen Einschlag, aber das ist persönlich und darum geht es nicht.)

Schönes, aber eben auch aufwendiges Projekt. Viele Wege führen zum Ziel, daß unterschiedlich aussehen kann.
Dazu einige Fragen:

Rahmenbauweise - wie wollt ihr den Korbbogen aus Vollholz fertigen?
Kürzere Teile mit Minizinken verbinden?
Einen Korbbogenrohling aus mehreren, versetzt verleimten, Lagen herstellen?

Glas - eingenutet oder mit Falzleisten bzw. Leistenrahmen? Nuten geht sehr viel schneller, zumal der Rahmen ja eh auf der Maschine liegt.
Leisten müssen ja eher umständlich extra angefertigt, oberflächenbehandelt und montiert werden. Dafür aus meiner Sicht halt fachgerecht.
Zeichnung sieht aber danach aus

Oberfläche - "wie" weiß? Soll man noch was vom Holz sehen, oder eher eine glatte Kunststoffoberfläche?
Also nur zwei-drei oder sehr viel mehr Durchgänge.

Schloß, Schließblech und Bänder - habt ihr da was fertig als Programm oder müßt da konstruieren?

Blendrahmen mit Bekleidung - hm, auch aufwendig, immer dieser Korbbogen... wie soll montiert werden?
Nur geschäumt oder auch geschraubt?
Wie schaut die Montage an der Blendrahmenseite "außen" aus?
Habt ihr damit was zu tun oder kommt eine Putzleiste ran?

Gruß, Andreas
 

Mitglied 92456

Gäste
Um es mal kurz weiter zu beschreiben: Vollholz weiß Lack ist bei der Rahmenholzkonstruktion kein Problem. Wird ja bei den typischen Hamburger Zimmertüren seit mindesten 100 Jahren so gemacht. Die Tür wird deckend lackiert. Beschläge sind absoluter Standard. Stumpfes BB 55/72/8, Simons P-Bänder, Lappenschließblech.
Stumpf aus 2 Gründen: Die vorhandenen Altbautüren sind auch stumpf und es ist wenig Platz aber die Durchgangsbreite soll möglichst groß sein.
Türrahmen wird unter der Dichtung verschraubt und dann verschäumt.
Auf der Außenseite liegt die Bekleidung auf einer Art, gemauerten Bekleidung, auf. Auf der anderen Seite wird der Anschluss zur Laibung verleistet.
So nun müsste aber alles geklärt sein, bei so mancher Ausschreibung sind nur halb so viele Informationen um eine Kalkulation durchzuführen.

Nachtrag: Glas natürlich eingefälzt + Glasleisten. Glas habe ich noch nie eingenutet, sonst ist bei Glasbruch Asche.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Hamburger Jung,

du brauchst allein für die Glasleisten einen ganzen Tag – ohne Oberfläche.
Die Beschläge sehe ich als das kleinste Problem.

Bei geschätzten 2500,00€ für die Türe will ich als Kunde keine Leimfugen oder
grobe Jahresringe sehen die sich abzeichnen.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Hamburger Jung,

du brauchst allein für die Glasleisten einen ganzen Tag – ohne Oberfläche.
Die Beschläge sehe ich als das kleinste Problem.

Bei geschätzten 2500,00€ für die Türe will ich als Kunde keine Leimfugen oder
grobe Jahresringe sehen die sich abzeichnen.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
Bei den geraden Glasleisten mache ich es immer so, dass ich die Rahmenfriese um Sägeblattstärke breiter mache und die Leisten dann rausschneide. Dann Friese Nachhobeln und Fälzen. Die oberen Glasleisten kann ich aus kleinen Brett Zen von 300 x 80 x17 auf der CNC fräsen. Bis Z 0,5 gefräst und rausgebrochen.
Geht schnell und wird sehr sauber.
Oberfläche ist kein Problem, wird Buche oder Whitewood.
@andreas : Du liegst noch unter meiner Stundenzahl, mein Kollege liegt da deutlich drüber.
Bei der AV liege ich bisher bei 4 Stunden. CAD ist fertig, alle Programme sind geschrieben, Angebot und Listen sind fertig.
Bei der Fertigungszeit unterschätzt Du, so glaube ich, den Aufwand. Denn nach der Oberfläche Must Du auch noch einglasen und alle Beschläge montieren.
Bei der Montage liege ich bei geschätzten 2,5 Stunden. Das ist aber auch schlecht einzuschätzen, wenn man die vor Ort Situation nicht kennt.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wäre überschlägig bei 35 bis 40 Std in der Werkstatt, plus Montage.
Kommt drauf an wer von uns das macht.....
Das ist ja wirklich so, man muss immer darauf achten welcher Person man welchen Auftrag gibt.
Da wir uns aber schon so langsam auf unsere Rente vorbereiten, sind wir durch Fluktuation nur noch zu zweit. Will ja in 4 Jahren in Rente gehen.:emoji_wink:

Ich hatte mal einen Gesellen, da wären auch 80 Std zu knapp gerechnet :emoji_frowning2::emoji_grin: .
 

Mitglied 59145

Gäste
Im Endeffekt ist es ja auch fast egal ob 35 oder 40Std, so lange man im Ergebnis keinen Unterschied sieht.

80 geht natürlich nicht. Man tut gut daran die Kollegen mit ihren Stärken gut einzuschätzen. Es macht allen mehr Spaß, wenn man entsprechend seiner Stärken eingesetzt wird.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Gu
Andreas Schätzung halte ich für zu knapp.
Wenn ich ungestört arbeiten könnte, um die 40 Stunden ohne Einbau.
Übern dicken Daumen 2700-3000 netto.
Guten Abend Kollegen,
bin da auch bei Uli, knapp eine Woche ohne Montage. Würde die aber eher mit 3.300€ netto ansetzten.

Wäre schön wenn wir im Rücklauf, mal die Tür und die Nachkalkulation gezeigt bekommen würden.

Gruß
Jörg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Hm, Meranti oder Fichte?
Also wir haben bei der Tür
2x Friese mit je 3x Dübel/Zapfenloch/Falz 2Std.
2x Quer mit je 3x Dübel/Zapfenloch/Falz 1Std+3Std.
1x Sprossenkreuz mit Dübel /Zapfen /Falz 3Std
16 x Glasleiste 6 Std
2xBandfräsung 0,5 Std
1xSchloßkasten 0,25 Std
1xBohrungen für PZ und Drückerloch 0,25 Std.
Rahmen
2x Futterseiten 3Std
1xFutterquerstück 4 Std.
4xBekleidung lang 3 Std.
2xBekleidung quer 4 Std.
2xBandfräsung 0,25 Std.
1xSchließblech 0,25 Std.
1xDichtungsgumminut 2 Std.
4xEinglasen 1 Std
4xSilikonfuge oder Vorlegeband 0,5
1x Griffbohrungen 0,1
1xGriffmontage 0,15
Schleifen 2,5 Std.
Oberfläche 3 Std.
Aufladen 0,5 Std
An-Abfahrt 1 Std.
Vertragen auf Baustelle 0,5 Std.
Montage mit Acrylfugen 3 Std.
AV 3,5 Std
Material
Holz 400 Euro
Lack 50 Euro
Beschläge 70 Euro
Glas 80 Euro
Schaum 8 Euro
Kleinmaterial 10 Euro

48 Stunden x 58 Euro = 2831,75
Material 618
+ Zuschlag Unvorhergesehenes 251
Gesamt 3700

wobei da am Ende deutlich mehr auf der Uhr sein kann bei sowas kann viel schiefgehen
Material ist grob geschätzt - ist schon spät zu genauen rechnen:emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Wäre auch bei der Schätzung von Uli2003 .
Drinstehen würde im Angebot aber eher was in der Richtung von wirdelprumpft :emoji_wink:

Bei so einer Geschichte kann schon bißchen was schiefgehen , entweder zahlt der Kunde gutes Geld , oder man bedient eben einen anderen Kunden .

Gruß
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
So es ist früh am Morgen und schwups sieht man was man falsch überlegt hat
ist ja mehr ein Blockrahmen als ne Futterzarge - aber der braucht auch die Zeit
Dichtung war ich bei Dachform von oben - bin jetzt aber bei Flügeldichtung ist einfacher zu Nuten
Verleimt hab ich das ganze auch nicht, die Schablonen fürs Glas, irgendwelche Spannvorichtungen/Frässchablonen braucht man wahrscheinlich auch noch - Lackieren war mit 3 Std. evtl. auch optimistisch bin von Walzen ausgegangen - wenn man das Ding aber mit 2xIsolierfüler 2x Decklack ggf. Klarlack spritzt wird es nicht reichen und mehr Lack braucht man auch
Befestigung mit Schaum ist bei Blockrahmen auch schwierig - ggf. noch Abdeckleisten auf der Innenseite der Blockrahmens
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es hängt immer vom Gesellen ab, welcher das macht, vom Ablauf und der Struktur des Betriebes, vom Sitz der Betriebes (hinsichtlich der Verrechnungssätze), etc. Da sind wohl alle anders.
Aber es scheint ja eine relative Einigkeit zu geben bezüglich der Fertigungsdauer, den Rest muss Hamburger Jung für sich anpassen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 92456

Gäste
Mein Kollege ist zeitlich eher bei wirdepflrumpft.
Ich sehe bei der Tür überhaupt keine Schwierigkeiten oder etwas was schief gehen könnte. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
Nachdem ich die AV gemacht habe, habe ich gleich die Modelle aus Spanplatte gefräst als ich sowieso an der CNC gearbeitet habe. Das hat mich im Prinzip keine Zeit gekostet, da diese durchliefen als ich etwas anderes gemacht habe. CNC Zeit war unter 5 Minuten.
Gleich mit angedeutetem Glasfalz gefräst.
Den Rahmen werde ich in der Dicke aus 2 Teilen machen und nach dem fräsen verleimen. Sonst kann ich die Dichtungsnut nicht fräsen, das der 4er Fräser nicht lang genug ist.
 

Anhänge

  • 1BEEBCD0-9332-4D45-AD42-4FDB09A9D7ED.jpeg
    1BEEBCD0-9332-4D45-AD42-4FDB09A9D7ED.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 110

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Bei den geraden Glasleisten mache ich es immer so, dass ich die Rahmenfriese um Sägeblattstärke breiter mache und die Leisten dann rausschneide. Dann Friese Nachhobeln und Fälzen. Die oberen Glasleisten kann ich aus kleinen Brett Zen von 300 x 80 x17 auf der CNC fräsen. Bis Z 0,5 gefräst und rausgebrochen.
Geht schnell und wird sehr sauber.
Oberfläche ist kein Problem, wird Buche oder Whitewood.
@andreas : Du liegst noch unter meiner Stundenzahl, mein Kollege liegt da deutlich drüber.
Bei der AV liege ich bisher bei 4 Stunden. CAD ist fertig, alle Programme sind geschrieben, Angebot und Listen sind fertig.
Bei der Fertigungszeit unterschätzt Du, so glaube ich, den Aufwand. Denn nach der Oberfläche Must Du auch noch einglasen und alle Beschläge montieren.
Bei der Montage liege ich bei geschätzten 2,5 Stunden. Das ist aber auch schlecht einzuschätzen, wenn man die vor Ort Situation nicht kennt.

Hallo Hambruger Jung,

ja, da hast Du und die anderen Kollegen recht, bei der Fertigungszeit liege ich nicht richtig. Das wäre für mich ein Draufzahlgeschäft geworden...

AV nur vier Stunden - Respekt.
Mit Whitewood - kenne ich als "Yellow Poplar" - und deckender Lackierung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mußte öfter Türstöcke (Blendrahmen) für glatte Türblätter daraus bauen. Recht "gnädiges" Holz, läßt sich gut schleifen. Kommt halt von Übersee.
Die Gläser hätte ich nicht silikonisiert, sondern nur mit beidseitig Vorlegeband "gequetscht". Kenne das bei Innentüren nicht anders, hat nie Schwierigkeiten gegeben.

Dein Vorgehen mit der Korbbogenleiste ist clever!
Andere Möglichkeit wäre, das Korbbogenrahmenteil nur zu Nuten, anstatt gleich zu Fälzen.
Eine Nutwange soll die Glasleiste werden, diese dann als Glasleiste profilieren und dann mit einem dünnen Nutfräser austrennen (Nut wird dann ein Falz, Nutwange die Glaslseite). Analog einem Fensterflügel.

Tatsächlich habe ich auch schon (Feritg-)Innentüren mit Gläsern in Nut eingebaut...

Montage habe ich einen zweiten Mann dabei gerechnet - lackiertes, doch recht hochwertige Teil... schon zum Tragen tut man sich da leichter.

Wünsche gutes Gelingen!

Gruß, Andreas
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Puh,

Alles Massiv.
Das muss alles zugeschnitten, gehobelt, Verbindungen rein und verleimt werden.
Da sage ich einfach mal 8 Stunden.
Oberfläche sind auch 8 Stunden.
Dazwischen fehlt jetzt noch einiges an Arbeit....
Aber es gibt die CNC, das war ne Holzher Evolution?
Da sage ich einfach mal 3 Stunden.
Dann kommen noch die Glasleisten oder wahrscheinlich die Glasrahmen.
Sind 4 Stück also 4 Stunden.

Haben wir also 23 Stunden. + Verglasen usw.
Und da das klar zu wenig ist, ich bestimmte Sachen nicht berücksichtigt habe, nehme ich die 23 x 2
Komme ich auf 46 Stunden. + Montage.

Also das ist so eine Kalku von mir aus dem Bauch raus, 40 Stunden finde ich zu wenig und 60 sind zuviel mit CNC. (ohne CNC wahrscheinlich 60 Stunden)
Die Tür ist halt nicht in 1 Woche Arbeitszeit fertig.
Es ist nur 1 Stück, die ganzen Zeiten die halt nie richtig berücksichtigt werden, Holz bestellen, einlagern, auslagern usw.

Das ist ein ca. 50 Stunden Auftrag. + Montage
Da auch viel nicht nur von 1 Person gemacht werden kann, Nummer 2 halt mit dabei ist nur um anzupacken. Aber die Uhr läuft da auch.

Gruß,
RUmba
 
Oben Unten