Zeiterfassung

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Wie erfaßt Ihr eure tägliche Arbeitszeit? Nach alter-Väter-Sitte im Stundenbuch oder arbeitet Ihr mit einem Zeiterfassungssystem.

Ich überlege in diesem Bereich eine Anschaffung zu tätigen um die geleisteten Stunden besser im blick zu haben.

MfG

tomwood
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich benutze das ChipDrive Zeiterfassungsgerät mit der Software. Dies ist für mich die optimale Lösung.
Preislich sehr interessant!
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo,

Programme zur Arbeitszeiterfassung gibt es auch mehrere als Freeware oder Open-Source also kostenlos, allerdings setzen diese alle vorraus, das die Mitarbeiter am PC arbeiten.
Auch das Bundesministerium für Wirtschaft bietet solch eine kostenlose Version an:
Softwarepaket 9.2*»*BMWi Zeiterfassung


Was ich noch suche ist ein Programm (möglichst günstig oder Open-Source) bei dem man mit einem Handy die Zeiten für einzelne Aufträge bzw Arbeitsgänge erfassen kann.

Gruß
Bernd
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was ich noch suche ist ein Programm (möglichst günstig oder Open-Source) bei dem man mit einem Handy die Zeiten für einzelne Aufträge bzw Arbeitsgänge erfassen kann.

Nur für dich oder auch für deine Mitarbeiter? Firmenhandy oder jeder mit seinem eigenen?
Warum ich frage: Für Handys gibts viele verschiedene Betriebssysteme. Die älteren Handys haben alle ein Eigending der Hersteller. Einige davon können mit Java um, was es einfacher machen würde. Allerdings müsste das Programm für jedes Modell angepasst werden.
Neuere Handys haben mittlerweile fast alle eines der größeren Betriebssysteme drauf. Windows oder Android oder halt die iPhones von Apple.
Allerdings kosten diese Handys auch etwas mehr und sind nicht wirklich für den Werkstattalltag geeignet.
Du siehst, wo die Probleme liegen?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es gibt auch etliche webbassierte Lösungen, die sich über jedes Handy mit Internetzugang bedienen lassen sollten.

Spontan fallen mir da zwei ein :

Urlaubsverwaltung und Zeiterfassung mit EGOTEC SaaS
mite. Schlanke Zeiterfassung für Teams & Freiberufler.

Aber auch hier wieder das Problem, das ich ein Handy mit vernünftigem Internetzugang nie für die Arbeit nehmen würde. Dafür wären mir die zu teuer und zu empfindlich. Ich hatte für die Werkstatt immer ein Outdoorhandy, damals noch von Siemens. Staubgeschützt und so, aber ohne Internet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie kann ich mir das vorstellen? Du scannst einen Barcode, aber wo bekommst du die Zeiten her? Speichert der auch Datum/Zeit des Scans?

Die Homepage scheint übrigens defekt zu sein, Bilder werden nicht geladen.
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo Leute,

wir haben auf der Firma eine digitale Zeiterfassung, dazu hat jeder Mitarbeiter ein sogenanntes "Digi“. das ist ein Gerät das etwas größer ist als ein Handy in dem von der Sekretärin die Aufträge ein gepflegt werden und in dem als Zweites die Tätigkeitsbeschreibung gespeichert sind.
Das bedeutet z.B: du rufst den Kunden A auf und als zweites den Unterpunkt " Zuschnitt".
Im Prinzip ganz OK, man muss sich nur daran Gewöhnen das Gerät immer beim Tätigkeitswechsel umzustellen, braucht aber Abends nicht mehr zu Überlegen was man wie lange den ganzen Tag getan hat

Hat den Vorteil das man dem Kunden im Prinzip eine Minutengenaue Abrechnung erstellen kann.

Gruß Dirk.Pitt
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Dirk.Pitt,

wie heisst denn das Gerät bzw die Software dazu?
Gibt es eine Internetseite zu dem Gerät bzw zum Hersteller?
Wieviele Mitarbeiter gibts bei euch im Betrieb?

Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Gruß

Bernd
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wie kann ich mir das vorstellen? Du scannst einen Barcode, aber wo bekommst du die Zeiten her? Speichert der auch Datum/Zeit des Scans?

Die Homepage scheint übrigens defekt zu sein, Bilder werden nicht geladen.

Vermute mal die gibt es nciht mehr..

Denn auf diverse Anfragen meinerseits zur Software und dem Scanner gab es nicht eine antwort.. Das ist etwa ein jahr her denke ich zwischenzeitlich immer mal wieder versucht.

SCheint allerdings weg zu sein die FA

oder sie haben es einfach nciht mehr nötig?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Wir scannen unserer Zeiten mit profacto. Das klappt ziemlich gut.
Ich hatte vor längere Zeit mal was dazu geschrieben.
https://www.woodworker.de/forum/zeiterfassung-t16622.html#post69106

Es gibt mittlerweile eine webbasierte Lösung die mit den iPod touch oder mit dem iPhone funktionieren.
Der touch kostet mit 8 gig zur Zeit "nur" 250 EUR und liegt damit sicherlich günstiger als manches Barcode Gerät und es kann wesentlich mehr.
extragroup GmbH: Websuite

Über die Preise der profacto Websuite kann ich nichts sagen.
 

ein_bayer

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
20
@windfriedM

die diggis wie weiter oben beschrieben hatte ich auch schon, relativ teuer, teurer Unterhalt, schlechte auswertung bezüglich Material. Lebenszeit der Accus gering, Wartungsvertrag zu teuer
, ABER !! das ist nur meine Meinung.

Ich richte jetzt bei meiner Software die Baustelle ein , Arbeitszeit, Materialaufwand etc, Drucke dann einen Arbeitsbericht auf welchem die Tätigkeiten mit Barcode drauf sind. Wenn der An jetzt in der früh anfängt scannt er zb auf dem Arbeitsbericht der Baust 1 seine Tätigkeit, bei Pause Arbeitsende, Arbeitet er zwischendurch an einer anderen Baustelle scannt er von diesem Bericht den Barcode, auf dem Arbeitbericht habe ich noch platz für Material usw.
Der scanner hält accutechnisch ca 6wochen, bricht aber icht sofort zusammen. Soweit ich weiß haben auf einem scanner ca 10000 buchungen platz.

wenn ich Zeit habe lese ich die scanner am Rechner ein, bearbeite falschbuchungen nach. Habe dann einen sofortigen Überblick über die kosten , zeiten Arbeitsauslastung und sogar Betriebsvergleich mit anderen. Eine Überstundenverwaltung und Zeitausgleichsfunktion ist auch noch dabei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles klar, die Teile scannen nicht nur den Barcode, sondern speichern pro Scan auch aktuelles Datum/Uhrzeit ab. Damit hat man alle Daten, die man für spätere Auswertung braucht.
 
Oben Unten