Zeiterfassung und Schreiners-Büro

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Zusammen,
ich muss mich für ein neues Branchenprogramm entscheiden.
Der grundsätzliche Leistungsumfang von Schreiners-Büro würde für mich ausreichen. Die Zeiterfassung macht mir aber Kopfzerbrechen:
SB unterstützt keine BDE-Geräte um wenigstens "Kommen" und "Gehen" zu erfassen.
Fertigungszeiten können den Aufträgen zugeordnet werden.
Aber so wie ich das verstehe kann der Geselle am Tagesende einbuchen dass er 2,75 Stunden zugeschnitten und 3,16 Stunden an der Kante gestanden hat für den Auftrag Meier... Wenn er sich denn daran genau genug erinnert. Braucht es dann einen Spickzettel bis man Abends seine Zeiten einbucht?

Benutzt jemand die Zeitwirtschaft von SB? Wie habt ihr das gelöst?
Über eine zusätzliches Zeiterfassungssystem mit Bediengerät in der Werkstatt? (für kommen und gehen wäre das ja mit überschaubarem Aufwand nachzupflegen - aber die produktiven Stunden könnte man ja mit einem 2. System nur erfassen wenn die Aufträge darin erfasst werden..)
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Hi,

wir nutzen die mobile Zeiterfassung bei SB nun seit ca. 1,5 Jahren.

unsere Mitarbeiter haben jeder ein simples Tablet mit Andorid oder per Smartphone und können sich in der Firma bei SB einloggen mit eigenem Account etc.

Dort können diese direkt nach beenden der Tätigkeit ihre Zeiten erfassen. Ich gucke für gewöhnlich nur einmal alle 2 Wochen drauf, ob alles Stimmig ist.
Auftragsbezogen gucke ich mir diese natürlich auch vor Abrechnung bzw. für die Nachkalkulation an.

Ein richtiges Terminal war in dem Sinne einfach nicht mehr nötig.

Wir haben uns die Kostenstellen ein wenig angepasst, sowohl bei direkten Zeiten als auch bei indirekten Zeiten.

Gruß
Florian
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also immer direkt nach beenden der Tätigkeit sehe ich ein. Ein Spickzettel erübrigt sich.
Tablets will ich ohnehin austeilen und langfristig weitgehend papierlos werden.
An einem normalen Arbeitstag sollten rechts unten ja glatt 8 Stunden stehen. Die Eingabe in SB ist in Industriestunden. runden deine MA ein bisschen oder rechnen die genaue Werte aus also 0,83 Std für 50 Minuten?
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Meine Ma. erfassen ihre Zeit im 0,25 Stunden Tackt im Betrieb. Anfangs hatten wir 10 Minuten, da wir ebenso in Arbeitswerten beim Kunden Arbeiten. War jedoch schwieriger für die Jungs und Mädels sich mal eben die vergangene Zeit zu errechnen.
 
Oben Unten