Zeigt her euren Hammer!

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Da ich gerade die Werkstatt weiter am Aufräumen bin, dachte ich mir, ich schließe noch „schnell“ ein Projekt ab.

IMG_3456.jpeg

IMG_3458.jpeg

Der Rohling liegt schon länger gebohrt und gesägt im Schrank. Einen passenden Stiel hatte ich auch schon angefertigt.

Nachdem ich in den letzten Monaten keine Muße (besser ich schärfte diverse Stech- und Hobeleisen) hatte den Hammer zu beenden, fristete er traurig sein Dasein in der Werkstatt.

Heute Nachmittag erbarmte ich mich (die Damen gaben mir frei) und jetzt liegt er geölt auf der Werkbank.

Bilder sagen ja immer mehr als tausend Worte, daher seht selbst.

Stemmen und Hobeln bis es passt.

IMG_3454.jpeg

Fräsen des Stiels. Natürlich auf einer Seite weiter als gewollt. :emoji_pensive:

IMG_3455.jpeg

Fasen des Stiels und des Kopfes.

IMG_3459.jpeg

Stiel geölt (Leinölfirnis).

IMG_3460.jpeg

Kopf, dito.

IMG_3461.jpeg

Morgen wird der Hammer zusammengesteckt und ist dann Einsatzbereit.

Warum ich so Sachen mache? Zum einen liegt das ein oder andere „angefangen“ in der Werkstatt, zum anderen übe ich damit für die nächsten Möbel. Übung macht schließlich den „Meister“. Und manch Mitforist freut sich, wenn Vielschreiber auch mal Projekte zeigen. :emoji_innocent:

Also, zeigt her eure Hämmer!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Hier Mein Hammer aus 2018.
Etwas davor hatte ich mich hier angemeldet
und auch viele Paul Sellers Videos geschaut.
myHammer1.jpg
mallet_nach_Paul_Sellers.jpg
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin zusammen,

hier ein Hammer aus der offenen Werkstatt in Kiel... Es wurden Eichen- und Mahagonireste aus verschieden anderen Projekten verwendet. Innen sind ca 10-15 große Unterlegscheiben für mehr Gewicht eingearbeitet.

Hämmert sich gut damit.

Gruß Moritz IMG_20210930_122102.jpg IMG_20210930_122051.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ja, speziell die schrägen Schlagflächen unter ca 7 Grad finde ich optimiert für das Schlagen auf Stemmeisen aus dem Handgelenk.
Zur Größe: Hier gibt auch die Norm DIN 7461 drei verschieden Größen vor.

Als Hobbyholzwerker hatte ich auch mal die Phase wo ich verschieden Modelle in unterschiedlichen Größen hergestellt habe auch um die Verbindungen zu üben. Das große Modell liegt für mich am besten in der Hand zum Stemmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

den habe ich mir vor mehr als 35 Jahren gebaut. Ist nicht so schwer. Für mich zum Ausstemmen von Zinken und Zapfenlöchern ideal.
Hatte ich versehentlich im falschen Faden eingestellt.
IMG_20210920_101515.jpg IMG_20210920_101602.jpg

Gruß Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Hast Du die DIN oder die Maße mal parat?....
Diverse Webshops für Normen bieten für die DIN 7461 eine Voransicht in geringer Auflösung an,
Siehe zB:
https://webstore.ansi.org/cover-pages/small/DIN/1126352.jpg
Daraus entnehme ich:
für Größe1/Größe2/Größe3:
Hammergesamtlänge (Kopf mit Stiel): 360/380/380
Kopflänge-Oberseite: 140/160/180
Kopflänge-Unterseite: 120/140/160
Kopfbreite: 75/80/80
Kopfhöhe: 110/120/120
Schlagkopf: Weißbuche oder gedämpfte Rotbuche
Stiel: Esche
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Hallo , mein Hammer der Woche
Eigentlich was anderes gesucht und dann zwo Fäustel gefunden.
Einmal 600 und 750 gr, scheinen neuwertig bzw unbenutzt.
Hatte schon öfters bei arbeiten mit Stein das Bedürfnis nach einem leichten klüppel.
Bis auf den lackierten Stiel liegen sie gut in der Hand.
Die Bahn ist unbearbeitet oder zumindest nicht poliert .
Beim Härtetest ist leider mein Lieblings Körner für feine Sachen unterlegen .
Angeblich würde Mann beim arbeiten Unterschiede zwischen Eisen und Stahl spüren.
Hoffe ich auch :emoji_wink:
Dann noch etwas Feinmechanik mit Holz.
Kopf von Boley & Leinen , adipöse 40 gr.
Holz ist Apfel, Form ist fertig und muss nur noch geschliffen und geölt werden
Guten Sonntag
 

Anhänge

  • 436307EB-CE47-4B7F-AB0B-BE197ABD9C6F.jpeg
    436307EB-CE47-4B7F-AB0B-BE197ABD9C6F.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 75

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Den hier habe ich vor Jahren mal gebaut, mein erster und letzter Hammer den ich selber baue, liegt nicht gut in der Hand, hätte ich mich wohl lieber an die DIN Norm gehalten:emoji_grin: Hammer.jpg
 
Oben Unten