Zeichnungen in den PC

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
Moin holzwuermer!!

ist zwar nicht unbedingt ein holzwurmthema aber bei uns technikern duerfte das ja kein problem sein:

ich bin auf der suche nach einem stift bzw. einem tablo, mit dem man zeichnungen bzw. die dazugehoerigen daten direkt in den pc bekommt.
will heissen: ich zeichne freihand mit dem stift etwas auf papier und habe die zeichnung direkt im pc.

kann mir jemand einen link zu einem hersteller geben oder noch besser hat jemand erfahrungen mit so einem zeichending und kann dazu ein statement abgeben??

fuer antworten bin ich sehr dankbar
frohes schaffen noch
gruss von der mosel

schwesterS
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hai auch,

es gibt Tablett - PCs, die sehen aus wie die Schiefertafeln mit denen wir Mitte der Sechziger in der Grundschule rumgemacht haben, ich zumindest. Da kannst Du mit dem Stift auf der Fläche malen und hast das als Zeichnung direkt im Rechner.

Das sind vollwertige PCs mit allem Zipp und Zapp, wasserdicht wenn´s sein muß, rattenscharf. Ich hatte mal einen, und habe dann im Rahmen eines Gutachtens jede Menge Fassaden eingescannt und bin dann mit dem Rechner um den Bau gerannt, habe in die zugehörige gescannte Skizze die Fehler an den Fenstern direkt eingetragen. Klappte wunderbar.
 

falk

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
15
Ort
RLP
es gibt auch grafik-tabletts. die schliesst man an den normalen pc an und kann dann damit rumpinseln. soweit ich weiss sind die stifte sogar drucksensitiv. mir fällt momentan nur ein hersteller ein, der heisst wacom und bietet diese dinger in verschiedenen ausführungen und größen an. www.wacom.de
 
Oben Unten