Zeichnung

TobiKrupka

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
4
Guten Abend liebe Gemeinde,

fallen euch an dieser Konstruktionszeichnung irgendwelche Fehler auf? Ich habe dem Ganzen eine Gesamtübersicht+3 seperate Bilder der Schnitte hinzugefügt.

Jetzt jedoch einige Wörter zu dem Möbelstück:
Wie es der Zeichnung bereits zu entnehmen ist, handelt es sich hier um einen Schreibtisch. Dieser besteht aus einem Korpus, welcher aus MDF bestehen, und weiß lackiert werden soll. Innerhalb des Korpuses werden 3 Schubkästen aus Eiche auf mechanischen Auzügen geführt. Die Schubkästen werden mit Doppeln aus Eiche verbunden. Um auf der Rückseite dieselbe Anischt, wie auf der Vorderseite zu erzielen, werde ich eine Eichenblende anbringen. Das Gestell wird ebenfalls aus Eiche bestehen. Die beiden Rechtecke werden jeweils mit Fingerzinken ausgestattet. Diese beiden Rechtecke werden später untereinander mittels drei Traversen verbunden.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik!
Gruß, und einen schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • IMG_4161.jpg
    IMG_4161.jpg
    546 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_4162.JPG
    IMG_4162.JPG
    984,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4163.JPG
    IMG_4163.JPG
    730 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    802,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    649,8 KB · Aufrufe: 120

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Mach mal...

....den Anfang:
Das Gestell mit den Rahmen und dem Brett auf dem Boden ist sehr unpraktisch beim Putzen.....Und wenn doch sollte das Brett nicht flächig aufliegen (wackelt).

Ist in der zweiten Zeichnung die Linie des Hinterstückes nicht zu hoch?

Rainer
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Mein Feedback::

1. ) Maß "1470" (Schnitt C-C) dürfte nicht mit den restlichen Maßen zusammenpassen.
(Tischüberstand 75mm x2 +Fuß 70 x2 + 1470 = 1760; das entspricht nicht der Gesamtlänge von 1750 die rechts unten bemaßt ist)

2.) Linke obere Formfeder in Schnitt C-C ist etwas knapp am Rand (untere anders)

3.) Welches Material sind die Griffe?

4.) Ein formschlüssiger Griff erschiene mir besser zum rausziehen

5.) Nicht so weit vorstehende Griffe erschienen mir besser gegen in Bezug auf Verletzung und Hängenbleiben bzw Beschädigung

6.) Die nutzbare Ladenhöhe erscheint mir gering in Bezug auf die Korpushöhe

7.) Die Tischhöhe erscheint mir etwas hoch bzw für eine große Person zu sein

8.) Wie schon erkannt, gehören die Ansichten "von Vorne" und "von der Seite" vertauscht

9.) Wenn das Gestell auch auf der Vorderseite die 3cm Leiste hat, käme mir das mit dem Korpus zusammen viel vor um noch die Beine angenehm unter den Tisch zu bekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Streng nach Din919-1 sehe ich schon Fehler.
Aber sieht insgesamt nicht schlecht aus.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Herr im Himmel, ich werde alt... Warum nennt sich EI denn jetzt QXCE? Da wird das Latinum für die üblichen verdächtigen Studiengänge abgeschafft und nun wird die Eiche mit Q vorne abgekürzt... Sind das jetzt die botanischen Bezeichnungen?

Was ist denn die Doppellinie im Schnitt B-B oben an der Schubkastenseite? Fase und Oberkante SK? Muss die Fase dann in der gleichen Strichstärke wie Oberkante? Ich bin da schon was raus :emoji_wink: sieht aber irgendwie etwas seltsam aus.
 

TobiKrupka

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
4
Guten Tag,
ich bedanke mich zunächst für die Antworten.

@Daniboy
Das Maß wurde geändert, habe mich wohl irgendwie vertan.:eek: Die relativ gering ausfallende Höhe ist auf die Schubkästenauszüge zurück zuführen.
Die Traverse wird ebenfalls vorne angebracht, jedoch wurde die Beinfreiheit berücksichtigt. Darum die eher größer ausfallende Höhe.

@Schreinersein
Korrekt. Es stellt die Fase und die Kante da. Es muss beides in der dicken Vollinie gezeichnet werden, da es sich um sichbare Körperkanten handelt.

Falls jemandem noch etwas auffällt, wäre ich sehr dankbar, wenn mir dies mitgeteilt werden würde! :cool:

Schönes Restwochenende noch!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dazu müsste ich sie mir mal ausdrucken.

Was mir spontan auffällt:

Lage der Ansichten auf dem Papier, Aufteilung der Ansichten, Schnittbezeichnung C-C, Ränder der Zeichnungen, Aufsicht?
Verleimungen? Oberflächen?
Massivholz wird nur bei rechteckigen Querschnitten innerhalb der Schnitte bemaßt.
Das Hinterstück in C-C ist rechts nicht gezeichnet. Der obere Randzinken ist auch sehr hoch.
Sich kreuzende Maßlinien sind suboptimal und sollten vermieden werden.
Griffbezeichnung?
Verbindungsmittel Querstrebe Fußgestell? Liegt da ein Dübel im Freimaß?
Steckdosenanschluss - was ist das, eine Einbausteckdose? Wo sitzt die? Zuleitung?
Filzgleiter o.ä.?

Grüße
Uli
 

TobiKrupka

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
4
Dazu müsste ich sie mir mal ausdrucken.

Was mir spontan auffällt:

Lage der Ansichten auf dem Papier, Aufteilung der Ansichten, Schnittbezeichnung C-C, Ränder der Zeichnungen, Aufsicht?
Verleimungen? Oberflächen?
Massivholz wird nur bei rechteckigen Querschnitten innerhalb der Schnitte bemaßt.
Das Hinterstück in C-C ist rechts nicht gezeichnet. Der obere Randzinken ist auch sehr hoch.
Sich kreuzende Maßlinien sind suboptimal und sollten vermieden werden.
Griffbezeichnung?
Verbindungsmittel Querstrebe Fußgestell? Liegt da ein Dübel im Freimaß?
Steckdosenanschluss - was ist das, eine Einbausteckdose? Wo sitzt die? Zuleitung?
Filzgleiter o.ä.?

Grüße
Uli


Alles klar. Vielen Dank vorab. Mit den Informationen kann ich schon einiges Überarbeiten.
Jedoch ist mir leider nicht ganz geläufig, was genau sie mit; "Lage der Ansichten auf dem Papier, Aufteilung der Ansichten, Schnittbezeichnung C-C" meinen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schnitte gibst du entweder mit Pfeil an, dann gehört der Buchstabe an das Ende der Linie,
oder aber du lässt die Pfeile weg, und setzt den Buchstaben neben die Schnittlinie als Ersatz für den Richtungspfeil.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine technische Zeichnung hat fertigungsgerecht zu sein,
nach den Motto:"Klarheit durch Einfachheit!".

Wenn Du nun Dein Werk betrachtest, wirst Du feststellen,
dass der gesamte Aufbau unübersichtlich und verwirrend ist.
Du solltest das ganze mit einem versierten Fachmann überarbeiten.
Einfach so hier im Forum, ist das nicht zu leisten.

Wo bist Du beheimatet?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Folgendes ist mir noch aufgefallen, bitte Normenkundige Input geben wenn das nicht relevant ist:

1.) Maßbegrenzungsstriche, sollten von links unten nach rechts oben gehen (bzw bei senkrechten Maßlinien von rechts unten nach links oben). Hier sind Einige nicht einheitlich.

2.) Sollten Maßlinien nicht über die Begrenzungsstriche, hinausgehnen?

3.) Sollten Maßhilfslinien nicht genauso über die Begrenzungen hinausgehen?

4.) Es gibt einige wenige unschön zwischen Hilfslinien eingezwängte Maßzahlen.
Hier kann man die Maßzahl zB etwas rechts rauf setzen und eine Hilfslinie von der Mitte der Maßlinie zur Basis der Maßzahl ziehen.

5.) Hier werden unterschiedliche Maßstäbe verwendet. Sollten die dann nicht extra neben der Schnittbezeichnung angegeben werden?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
2.) Sollten Maßlinien nicht über die Begrenzungsstriche, hinausgehnen?

3.) Sollten Maßhilfslinien nicht genauso über die Begrenzungen hinausgehen?

Ja natürlich, etwa 2 mm. Maßbegrenzungsstriche immer von links unten nach rechts oben, bezogen auf die Richtung der Maßzahl bzw. Maßlinie.

Wenn zu wenig Platz ist, kann die Maßzahl auch daneben stehen.

Radien, Durchmesser, Bogenmaße etc. werden grundsätzlich mit Pfeil bemaßt.
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Herr im Himmel, ich werde alt... Warum nennt sich EI denn jetzt QXCE? Da wird das Latinum für die üblichen verdächtigen Studiengänge abgeschafft und nun wird die Eiche mit Q vorne abgekürzt... Sind das jetzt die botanischen Bezeichnungen?

Ich nehme mal an, das kommt aus dem lateinischen Wort für Eiche Quercus?

Werner, der sich manchmal sehr alt fühlt
 
Oben Unten