Zeichenprogram

jakob06

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
20
Ort
lenggries
Ich bin auf der Suche nach einem guten Zeichenprogram mit dem man einfachere Möbel zeichnen kann.
Wer kennt sich da aus? Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit Sketchup bin ich nie klargekommen. Einiges wichtiges kann es auch erst mit Plugins.
Ich favorisiere Fusion 360. Riesen Vorteil gegenüber Sketchup, es ist parametrisch.
Nachteil aktuell, es ist in der kostenlosen Version etwas limitiert.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
SketchUp und Fusion sind wohl die beiden bekanntesten. Beide sind eher CAD- als Zeichenprogramm, aber CAD ist auch das Mittel der Wahl. Ich nutze SketchUp. Es kann wesentlich weniger als Fusion, ich empfinde das als einen Vorteil. Ich habe es mit diesem Video gelernt, nach einer Stunde konnte ich nahezu alles, was ich jetzt ständig verwende:

In Fusion hatte ich nach einer Stunde gerade mal verstanden, wie das Programm arbeitet. Da ist die Zielgruppe definitiv nicht der Hobby-Regalbauer, wenngleich es dafür natürlich auch geeignet ist. Aber das hängt stark von den Vorkenntnissen ab, ich hatte vorher nie Kontakt mit CAD oder technischem Zeichnen.

Ein Tipp für SketchUp, ich fand die Web-Version nervig, man kann aber ältere Versionen noch immer als Download zum Installieren bekommen (heißt dann SketchUp Make). In der kostenlosen Version hat sich, soweit ich weiß, nicht viel geändert über die Jahre.
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich wollte gerade noch SolidWorks ins Rennen schicken, allerdings scheint die Privat/Maker Lizenz jetzt 99€/Jahr zu kosten. Vor ein paar Monaten hab ich die über das Forum hier gefunden, da wars noch kostenlos.

SW kann meiner Meinung nach noch mehr als Fusion, für vorwiegend gerade Kanten die man ja mit Holz schon öfter hat macht das aber keinen Unterschied.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich kann auch noch FreeCAD, QCad, oder, oder, oder ins Rennen schicken. Von kostenlos bis sehr teuer, von einfacher bis anspruchsvoll ist alles gesagt.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Zeichenprogram mit dem man einfachere Möbel zeichnen kann.

Bei Null Erfahrung auf dem Gebiet, schlage ich Dir vor, schau Dir je eine Stunde Videos auf YouTube zu SketchUp, Fusion360 und FreeCAD an. Ruhig mal zappen und auch in den Kanälen mal die ersten Videos zum Thema anschauen, welche die jeweiligen Leute eingestellt haben. Dann sieht man auch mal die Anfänge und nicht die Erfahrung nach drei Jahren.

Für einfache Zeichnungen reicht ein reines 2D-Programm meiner Meinung nach sehr gut. Denn nicht immer ist 3D schnell.

Diese Videos kann ich Dir für den Einstieg empfehlen.




 
Zuletzt bearbeitet:

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ich hab mein 3D Modell für unser Haus in Onshape gezeichnet. Gibt es allerdings nur als online Variante. Hatte für mich aber den Vorteil, dass es am Tablet auch einigermaßen bedienbar ist und ich die Entwürfe auch Mal entspannt auf der Couch besprechen könnte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hab mein 3D Modell für unser Haus
Da gibt es ein Programm:
Haus, Wohnung, Garten 2007
Ich habe vor einigen Jahren unser Haus inklusive Grundstück (Hanglage) vermessen (viele Stunden - ist z.T. Altbau) und alles in das Programm eingearbeitet, damit ich mir künftige Änderungen vorab ansehen kann - fand ich recht geeignet.

Ist halt nicht für Holzwerken gedacht ...
 

andreas65

ww-pappel
Registriert
12. November 2021
Beiträge
5
Ort
Westergellersen
…. Ich bin letzen Endes auch bei SketchUp gelandet, nachdem ich eine Weile an so ziemlich allen hier erwähnten Programmen herum probiert habe… Einfach ausprobieren, dem einen, so wie mir, reicht der zugegeben limitierte aber einfache und selbsterklärende Umfang vom SketchUp und wieder andere brauchen es halt komplexer oder variabler. Einfach mal probieren, es gibt wie schon gesagt wurde tonnenweise Videos zu allen Programmen auf YouTube… und Hilfe bekommst Du , würde ich mal vermuten (bin erst seit heute hier) zu allen Programmen auch hier im Forum …
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Morgen.
Ich zeichne seit Mitte der 90er mit 2D CAD. Angefangen mit Autosketch 1.3 bis jetzt 10.0 (gibt es leider nicht mehr). Ich habe über die Jahre weit über tausend Konstruktionszeichnungen erstellt. Mittlerweile habe ich mich auch in Sketchup, Free Cad und Q-Cad eingearbeitet. Q-Cad kann man auf jeden Fall empfehlen. 3D mache ich ganz selten. Bin immer wieder zu 2D zurück gegangen da ich hier die kompliziertesten Zeichnungen in relativ kurzer Zeit machen kann.

Im obigen Video "Free Cad für Holzwerker" wird gezeigt wie man es nicht machen soll. Wenn ich mir die ganzem Maße erst kompliziert ausrechnen muss kann ich auch mit Bleistift und Papier arbeiten. Wenn er seine Volumenkörper alle fertig hat, hat er immer noch keine Maße auf dem Papier. Hierfür muss man dann in einen anderen Programmteil wechseln um diese druckbare Zeichnung zu erstellen. Das ist mir zu umständlich.

Ich zeichne mit 2D und kann meine Zeichnung gleich bemaßen. Q-Cad ist wirklich ein ausgewachsenes 2D Programm mit welchem man fast alles machen kann. Vieles kann es sogar besser und schneller als Autosketch.

Gruß Jürgen.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Würde hier mal noch TurboCAD in den Raum werfen. Damit kann man auch arbeiten, ist halt etwas Umgewöhnung wenn man AutoCAD bzw. SolidWorks gewöhnt ist.
Bin sowieso ein Anhänger von 2D CAD. Für mich lohnt sich der Mehraufwand für ein 3D Modell nicht wirklich. Meistens geht es ja doch nur um die Proportionen. Besser die Zeit in der Werkstatt zu verbringen.:emoji_wink:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Also, ich versteh den Hype nicht! Wenn man nur 3-4 Möbelstücke im Jahr baut, und die auch noch für sich selbst kann man die auch per Hand zeichnen. Ist oft sogar schneller.
Mir reichen in der Regel sogar Skizzen.
Aber soll jeder machen wie er will und irgendwie is das wohl nicht mehr zeitgemäß...
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Also, ich versteh den Hype nicht! Wenn man nur 3-4 Möbelstücke im Jahr baut, und die auch noch für sich selbst kann man die auch per Hand zeichnen. Ist oft sogar schneller.
Mir reichen in der Regel sogar Skizzen.
geht mir auch so. Für jedes neue Projekt hab' ich eine Sammlung loser Skizzen, Zeichnungen und Detailzeichnungen. Ist für mich schneller und einfacher zu handeln.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Ich finde es kommt darauf an, was man macht und welchen Zusatznutzen man vom 3D-Modell oder Zeichnung noch hat. Bei mir ist es projektabhängig, ob es eine handgezeichnete Skizze auf Papier ist, eine 2D-Zeichnung am PC oder eine 3D-Modell mit abgeleiteten Zeichnungen.
Ein paar Beispiele:
Ein 3D-Modell kann man mit einer Augmented Reality App ganz schnell und einfach an Ort und Stelle anzeigen lassen, um sich ein Bild vom der Wirkung zu machen. Auch falls man an etwas anbaut, für das es schon ein Modell gibt, hilft das um sich über Zusammenbau und Konstruktion klar zu werden. Und auch wenn man was 3D-Gedrucktes im Projekt hat, kann das ganz hilfreich sein.
Will ich aber z.B. ein Regal bauen, dann reicht mir eine 2D-Zeichnung, je nachdem wie lange ich daran plane gerne am PC, da gehen Änderungen einfach schneller vom der Hand und auch Berechnungen werden automatisiert.
Für alles, was in meinem Kopf schon feststeht und eigtl. nur aufs Papier muss, um die Einkaufsliste zu plausibilisieren, oder zu sehen aus welcher Plattengröße man es schneiden kann, tut es dann eine Handskizze.
Noch ein Faktor, der bei mir zu 3D führt: Wenn ich vorher ein Aufmaß des Raumes oder der Wand/Ecke mache, wo das Werkstück hin kommt, dann mache ich das auch oft in 3D.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Also, ich versteh den Hype nicht! Wenn man nur 3-4 Möbelstücke im Jahr baut, und die auch noch für sich selbst kann man die auch per Hand zeichnen. Ist oft sogar schneller.
Mir reichen in der Regel sogar Skizzen.
Aber soll jeder machen wie er will und irgendwie is das wohl nicht mehr zeitgemäß...

Also ein bisschen ein Hype ist es bestimmt, aber es kommt halt auch einfach darauf an, was man kann. Mein räumliches Vorstellungsvermögen z.B. ist sehr schlecht und ich habe nie technisches Zeichnen oder räumliches Darstellen gelernt. In SketchUp kann ich aber aus dem, was ich mir grob vorstelle, schnell etwas machen, das ich mir anschauen kann. Das hat mir schon so manches Fehldesign erspart und es geht für mich schneller als 2D, weil ich mir da die 3D-Variante ja selber vorstellen muss. Meine Freundin hat technisches Zeichnen gelernt, die nimmt auch lieber Fusion, wo aus 2D extrudiert wird statt gleich in 3D gezeichnet.

Und was zeitgemäß ist... ach, ist mir egal. Es muss funktionieren, wenn du per Hand zeichnest und am Ende kommt das raus, was du bauen wolltest, ist doch cool, da staune ich. Dafür habe ich, der ich einen leichten Zugang zu Computern, aber nicht zum Vorstellen habe, halt in 20 Minuten mein bemaßtes 3D-Modell meines Druckerständers oder was gerade gebaut wird und kann das neben das Modell meines Schreibtisches "stellen" und schauen, ob das zusammenpasst. :emoji_slight_smile: Spannend wird es, wenn man zusammenarbeiten muss, aber für mich als Hobbybastler ist das nahezu irrelevant bzw. sind unter den Hobbyleuten natürlich vor allem die kostenfreien Programme verbreitet (sicher auch ein Grund für die neuerliche Beliebtheit von Fusion, es kann sehr viel für gar kein Geld).

Und die Frage von jakob06 haben wir inzwischen vermutlich längst beantwortet. :emoji_grin:

Aber mal @TobiBS: Kennst du eine entsprechende App für Android? Das würde mir glaube ich auch sehr gut gefallen...
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
hat noch jemand die alte kostenfreie Version gefunden? Ich habe zwar beim Hersteller Sketchup Make 2017 geladen, aber die fragt nach 30 Tagen auch nach einer Lizenz. Ich bastel gerade mit der Web-Version herum :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
hat noch jemand die alte kostenfreie Version gefunden? Ich habe zwar beim Hersteller Sketchup Make 2017 geladen, aber die fragt nach 30 Tagen auch nach einer Lizenz. Ich bastel gerade mit der Web-Version herum :emoji_slight_smile:
Viele Grüße

Einfach wegklicken. Man kann die Version auch ohne Lizenz weiternutzen, sie schränkt sich dann ein kleines bisschen ein (weiß gar nicht inwiefern). :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten