ZEG Raumplaner

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem ZEG Raumplaner gemacht? Mich interessiert besonders ob die Lieferung der Teile so gut und schnell klappt wie angepriesen....
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Sodele, erste Tests des Raumplaners sind durch.
Der Grundgedanke des Raumplaners ist gut, leider steckt das Teil noch in den Kinderschuhen.
Es lassen sich nur 0815 Standardschränke planen. Sobald mal ein Fach aus optischen Gründen offen sein soll, stößt das Teil an seine Grenzen.
Die Abteilung die hinter dem Raumplaner steckt ist super hilfsbereit, braucht aber wohl noch ein bisschen, bis man mit dem Programm vernünftig arbeiten kann.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich meine es haben ja schon einige Firmen, darunter auch hier bei mir größere Holz Lieferanten versucht auf diesen Zug auf zu springen. Das klappt leider nicht sonderlich gut weil du für sowas auch fähige Mitarbeiter haben musst die solche Maschinen bedienen und einstellen können. Speedmaster ist da schon um längen besser in Qualität und auch Lieferung. Die machen das ja auch schon einige Jahre.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei der ZEG bekomme ich nicht nur fundermax.
Mein örtlicher Plattenhändler bietet das auch schon lange an (eigene Fertigung). Örtlich ist etwas untertrieben hat auch mehrere Standorte in Deutschland. Aber da will halt jeder was von dem Kuchen abhaben. Ist aber auch für Schreiner verständlich. Der Maschinenpark für Standard Plattenbearbeitung braucht etliche m² an Fläche. Und diese Investition in die Maschinen soll sich ja auch lohnen. Und die wenigsten Maschinen sind wirklich ausgelastet. Da macht es Sinn Standardfertigung auszulagern.
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Hallo zusammen,

ich bin selbständiger Tischlermeister seit über 20 Jahren. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mich angemeldet um hier mal meine Erfahrungen mit einzubringen.
Wir fangen bei uns die Spitzen durch Zulieferung von Möbelfertigteilen öfter ab und sind damit auch immer gut gefahren. Wir benutzen den Raumplaner und haben damit tolle Erfahrungen und Projekte gemacht.

Zum Raumplaner:
  1. Eigene Software die einfach zu bedienen ist und für eine geringe Gebühr lokal auf dem Rechner läuft. Leider noch keine Freiformen und Bibliotheken, soll aber laut Support kommen.
  2. Support ist schnell und einfach zu erreichen.
  3. Plattenmaterial bis auf Egger fast alles zu bekommen.
  4. Preise werden offline in Echtzeit auf dem Rechner gerechnet.
  5. Im vergleich zum Mitbewerbern ist er recht neu am Markt, ist aus meiner Sicht ein echte Alternative.
  6. Lieferzeit ist schnell, Lieferzeiten können direkt in der Software abgerufen bzw. eingesehen werden.
  7. Keine Biblothek
Zu Speedmaster:
  1. Es gibt keine eigene Software nur die Browser (Katalog System) basierte Version die recht starr in dem ist was sie kann.
  2. Alles andere ist an die Mitarbeiter zu senden.
  3. Qualität ist gut, Plattenhersteller soweit mir das bekannt ist, ist FunderMax.
Zu Horatec:
  1. Eine eigene Software die auch viel kann und mit der man fast alles in der WOP Ebene umsetzten kann. Die Bedienung wird durch die einzelnen Module (Roomdesigner, Möbeldesigner und weitere Plugins) rechte kompliziert und macht die Bedienung nicht immer schnell.
  2. Preisanfragen müssen online an Horatec angefragt werden, was öfter mal beim Sachbearbeiter aufläuft und nicht online gerechnet wird.
  3. Man bekommt nur Egger Platten
  4. Qualität ist gut von den Lieferzeiten war uns das leider oft zu lang
  5. Support oft nur nach Terminvereinbarung durch eine Dame am Telefon zu buchen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Na sobald deine Planung etwas von nem 0815 Kasten abweicht, ist der Planer schon raus.
Wir wollten eine Garderobe mit ner eingefassten Sitzfläche in Eiche planen. Da steigt er schon aus.
Ebenso bei ner Planung von einem Schrank mit einem offenen Fach, welches auch abgesetzt werden soll.
Das sind heutzutage ja wirklich keine rundgelutschten Eier mehr. :emoji_wink:
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Moin
Na das mit den offenen Fach habe ich auch schon gemacht. Das geht
Das mit der Ausfräsung nicht, da gebe ich dir recht. Aber wir sind doch Handwerker und können doch einiges selbst machen … bei solchen Wünschen wird dir kaum ein Anbieter der Industriell fertigt helfen können. Nutze dies und verpasse den Möbeln deine eigene Note mit deiner Arbeit.
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Na sobald deine Planung etwas von nem 0815 Kasten abweicht, ist der Planer schon raus.
Wir wollten eine Garderobe mit ner eingefassten Sitzfläche in Eiche planen. Da steigt er schon aus.
Ebenso bei ner Planung von einem Schrank mit einem offenen Fach, welches auch abgesetzt werden soll.
Das sind heutzutage ja wirklich keine rundgelutschten Eier mehr. :emoji_wink:
Man kann doch seine Wünsche und Vorstellungen aus der Software heraus senden und diese Wünsche. Hast du das mal probiert. Wurde mir in der Schulung gezeigt, habe ich selbst nicht ausprobiert…
 
Zuletzt bearbeitet:

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Das mit dem offenen, abgesetztem Fach geht bisher noch nicht, selbst mit dem Support nicht möglich.
Der Planer steht halt noch ganz am Anfang, das wird bestimmt in einem Jaher besser.
Da gebe ich dir recht, wenn man das im Vergleich zu Mitbewerbern sieht. Die ca die 10fache Zeit am Markt sind, finde ich das für den Preis cool.
Da ich dich falsch verstanden stelle doch bitte mal eine Skizze von deiner Garderobe rein wie sie sein soll. Das würde mich schon mal interessieren.
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Jetzt mal noch etwas näher mit beschäftigt. Anscheinend können keine Korpusse über 1200 gefertigt werden.
Moin,

man kann einen Schrank bis zu einer Breite von max. 2750 mm aufstellen, wenn der OB und UB durch geht.
Was du meinst ist unter den Dimensionen die max. Breite von 1200 mm. Diese bezieht sich auf den Artikel den du gerade aufstellen möchtest. Da die Hersteller den Beschläge die max. Breite einer Tür auf 600 mm beschränken und so mit einer Doppeltür eine Breite von 1200 mm entsteht.

Beispiel:
Ein Schrank mit einer Breite von 1800 mm und drei Türen soll gebaut werden.
Schau mal dir den Anhang an. Als erstes stellst du einen 1200 mm Artikel auf und weiter mit einem 600 mm Artikel, denn 1200 und mit einer Doppeltür und 600 mm mit einer Einzeltür. Zusammen sind das 1800 mm :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg

PS die Schulungen kosten nichts und sind super. Mir haben diese viel Spaß gemacht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    74 KB · Aufrufe: 27

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Alles schön mit dem Planer, kann denn einer mal was zu den Preisen sagen? Wie verhält sich das im Vergleich zu der Konkurrenz? Hatte jetzt gestern den Vergleich bei Würth mal gemacht. Korpus bei Speedmaster und Würth konfiguriert. Selbe Funktion erbrachte einen Preisunterscheid von fast 300€! Hätte mich auch sehr gewundert wenn Würth da günstiger gewesen wäre, zumal ich noch gar nicht weiß ob und wenn wieviel Frachtkosten da noch hinzu kämen. Aber so viel Unterschied hätte ich nicht gedacht.
Sehe es auch so das ZEG da ein paar Jahre zu spät auf den schon vollen Zug aufspringt.
 
Oben Unten