Zedernholz "abflammen"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo hat jemand schonmal Zederholz (libanesische Zeder) abgeflammt?

Also Gasflasche und Brenner drauf wie auf dem Bild hier:

https://www.riva1920.it/de/zeder/

..

Ich habe das mal mit Eiche und Fichte probiert, war da zumindest nicht haltbar (es bröckelte halt doch stark nach)

verhält sich Zeder da anders? bzw ist es so einfach wie das Bild des Herstellers oben es suggeriert ;:emoji_slight_smile:?
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Könnte es sein dass wenn es bröckelt bereits zu stark geflammt ist?

Ich denke bei den verlinkten Bildern stecken mehrere Schritte dahinter als nur einmal Abflämmen und gut.

Vl. Bürsten, Flämmen, Bürsten, Flämmen um diese Struktur in der Tiefe zu erhalten aber nichts abzubröckeln?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich denke bei den verlinkten Bildern stecken mehrere Schritte dahinter als nur einmal Abflämmen und gut.

Vl. Bürsten, Flämmen, Bürsten, Flämmen um diese Struktur in der Tiefe zu erhalten aber nichts abzubröckeln?
Ja, auf jeden Fall gründlich bürsten, auch wenn nur einmal geflämmt wird. So lange, bis nix mehr abböckelt. Falls dann noch/wieder helle Stellen rauskommen, und die nicht gewünscht sind (kann auch ein schöner Effekt sein), dann nochmal vorsichtig nachflämmen und bürsten.

Zum Schluss mit einem gut aushärtenden Öl mehrmals behandeln, um die Oberfläche zu verfestigen und zu schützen.

So hat es bei mir zumindest mit Fichte gut funktioniert.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo hat jemand schonmal Zederholz (libanesische Zeder) abgeflammt?

Also Gasflasche und Brenner drauf wie auf dem Bild hier:

https://www.riva1920.it/de/zeder/

..

Ich habe das mal mit Eiche und Fichte probiert, war da zumindest nicht haltbar (es bröckelte halt doch stark nach)

verhält sich Zeder da anders? bzw ist es so einfach wie das Bild des Herstellers oben es suggeriert ;:emoji_slight_smile:?
Doch, geht gut mit Eiche. Ich habe mit meinem Sohn, ein Fan dieser Technik (shou sugi ban) recht filigrane Halter für Esstäbche aus Eiche angefertigt. Es braucht etwas Gefühl, aber es geht.
 
Oben Unten