Zederndecke weißen

vielsaitig

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
14
Ort
Meckenheim
Hallo zusammen,

wir haben ins unserem fast überall eine Holzdecke aus Zedernpanelen.
Da meine Frau die Decke gerne hell hätte, ich aber ungern das schöne Holz rausreissen würde, wollte ich mal hören, ob es abgesehen vom mörderarbeitsaufwand eine Möglichkeit gibt das Holz vernünftig zu weissen. Ein Bekannter meinte schon, dass sie nach dem Lasieren das Problem hatten, dass das weiß mit der Zeit einen Gelbstich bekam. Wer hat Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Dank für Tips im Voraus.

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • Zederndecke.jpg
    Zederndecke.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 97

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,
ich habe bei einer alten Profilholzdecke den Fehler gemacht, mit weißer Acrylfarbe überzustreichen. Die hat sich in die Fugen gezogen und diese verklebt. Im Winter ist es dann an einigen Stellen zu erheblichen Rissen gekommen, weil die einzelnen Bretter nicht arbeiten konnten. Es sind wohl nur weiße Lasuren sinnvoll, die aber nicht so gut decken. Ja, auch einige Farbdurchschläge habe ich festgestellt.

Gruß

Ingo
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Wir haben unsere (allerdings Kiefernholz) Paneelsauna mit Auro Paneelweiß außen gestrichen. Hat gut funktioniert. Etwas von der Maserung ist sichtbar geblieben, so wollten wir das auch haben. Durchgeschlagen hat es bisher (3 Jahre) nicht. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob wir es ein- oder zweimal gestrichen haben...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Eine vergleichbare Holzdecke wohl aus astfreier Kiefer habe ich vor fast 20 Jahren mit Baumarktlackfarbe (lösemittelbasiert) 2x gestrichen bzw. gerollt. Ergebnis siehe Bild. Gerissen ist da nichts. Letztes Jahr im Zuge einer Küchenrenovierung habe ich das ganze mal mit Seifenwasser abgewaschen - von einigem Kochdunst bereit. Lasur geht nur, wenn das Holz noch durchscheinen soll.
Gruß Werner
PS: Heute gäbe es wohl auch Acryllacke, die das Ergebnis ermöglichen, hier würde ich aber mit einem guten Primer grundieren.
 

Anhänge

  • decke 1.jpg
    decke 1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 64
  • decke 2.jpg
    decke 2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 44
  • decke 3.jpg
    decke 3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 47

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit Remmers gemacht
Erst den Isogrund aufstreichen und dann den seidenmatten Acryllack drauf.
Ist beides tropfgehemmt eingestellt und verarbeitet sich sehr angenehm.
Auch die Deckkraft ist sehr ordentlich und es riecht nicht..
Beziehen kannst Du das im Sievers Onlineshop.

Axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn es weiß lasiert sein soll und das Holz unbehandelt ist, wäre eine Wachsbeize eine Möglichkeit. Lässt sich schnell und problemlos verarbeiten und bildet kaum Schicht auf dem Holz und wirkt dann nicht wie lackiert. Bei Natural heißt das Produkt "Bienenwachsbalsam", bei Livos heißt es "Bodios", bei PNZ direkt Wachsbeize.

Eine weitere Alternative wäre Osmo Dekorwachs. Hab damit auch schon einiges auf Nadelholz gemacht, bisher keine vergilbenden Durchschläge. Halte das aber für denkbar/möglich.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Zum Thema weiß lasieren und co: Denk bitte dran, dass weiß transparent und das rot der Zeder ein sattes rosa ergibt. Falls du also aus dem Prinzessin Lillifee-Fan-Alter raus bist, dann streiche es deckend :emoji_grin:
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo als gelernter Maler und Lackierer würde ich das auch lösemittelhaltig lackieren.
Vorher gut anschleifen Vorstreichen und 2 x lackieren.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Eine vergleichbare Holzdecke wohl aus astfreier Kiefer habe ich vor fast 20 Jahren mit Baumarktlackfarbe (lösemittelbasiert) 2x gestrichen bzw. gerollt. Ergebnis siehe Bild. Gerissen ist da nichts. Letztes Jahr im Zuge einer Küchenrenovierung habe ich das ganze mal mit Seifenwasser abgewaschen - von einigem Kochdunst bereit. Lasur geht nur, wenn das Holz noch durchscheinen soll.
Gruß Werner
PS: Heute gäbe es wohl auch Acryllacke, die das Ergebnis ermöglichen, hier würde ich aber mit einem guten Primer grundieren.

Super Arbeit:emoji_slight_smile:
 

vielsaitig

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
14
Ort
Meckenheim
Wow, viel Dank. Hier geht ja richtig die Post ab. Aber ich entnehme den Antworten, dass das mit dem Lasieren keinen gibt da das dunkle Holz keine weiße Lasur zulässt da der dunkle Holzton zu dominant ist und so nur ein Lackieren in Frage kommt.

Gruß

Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
nur ein Lackieren in Frage kommt.


Zumindest sehe ich es so. Achte aber wirklich auf den richtigen Lack, ich habe da schon böse Überraschungen auch mit Lack aus dem Fachhandel erlebt. Meiner Erfahrung nach geht Satilux /sehr matt) weiß von CWS und der verlinkte Jansen gut.
 
Oben Unten