Zebrano

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Hallo Zusammen,

was passt Eurer Meinung nach für eine Holzart zu Zebrano. ICh kann mich nicht wirklich entscheiden und hoffe auf ein paar gute Ideen von Euch.

Vielen Dank

Grüße
Micha
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
euroahorn
wenge
ebenholz

aber zebrano erfordert m.e. einen exrem sensiblen umgang mit fläche, aufteilung, kombination mit anderen hölzern etc.
sonst siehts schnell gewollt und nicht gekonnt aus.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
aber zebrano erfordert m.e. einen exrem sensiblen umgang mit fläche, aufteilung, kombination mit anderen hölzern etc.


dito!


Von den Kombinationsmöglichkeiten ist erlaubt was gefällt. Ich persönlich ziehe die Kombination mit dunkelen Hölzern vor.
 

Unregistriert

Gäste
Kombination zu Zebrano

Hallo,

ich empfehle schwarz lackierte (am besten in hochglanz) Werkstoffplatten.
Das hat man auf der IMM oft gesehen und liegt voll im Trend.


MfG

Patrick
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi, ich habe mein Meisterstück auch in Zebrano gebaut. Als Trägermaterial habe ich MDF-Schwarz genommen.

Schaus dir am besten selber in der Galerie an! Meisterstück in Zebrano
Durch die umlaufenden Nute wird das Möbel noch unterteilt. Eine grosse Fläche mit Zebrano wirkt nicht so gelungen. Achtung, super Wort: Ästhetisierend! :eek:
Das Furnier lässt sich auch gut verarbeiten. Nur das Massiv holz (Messerreste) lassen sich sehr schlecht hobeln. Sehr spröde!!
 

Boni

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
6
Ort
Nettetal
Tach,

ich denke Wenge oder Nußbaum dunkel angebeizt könnte gut aussehen.

Gruß
Boni.
 

Hubbele

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
9
Ort
Germany
will überlegt sein...

Jo! Hallo!

Das ist eine gute Frage. Zebrano mit einer anderen Holzart zu kombinieren will gut überlegt werden - das stimmt. Unter den hier schon erwähnten Holzarten ist meiner Einschätzung nach EBE am besten geeignet. Es ist eben nur eine Preisfrage und auch nicht immer "easy" zu verarbeiten. Möglich als preisgünstigere Alternative sind durchgefärbte Furniere...gibt es auch in schwarz. Ansonsten ist die Geschichte mit dem schwarzen MDF bestimmt eine schöne Alternative. Ich habe es selbst nie verarbeitet, aber stelle es mir ganz schick vor, weil es wohl auch ein bisschen meliert wirken dürfte, da die Fasern bestimmt auch nicht alle 100%ig gleich viel Beize saugen...! Ich könnte mir einen dunkelen FineLine NB noch gut vorstellen, der mit seiner gradlinig streifigen "Maserung" an das streifige ZIN gut anpassen kann und in behandeltem Zustand ungefähr der braunen Färbung der dunkelen Adern des ZIN entspricht um den Ton aufzunehmen.
Ich finde aber auch, nimm was Dir persönlich am besten gefällt; nur zu Ahorn EURO/CANADISCH würde ich abraten, weil die recht hellen Holzarten / Holztöne mega gut farblich aufeinander abgestimmt sein sollten, um nicht ähnliche Holztöne "dreckig" erscheinen zu lassen. War lang ne lange Rede, vielleicht ja auch was hilfreich...

Gruß und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.168
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich glaube für die Kombination von Hölzern eine Empfehlung abzugeben ist fast unmöglich.
Gut ist was gefällt, und da hat jeder so seine eigene Vorstellung. Typisch ist da die Mode. Heutzutage werden Farben kombiniert die sich vor einiger Zeit noch niemand getraut hätte zu kombinieren, und es gefällt.
Am besten versuchen einige Holzmuster zu bekommen, und diese zusammenzuhalten. Dann das nehmen, das gefällt.
gerhard

P.S. Ich persönlich liebe Kontraste.
 

SchreinerSchütt

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
23
Ort
Werdohl
Ich selber habe für nen Kunden Türen mit Zebranooberfläche gebaut. Die Tür Fälze sind aus Ahorn in Nusbaum gebeitzt. Überall kamen Glasfüllungen satinato mit Alufalzleisten rein. Das war eine klasse Baustelle und die Türchen haben mächtig beeindruckt.

Will aber für mich privat mal die Kombination Zebrano Ahorn ausprobieren.

Gruß
Marc
 

Flat

ww-pappel
Registriert
25. März 2006
Beiträge
1
Ort
Eisenach bei Trier
Hallo,
ich habe schon oft die Zusammenstellung Zebrano mit Ulme (dunkel gebeizt) verwendet. Ulme ist echt Klasse dafür... wenn man´s ein wenig verwachsen (wilder) möchte.
Gruss Thomas
 

Unregistriert

Gäste
zebranowood

....schade, wird dieses zebrano immer noch verwendet - steht auch auf der Liste der gefährdeten tropenhölzer!

...kontrastreich zu zebrano, ist rot!!! rötliche hölzer.. oder MdF lackiert.

tja..noch besser, gleich die zebrastreifen zu malen darauf, dann kann der baum weiterwachsen.





ps: sollte nicht wertend sein, mein komentar. doch nicht wissen schützt vor... nicht!
cu und weiterhin ein tolles leben
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Unfug

Natürlich ist der Beitrag wertend!
Und dafür brauch sich auch niemand entschuldigen!
Ganz im Gegenteil!
Wie das mit dem Inhalt aussieht, steht auf einem anderen Blatt und darüber läßt sich ja bekanntermaßen hervorragend streiten.

Grüße, jott
 

Unregistriert

Gäste
Was gefällt ! Da kommt es drauf an.
Ahorn (hell) nur lackiert sieht auch nett im kontrast zu zebrano aus.
 

Unregistriert

Gäste
mir persönlich gefällt die kombination leicht abegedunkelt lackierte ami-erle kombiniert mit zebrana fronten. feinfeinfein sag ich nur!
 

Unregistriert

Gäste
Hilfe (gesellenstueck)

Hey Leute,

Ich plane grade mein gesellenstück, ein sideboard ich habe mittig 4 schubkästen und jeweils li. und re. türen. Die schubkästen möchte ich mit ZEBRANO Furnieren und geplant den Korpus +Türen in Rüster (Ulme)... was meint ihr ich bitte um fachgerechten rat...

MFG: King Päddy
 

zirkl

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
OWL
Zebrano mit Kirschbaum

Habe mir einen Holzkoffer in Kirsche gebaut. Die Vorderseite in Wenge, mit Marketerieeen in Ahorn. Die Rückseite ist Zebrano...
Für meinen Geschmack eine gelungene Kombination.
Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • CD-Regal, Werkstatt 049.jpg
    CD-Regal, Werkstatt 049.jpg
    776,1 KB · Aufrufe: 46
  • CD-Regal, Werkstatt 046.jpg
    CD-Regal, Werkstatt 046.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 48

b0w1

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
11
hi,
also ich hab demletzt Zebrano mit vogelaugenahorn kombiniert. das ist zwar eine sehr polarisierende kombination, aber vll gefällt sie dir ja. mir zumindest gefällt sie wenn die zebrano-fläche groß und die Vaa-fläche klein ist.

greez b0w1
 
Oben Unten