Zebrano Tischplatte Vorschläge

-scarface-

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

bei mir steht ein neuer Schreibtisch an, soll aber etwas spezielles sein. Habe mir als Holz Zebrano ausgesucht, die Tischplatte soll die Maße 250cmx80cmx4cm erhalten. Habe überlegt eine Getalit Arbeitsplatte zu nehmen, die allerdings für meine Zwecke nur unnötig widerstandsfähig und teuer ist. Kennt ihr alternativen? Ob matte oder glänzende Oberfläche ist egal, glänzend wird aber bevorzugt.

Bin dankbar für Ratschläge.

grüsse Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Peter,
das sind zwei paar Schuhe: Entweder Zebrano (Massivholz oder Furnier) oder Dekor mit Zebrano-Nachbildung. Ohne die Einzelheiten Deiner Planung zu kennen, würde ich meinen, dass eine Zebranofunierte (Span)Platte, fachgerecht lackiert (oder auch geölt) die passende Lösung ist. Dann hast Du eine schöne Optik und eine für einen Schreibtisch ausreichen widerstandsfähige Oberfläche. Herstellen kann der örtliche Tischler/Schreiner die Platte, der kann sie auch lackieren. Falls Du Dich für ölen entscheidest, kannst Du das auch selbst machen....

Gruß

Heiko
 

-scarface-

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

die Platte muss keinesfalls Massiv sein, ein Dekor reicht völlig aus. Bis jetzt wollte ich eine Westag Getalit Arbeistplatte benutzen, welche einen Dekor im Digitaldruck hat. Habe mir davon auch ein Muster schicken lassen und es gefällt mir sehr gut. Allerdings haut diese Arbeitplatte mit gut 500€ rein, da es ja eine spezielle Platte für Küchenanwendungen ist (hart, hitzebständig, etc.). Sowas widerstandsfähiges wäre aber für einen Schreibtisch völlig überdimensioniert daher suche ich nach einer Alternative. Die Vorraussetzungen sind nur: ca. 40mm Stärke, matte oder glänzende Oberfläche (glänzend bevorzugt) sowie Zebrano Dekor.

danke und grüsse Peter
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Peter,
Repro-Oberflächen sind heute oft besser, als früher, aber Zebrano mit Melamin-oder Acryl-Deckschicht sieht einfach billig aus. Ich würde auch nicht nur nach dem Muster urteilen, sondern mal eine solche Platte im ganzen ansehen.
Für (irgendwas um) 500Euro bekommst Du eine solche Platte vom Schreiner mit echtem Furnier, natürlich auch mit Zebrano bekantet, sauber lackiert, auf Maß und bis ins Arbeitszimmer.
Schönen Gruß,
Jens
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Hallo,

eine Tischplatte in den Abmessungen mit Industriefurnier furniert (also Zebrano-Look, ist aber kaum zu unterscheiden), bekantet und schön lackiert sollte Dich nicht mehr als 250 Oironen kosten. Dazu kommen noch die Frachtkosten....wo wohnst Du? Kannst Dich ja mal melden.

Gruß, Daniel
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Wenn ich mal was ehrliches sagen darf:

Ich habe für meine Zebrano Natur dunkel Küchen-APL in 60er-Tiefe 28 euro per lfdm. bezahlt...

allerdings muss ich ganz ehrlich vom Getalit abraten, ist zwar das geilste dekor der welt, aber fängt sich laufend irgendwelche kratzer ein...

als schreibtisch würde ich unbedingt eine geölte, gewachste echtholzoberfläche, sei es nun furniert oder massiv vorziehen. da kann man auch mal ausbesser...weil die vielen kratzer vom schieben von schüsseln o.Ä. sind echt zum kotzen, die platte ist grade mal 3 monate alt...
 

-scarface-

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

komme aus der Umgebung von München. Hat einer Plan von Nobilia Arbeitsplatten? Finde Macassar hochglanz toll, allerdings wollten die in den Einrichtungsläden über 100€ für 1mx0,6m. Gibts das auch günstiger?

grüsse Peter
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Puh, also irgendwie wirds jetzt ganz durcheinander! was willste denn nun, Tischplatte? Arbeitsplatte? Zebrano? Makassar? Vielleicht solltest Du diese grundsätzliche Frage erstmal mit Dir selber klären, denn wir können das ja nun wirklich nicht für Dich entscheiden.

*verwirrtist*

DL
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.655
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben Möbelgschäften, Küchenstudios und Baumärkten gibt es auch noch Handwerker. Die die sich beruflich mit dem Werkstoff Holz auseinandersetzen sind Schreiner und Tischler. Also geleb Seiten aufschlagen einen oder mehrere Schreiner anrufen, anschreiben oder vorbeifahren und ein Angebot erstellen lassen. Dann weißt du was das kostet und hast auch die Auswahl bzw. Beratung inkl.
 

-scarface-

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

also zur Klärung:
die Platte soll für einen Schreibtisch werden, allerdings gibt es sog. Arbeitplatten aus dem Küchenbereich, die meine Anforderungen gut erfüllen. Diese Arbeitsplatte soll dann als Tischplatte dienen. Bei den Dekoren schwanke ich noch zwischen dem Zebrano von Westag oder dem Macassar hochglanz von Nobilia. Kommt weitgehend auf den Preis an. Gibt es günstige Bezugsquellen außer Einrichtungshäuser und Baumärkte?

Ein Maßanfertigung durch einen Schreiner habe ich bisher ausgelassen, da mir so etwas doch recht kostspielig erscheint. Ich will mit dem Tisch ja keinen Designpreis gewinnen, von daher reicht mir persöhnlich ein Dekor vollkommen aus.

grüsse Peter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wie hier schon mehrfach erwähnt: deine arbeitsplatte kann dir auch der tischler liefern, wahrscheinlich deutlich günstiger als ein küchenstudio.
westag ist ein standartlieferant und nobilia wird die platte auch nicht selbst machen sondern zu kaufen bei einem der grossen hersteller.
als variante könnte dir der schreiner auch noch einfach eione 19mm dekorplatte aufdoppeln, dann hast du auch eine 38mm platte mit einfacher melaminbeschichtung. sollte ausreichen für einen schreibtisch, wenn du den nicht gerade 40 oder 50 jahre nutzen willst. das wir wohl noch billiger.
 

-scarface-

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

danke für eure Hilfe, werde mich mal in der Gegend nach einem Tischler/Schreiner umsehen.

grüsse Peter
 

NordArt

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1
Ort
Schmallenberg
Hallo,

mein Ratschlag ist die Firma:
KPS
Küchen-Partner-Service GmbH
Landsbergerstr. 318
D-80687 München

Ansprechpartner ist Herr Frey. Sehr netter Mensch. Kompetent, freundlich und kann immer mit nem Ratschlag dienen.......

Grüße ihn von Herrn Soppart.
 
Oben Unten