Zaun , Mauer und Garten

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Damit ihr nicht denkt, das ich die letzte Zeit untätig war stelle ich mal ein paar Bilder rein von meiner neuen Gartenmauer und dem Zaun den ich mir gebaut habe.:emoji_slight_smile:
War eine ganz schöne Buckelei aber hat sich gelohnt denke ich .

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Anhänge

  • IMG-20170429-WA0003.jpg
    IMG-20170429-WA0003.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG-20170925-WA0002.jpg
    IMG-20170925-WA0002.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20171102_113303175 - Kopie.jpg
    IMG_20171102_113303175 - Kopie.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20180220_085748003_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20180220_085748003_HDR - Kopie.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20180220_085819709_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20180220_085819709_HDR - Kopie.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20180220_085904704 - Kopie.jpg
    IMG_20180220_085904704 - Kopie.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20180220_085927935_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20180220_085927935_HDR - Kopie.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 380

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Schön!

War ein Riesenprojekt, denke ich, Hut ab.

Aaaaaber: Diese gelben Wegweiser OO EMM GEE :emoji_slight_smile:


Das wollte ich so besser als wenn sie mir eine hochaufstellung gemacht hätten wie sie es zuerst wollten oder was anderes wo du immer rum mähen musst. :emoji_slight_smile:
Zaun ist aus Eiche unbehandelt und soll vergrauen. Stein ist ein roter Kanalklinker und die Zaunhalter habe ich aus Flachstahl gemacht und eingemauert es gibt ja nur noch Zaunhalter zum aufdübeln also musste ich die auch machen alle Schrauben im Zaun VA.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Du lebst also auf einer Insel, zumindest einer halben.
Sehr schön geworden und passt natürlich in die Heide.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Reiner,

Da bist du wirklich fleißig gewesen. Die Mauer fügt sich gut in das Bild ein.

Das Haus gefällt mir. Würde tippen dass das mal eine Schule oder kleiner Bahnhof war?
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Auch von mir ein echtes "Daumenhoch" für den tollen Zaun.
P.s. Ist das die alte Dorfschule?
Gruß Micha
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Auch von mir ein "Gefällt mir"! Ein harmonisches Gesamtbild ist entstanden (lediglich das Türchen fällt - für mein Empfinden - aus der Harmonie etwas ab, d.h. wirkt etwas zu zierlich im Vergleich zum Zaun).

Hast Du das Sichtmauerwerk selbst "gemörtelt" oder hattest Du sonstige Hilfe?

Wie auch immer, ein "Daumen hoch" hast Du Dir allemal erarbeitet! :emoji_thumbsup:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Du lebst also auf einer Insel, zumindest einer halben.
Sehr schön geworden und passt natürlich in die Heide.

Ja ich lebe fast auf einer Insel :emoji_laughing: Ist auch gut so da hat man keinen direkten Nachbarn Hinter dem Haus steht dann noch meine Scheune mit der Werkstatt und Danke für das Lob

Hallo Reiner,

Da bist du wirklich fleißig gewesen. Die Mauer fügt sich gut in das Bild ein.

Das Haus gefällt mir. Würde tippen dass das mal eine Schule oder kleiner Bahnhof war?

Ne ist ein alter Resthof jetzt die vierte Generation im Familienbesitz.

Auch von mir ein echtes "Daumenhoch" für den tollen Zaun.
P.s. Ist das die alte Dorfschule?
Gruß Micha

Hallo Micha siehe eins höher :emoji_slight_smile:

Sehr schön geworden.
War der Anlass die Dorfsanierung?

Gruß Jörg

Hallo Jörg danke erstmal und ja Anlass war Dorferneuerung ich hab der Gemeinde ein kleines Stück vom Grundstück gegeben damit sie den Straßenverlauf ändern können und dafür musste die alte Mauer weichen.
Gemeinde hat dann den Abbruch übernommen und das Material bezahlt die Arbeit musste ich dann aber selber machen.


Auch von mir ein "Gefällt mir"! Ein harmonisches Gesamtbild ist entstanden (lediglich das Türchen fällt - für mein Empfinden - aus der Harmonie etwas ab, d.h. wirkt etwas zu zierlich im Vergleich zum Zaun).

Hast Du das Sichtmauerwerk selbst "gemörtelt" oder hattest Du sonstige Hilfe?

Wie auch immer, ein "Daumen hoch" hast Du Dir allemal erarbeitet! :emoji_thumbsup:

Hallo Elmar auch dir ein Danke und ja ist selber gemörtelt hat auch ein halbes Jahr gedauert :emoji_slight_smile:
aber Maurer findet man ja kaum noch die Zeit haben und so lernt man auch mal andere Berufe kennen.
Das kleine Türchen ist 1m breit reicht für ne Gartenpforte :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Rainer,

woher beziehst Du dein ganzes Holz?

Gruß Jörg

Hallo Jörg mensch einer aus Uelzen ist ja ein Ding:emoji_slight_smile:
Fast alles was ich brauche hole ich in den umliegenden Dörfern ab wenn ich mit dem Rad unterwegs bin halte ich immer die Augen auf und bei vielen Landwirten geht dann mal ein alter Eichenstamm für ne Kiste Bier an mich über. Da ich vor allem Holz nehme was nicht in die Submission geht sagen mir auch mal die Förster bescheid wenn sie was haben.
Wenn ich so 2-3 Jahre gesammelt habe lasse ich einen Säger mit einem mobilem Gatter kommen dann schön abfegen auf Stapelhölzer packen und den Rest macht Mutter Natur alleine.:emoji_grin::emoji_grin:
Mit dem ganzen Sturmholz jetzt gibt es mehr als genug.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Rainer,

komme ehm aus Növenthien :emoji_slight_smile:
Könnte ich dich mal besuchen kommen?

Gruß Jörg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sehr schöne Arbeit.
Die Mischung aus den Klinkern und dem Holzzaun gefällt mir sehr gut.
Ich habe zwar auch schon viel im und ums Haus gemacht, aber die Mauer nötigt mir schon Respekt ab.
Von mir auf alle Fälle Daumen hoch.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Frank danke für das Lob und du kannst mir glauben das schon nach meiner ersten selbst verputzen Wand die Achtung vor dem Maurerhandwerk ins gnadenlose gestiegen ist. :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

A_from_b

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Rainer,
meiner erster Post im Forum :emoji_wink:

Respekt und Anerkennung! Das ist eine ganz tolle Arbeit, die auch jeder sieht wenn man daran vorbeifährt. Die Kombination aus Klinkermauerwerk und Holzzaunelementen ist sehr harmonisch geworden.

Grüße aus der Hauptstadt
Alex
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Saubere Arbeit :emoji_slight_smile:

Bilder von den verschiedenen Bauphasen wären was gewesen :emoji_wink:

Erdarbeiten , was für ein Fundament , wie tief ausgehoben , welche Probs traten beim Mauern auf usw usw usw .................

Gerade Hausbesitzer mit älteren Häusern müßen oft selbst Hand anlegen , da kann man gar nicht für alles den Handwerker holen .

Hab mir in den letzen 2 / 3 Jahren öfters mal Häuser wie deins angekuckt .
Allerdings in " Mäc Pomm " .
Dort kann man für 200 Kilo Großgrundbesitzer werden .

Wir wollen im Alter zusammen mit ein paar Freunden so ein Objekt kaufen .
Viele Objekte sind auch saniert , wurde oft nach der Wende gemacht .

Heute verlassen viele die Gegend , weil der versprochene Aufschwung eben doch nicht so geklappt hat .
Holländer kaufen sich dort immer mehr ein , und Städter vermieten ihre Immobilie in der Stadt und ziehen aufs Land .

" Rentner WGs " hab ich dort schon einige gesehen , tolle Sache wenn die Chemie unter den Leuten stimmt .
Bei uns im Raum MA / HD gibt´s das gar nicht :emoji_frowning2:

Gruß
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Rainer,
meiner erster Post im Forum :emoji_wink:

Respekt und Anerkennung! Das ist eine ganz tolle Arbeit, die auch jeder sieht wenn man daran vorbeifährt. Die Kombination aus Klinkermauerwerk und Holzzaunelementen ist sehr harmonisch geworden.

Grüße aus der Hauptstadt
Alex

Guten Morgen Alex,
dann erst mal herzlich Willkommen in diesem tollen Forum viel Spaß und viel Anregungen wünsche ich Dir hier.:emoji_slight_smile:
und natürlich danke für das Lob

Moin

Saubere Arbeit :emoji_slight_smile:

Bilder von den verschiedenen Bauphasen wären was gewesen :emoji_wink:

Erdarbeiten , was für ein Fundament , wie tief ausgehoben , welche Probs traten beim Mauern auf usw usw usw .................

Moin ja da hast du recht aber der Aufbau ist ziemlich simpel den neuen Graben habe ich ca.60 cm Tief mit dem Bagger ausgehoben. Dann unten eine Sauberkeitsschicht also eine Lage Beton, Auf der habe ich diese tollen neuen Schalungssteine gesetzt da legst auch das Eisen mit rein.
Dann kippst du die mit Beton voll und wenn du sauber gearbeitet hast dann hast du schon die Gründung der Mauer in Waage.
wenn der Beton trocken ist oben mit Dichtschlämme gestrichen damit keine Feuchtigkeit hochzieht und dann die Felder einteilen Schnur spannen und Mauern :emoji_slight_smile: Ich habe es mir leicht gemacht und erst die Pfeiler gemauert und dann die kleinen Mauern dazwischen gesetzt so kann man sich kleine Abschnitte bilden ich denke das wird halten.
Beim Mauern natürlich die Zaunanker nicht vergessen immer in der gleichen Lage dann die Pfeiler innen mit Beton auffüllen.
Am meisten Probleme hatte ich diese Betonfertigteile auf den kleinen Mauern zu bekommen. Da war ich kurz davor mir Schalunsgformen zu bauen und sie selber zu gießen.


Gerade Hausbesitzer mit älteren Häusern müßen oft selbst Hand anlegen , da kann man gar nicht für alles den Handwerker holen .

Da musst du selber Hand anlegen wenn du kein Millionär bist. :emoji_slight_smile:Nichts gegen das Handwerk aber ich hätte den Hof nicht halten können wenn ich nicht 95% alleine gemacht hätte.

Hab mir in den letzen 2 / 3 Jahren öfters mal Häuser wie deins angekuckt .
Allerdings in " Mäc Pomm " .
Dort kann man für 200 Kilo Großgrundbesitzer werden .

Auch bei uns in der Gegend stehen noch viele Resthöfe für kleines Geld zum Verkauf aber man muss wissen worauf man sich bei so einem Projekt einlässt ich bin jetzt 18 Jahre am Renovieren / Restaurieren aber die Sache lohnt sich ich bin fast durch und habe ein Haus mit Geschichte. Aber Arbeit hast du immer.:emoji_slight_smile:

Wir wollen im Alter zusammen mit ein paar Freunden so ein Objekt kaufen .
Viele Objekte sind auch saniert , wurde oft nach der Wende gemacht .

Schaut euch die genau an es wurde auch viel mit der heißen Nadel gestrickt. Aber das wohnen in einem alten Haus mit viel Platz ist unbezahlbar. Vor 30 Jahren habe ich in mein Haus Kunststofffenster eingebaut die fliegen in zwei Jahren wieder raus und es kommen nach außen öffnende Holzfenster aus Eiche rein. Hatte ich damals nicht gemacht weil das Geld knapp war könnte mich heute ärgern.

Heute verlassen viele die Gegend , weil der versprochene Aufschwung eben doch nicht so geklappt hat .
Holländer kaufen sich dort immer mehr ein , und Städter vermieten ihre Immobilie in der Stadt und ziehen aufs Land .

" Rentner WGs " hab ich dort schon einige gesehen , tolle Sache wenn die Chemie unter den Leuten stimmt .
Bei uns im Raum MA / HD gibt´s das gar nicht :emoji_frowning2:

Ja das ist ne tolle Sache habe ich auch schon gesehen.

Gruß

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten