Zaun Fichte unbehandelt

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Wir verkaufen sogar alte Fichten und Kieferbretter mit verwitterter Oberfläche.
Kürzlich wurde ich auch gefragt, ob ich noch Bretter von meinem alten Zaun da hätte. Das sollen dann Bilderrahmen werden. Rausgesucht wurden dann die gammeligsten mit möglichst vielen Löchern von den Nägeln...
Ich schätze, der Zaun stand ca. 20 Jahre bis ich ihn abgebaut hatte, ohne Anstrich oder konstruktivem Holzschutz, also weder abgeschrägt noch ein "Dach" auf den Stirnseiten oder gar Abstandhaltern zu den Querhölzern.
Ich habe mal ein Brett aufgeschnitten, und ca. 5cm von der oberen Stirnfläche war das Holz noch erstaunlich gut erhalten.
Gruß Markus
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wie kann das dann sein, dass überall Holzschuppen rumstehen, die teilweise schon Jahrzehnte alt sind und aus einfachen, unbehandelten Fichtenbrettern bestehen?

Weil Leute entweder wissen was sie machen, sich was trauen oder einen konstruktiven Holzschutz betreiben. Beim Balkongeländer brauchst dann schon mehr Holzschutz in Form von Farbe.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Beim Balkongeländer brauchst dann schon mehr Holzschutz in Form von Farbe.
Ist das wirklich so? ein Balkongeländer steht ja nicht am Boden und ist gut belüftet. Das sind doch eignetlich sehr gute Bedingungen.
Mir würde es schon ganz gut gefallen es vergrauen zu lassen. Bringt denn eine Lasur wirklich so viel was die Haltbarkeit angeht? Hier gab es schon öfter die Aussage die würden eigentlich nur die Optik beeinflussen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
ja das stimmt schon, das Fichte im Aussenbereich nur bedingt haltbar ist
Wie kann das dann sein, dass überall Holzschuppen rumstehen, die teilweise schon Jahrzehnte alt sind und aus einfachen, unbehandelten Fichtenbrettern bestehen?

Ich hab eigentlich auch gerade vor aus Fichte ein Balkongeländer zu bauen...
Hallo,
liest du eigentlich immer nur den ersten Satz eines Beitrags?

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Dauerhaftigkeit von Fichte im Freien hängt auch stark von der Umgebung ab.
In einer feuchten Wiese ohne Sonne und von oben rieselnden Baumpartikeln ist
es etwas ganz anderes, als frei und luftig verbaut, besonders wenn die ganzen
in Jahrhunderten erarbeiteten Trix des konstruktiven Holzschutzes mit berücksichtigt wurden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Fichte nicht so dauerhaft ist wie die bekannte Hölzer ist ja unbestritten.
Wenn so ein Schuppen aus Fichte 50 Jahre hält, hält der aus Eiche halt 150Jahre.
Auch Weiss man bei solche Schuppen nicht wie oft da schon was repariert wurde. Meist ist ja dann eher aufsteigende Feuchte im Tragwerk was so ein Gebäudeleben beendet.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei was höherwertigem als einem simplen Gartenzaun, wär dann doch wohl eher Kie oder noch besser Lä angebracht.
Kiefer hätte ich auch. Wobei ich da nicht so sicher bin, ob ich die so gut unterscheiden kann. Da tu ich mich etwas schwer, bei den Sägerauen Brettern, ehrlich gesagt.

liest du eigentlich immer nur den ersten Satz eines Beitrags?
Warum sollte das so sein? Ja gut, wenn jemand nur einen einzigen Satz ohne Zusammenhang schreibt, so wie du, dann schon.

Das Fichte nicht so dauerhaft ist wie die bekannte Hölzer ist ja unbestritten.
Wenn so ein Schuppen aus Fichte 50 Jahre hält, hält der aus Eiche halt 150Jahre.
Auch Weiss man bei solche Schuppen nicht wie oft da schon was repariert wurde. Meist ist ja dann eher aufsteigende Feuchte im Tragwerk was so ein Gebäudeleben beendet.
Also mit 50 Jahren könnte ich gerade so leben, wenn mein Geländer so lang halten würde. :emoji_wink:
Es geht ja nicht darum das maximal Beste zu haben, sondern darum, ob es ein Zeitraum ist, bei dem ich sage, dass der Aufwand gerechtfertigt ist. Mir würde es reichen, wenn es 15 bis 20 Jahre hält.

Bei den meisten Schuppen weiß ich es nicht, ja, das stimmt. Aber bei unseren beiden Schuppen schon. Den Einen hat mein Großvater gebaut. Also 40 Jahre steht der auf jeden Fall schon. Okay, mittlerweile sehen die Bretter schon arg mitgenommen aus und müssen wohl in den nächsten Jahren getauscht werden. Die Tragkonstruktion ist aber absolut problemlos und, wie gesagt, 40 Jahre ist doch Top. Dafür hat das Holz nix gekostet und ist auch kein Sondermüll und einfach zu entsorgen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Danke für die Antwort. Gerade das Hobeln wollte ich mir aus dem Grund sparen, weil ja eigtl. sägerauhes Holz das Öl besser aufnimmt?
Mir wurde mal jemand sehr einleuchtend erklärt, das eine raue Oberfläche mehr Überzugsmittel aufnimmt, weil sie einfach eine viel größere Oberfläche hat. In die einzelne Faser dringt das Öl auch nicht tiefer ein, egal ob gehobelt oder nicht.
Dass jemand, der solche Mittel verkauft, empfiehlt, sie sägerauh auch zu behandeln, versteht sich also von selbst.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten