Zaun aus Rhombusleisten (Eigenbau)

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
unteren Kopfbänder, oder besser Fußbänder bringen nichts.
Hallo, bringen schon was. Höchstenfalls vielleicht überflüssig, zusätzlich zu den Oberen.
Jedes schräge Bauteil trägt grundsätzlich zur Winkelaussteifung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Die unteren Kopfbänder, oder besser Fußbänder bringen nichts.
Ich hab mich auch erst gewundert, dass Ingo das schreibt. Aber dann meine ich es so verstanden zu haben, dass DerMoritz Bedenken wegen der Spannweite des Elements und einem möglichem Absenken in der Mitte hat, weil es ja auch das "Nicht-Fundamentieren" in der Mitte ansprach. Die unteren kurzen Fußbänder tragen zwar etwas zur seitlichen Steifigkeit bei, gegen die Absenkung/das Durchhängen sind sie aber recht kurz und werden dazu noch auf Zug belastet. So gesehen verstehe ich Ingo nun, dass sie dagegen nichts bringen

Rainer
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Warum so kompliziert? Wenn das Element einmal in fünf Jahren raus muss würde ich Gewindestangen kurz einbetonieren und den einen Pfostenträger schrauben. In der Mitte fährt man ja nicht drüber und wenn da 3-4cm Bolzen stehen ist das nicht im Weg...
 
Oben Unten