Zargen lackieren oder neue einbauen?

streepje

ww-pappel
Registriert
1. September 2012
Beiträge
6
Hallo allerseits,

in unserem gerade gekauften 10 Jahre alten Haus haben wir HGM Türen und Zargen in Buche Dekor, die ich gerne verändern würde. Buche dekor finde ich nicht schön und die Zargen haben unten vom Putzen schon helle Verfärbungen. Und zwar hätte ich gerne Weißlack Stiltüren. Wie z.B. die C2 Classic von Prüm oder eine ähnliche anderer Hersteller.

Dazu habe ich drei Fragen:

1.) Kann man die folierten Zargen irgendwie mit Weißlack umlackieren und nur die Türblätter ersetzen? Wir sind ein Haushalt mit Kindern (wenn es Lackmöglichkeiten gibt, sind die gesundheitsverträglich?) Müsste ich anschleifen und dann lackieren, oder grundieren und dann lackieren, oder...?) Oder sollte ich noch ein bisschen sparen und mir dann neue Zargen dazu leisten, aber dann wird es mit Einbau sicher deutlich teurer?

2.) Wenn 1 ja: Kann man prinzipiell von jeder Marke ein Türblatt kaufen, da genormt, und dann einsetzen, oder bin ich auf die Marke HGM angewiesen? Eine Tür ist ohnehin kaputt, die müssen wir sowieso ersetzen.

3.) Muss ein Türblatt irgendwie gerichtet werden, damit die Tür im Lot ist bzw gekürzt werden, damit sie nicht am Boden schleift, oder kann ich die einfach einhängen? Sprich, brauche ich einen Fachmann, der mir die Tür richtig einstellt oder kann ich das selbst machen mit wenig Fachverstand? Es hat ja niemand was davon, wenn die Türen dann zwar im gewünschten Weiß sind aber nicht funktionieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus

Viele Grüße

streepje
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
1.) Da du dich in deinem Haus auch wohlfühlen willst auf lange Sicht, würde ich empfehlen, die Türen komplett zu ersetzen. Wenn es alte Holzzargen wären, hätte ich noch gesagt, dass man da was machen kann, aber bei Zargen mit Dekor... das sieht dann am Ende meist sehr bescheiden aus und man ärgert sich nur, über die Arbeit, die man darin investiert hat.

3.) Zum einstellen einer Tür, kannst du an den Bändern drehen. Zum einen an der Tür und an der Zarge.
Du musst die Tür aushängen, und kannst die Bänder einfach weiter rein oder weiter raus drehen( in deinem Fall wohl das obere). In der Zarge ist das meist unterschiedlich. Wenn eine Dichtung vorhanden ist, ist meist eine Bohrung auf höhe des Bandes, in der du mit einem Inbusschlüssel eine Schraube lockern kannst. Dann kannst du auch das Band an der Zarge einstellen. Aber vorsicht: Die Schraube in der Zarge nur lockern, wenn du sie rausdrehst und sie in der Zarge runterfällt, ist sie weg.

Eine Tür kürzen ist auch per Hand machbar mit einer guten Gestellsäge und etwas können. Ansonsten braucht man dazu schon eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Mit der Stichsäge brauchst du da garnicht erst anfangen.
 
Oben Unten