Zarge in der Breite schneiden

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Moin,

mein Boden muss leider noch ein wenig warten (anderer Thread), vorher muss ich den Durchgang noch schließen.
Hierfür würde ich gerne die vorhandene Zarge (Kiefer) als Blende verwenden. Zum sägen in der Breite und in der Höhe hatte ich zu erst an eine Kreissäge gedacht. Dafür müsste ich die Zarge auseinander bauen. Alternativ ist mir nun eine Stichsäge mit Führungsschiene in den Sinn gekommen. Dafür müsste ich die Zarge auch nicht unbedingt auseinander bauen. Im Nachgang würde ich sie anschleifen und bemalen wollen. Welche Farbe würde sich dafür anbieten / soll weiß sein aber nicht lackiert.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

VG
Jo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stichsäge mit Führungsschiene funktioniert nicht. Das Sägeblatt steht immer etwas schräg und zieht zu einer Seite.
Bei allen unterschiedlichen Stichsägen, die ich besessen habe, oder noch besitze ist das so.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stichsäge auch mit Schiene für "gerade" Schnitte ist nur unwesentlich "besser" als ohne Schiene, also eher ungeeignet. Wenn du eine stabile Kreissäge mit lange Auflagefläche hast funktioniert das von Breite Schneiden auch im zusammengebauten Zustand. 1 Helfer ist sinnvoll. Alternativ Handkreissäge mit Schiene.
 

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Hey,

dann wird es die Handkreissäge - tatsächlich meinte ich diese und nicht Kreissäge - es sei denn ihr habt noch eine Alternative.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.442
Hierfür würde ich gerne die vorhandene Zarge (Kiefer) als Blende verwenden. Zum sägen in der Breite und in der Höhe hatte ich zu erst an eine Kreissäge gedacht. Dafür müsste ich die Zarge auseinander bauen.
evtl. unten ne Platte über die Zarge schrauben dann hast du ein relativ stabilen Rahmen um den über die Kreissäge zu bekommen
sofern Sägeblatthöhe ausreicht - ggf. Rahmenholz unterlegen
Querstück der Zarge dann mit Handkreissäge oder was so vorhanden ist
 

jcsn

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
28
Ort
Ratingen
Danke für alle Antworten , habe mich nun für die Handkreissäge entschieden.

Schönes Wochenende.
 
Oben Unten