Zapfenschultern bei geschweifter Lehne?

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

die Bauphase für meinen Gartentisch befindet sich in den letzten Zügen.
https://www.woodworker.de/forum/gartentisch-laerche-t100788.html#post543510

Danach geht es an eine Gartenbank. Die oberer Rückenlehne würde ich gerne als Kreisbogen ausführen, wie in diesem Beispiel hier. Cypress Garden Bench - by HughReeves @ LumberJocks.com ~ woodworking community

Wenn ich die Arbeitsschritte durchdenke hänge ich gerade beim Anpassen der oberen Zapfenschultern an die Rückenlehne. Jede Strebe hat eine leicht andere Rundung zur Rückenlehne.

Hat hier jemand eine Idee zur rationellen Umsetzung, als Alternative zur Handarbeit?

rockymountaineer

ww-eiche
Würde ich jetzt so machen, dass ich die ganzen Sprossen auf einer Spanplatte auslege, so wie sie später verbaut sein sollen. Am besten mit Abstandsklötzchen dann wirds genau. Die Sprossen werden mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dann legst du die geschwungene Lehne darauf und positioniert sie ebenfalls so wie sie später dran soll. Ebenfalls befestigen und dann die Rundung mit einem Bündig Fräser abfahren der das Kugellager oben hat. Dadurch überträgst du die Krümmung. Das restliche Material des Zapfens kann man dann wegfräsen.

Passt dann halt nur von einer Seite aber hinten sieht man ja auch gar nicht:emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

Also im Prinzip ist die Lehne dann die Schablone, nur halt 2m breit.
Anstelle der Zapfen könnte ich komplett durch fräsen und dann Dominos einfräsen. Ich probiere das im kleinen Maßstab mal aus.

Oben Unten