Zapfenloch zu groß - was tun?

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Hallo liebe woodworker-Gemeinde!

Möchte mir ein Bankgestell für einen Arbeitstisch herstellen.

Leider habe ich einige Zapfenlöcher etwas zu groß ausgestemmt, sodass der Zapfen darin wackelt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ungeschick zu reparieren?

Evtl. einen Holzkeil/platte eins Zapfenloch einleimen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Franz
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

bohr doch einfach nochmal etwas kleiner nach :emoji_wink:

Die Lösung hast du ja schon selber erwähnt. Ein Holzplättchen entweder in das Loch oder an den Zapfen leimen und fertig.


Jürgen
 

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Ging ja schnell die Antwort! :emoji_slight_smile:

Wie man an der Frage sieht bin ich Amateur (aber auch im wahsten Sinn des Wortes)

Das eingeleimte hält dann auch entsprechend? Werds dann mal versuchen.

Liebe Grüße

Franz
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ich bin auch Amateur. Aber du kannst davon ausgehen, dass, wenn es gut verleimt ist, mindestens ebenso stabil ist, wie das eigentliche Holz.
Und bei Zapfen ist ja keine Last auf den Flanken.

Jürgen
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Franz,

Zitat (m)eines ehemaligen Meisters in einem ähnlichen Fall:

"Ohje, jetzt geht das Gepfusche los..."

Zapfen zu dünn in der Stärke:
am besten Furnier in Zapfenloch/Schlitz leimen (aber unbedingt leimen!), erst dann Verbindung verleimen.

Zapfen vom Maß her zu klein (also Zapfenloch zu lang):
am besten neues Stück herrichten und Zapfenloch kleiner machen (oder Zapfenstück mit breiterem Zapfen neu anfertigen, sofern möglich).
Zapfenloch in der Länge verkleinern ist in meinen Augen des Pfusches zuviel.

Gruß, Andreas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kommt immer darauf an, was zu groß ist.

ist das loch zu lang, würde ich den zapfen keilen, ist aber nicht so ohne und für einen anfänger meistens mit schwierigkeiten verbunden.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

also so wie ich das Probem verstanden habe, ist einfach zu gross (also zu breit) ausgestemmt.

Jürgen
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Preisfrage: "Was ist die wichtigste klassische Holzverbindung?"

Antwort: "Furnierter Zapfen." :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten