Zapfenloch zu groß, was nun? Epoxy? Stopfen? Anzünden?

he.franke

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe jetzt zum ersten mal eine etwas spezielle Frage zu der die SuFu keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert hat.

Zur Situation:

Ich habe in den Letzten 3 Wochen mein erstes richtiges Vollholz Möbel Projekt gestartet. Es wird bzw ist ein Kinderbett aus Ahorn gewurden.
Um die "Gitterstab träger" vom den Stirnseiten des Bettes lösen zu können (zum einlagern bzw umwandlung in Kinderbett ohne Gitter) habe ich mich für eine Zapfen/loch verbindung entschieden, die mit Messing Stiften gesichert werden soll.

Unglücklicher weise war ich nicht so ganz auf der höhe als ich mich für die größe der Zapfenlöcher und somit der Zapfen entschieden habe. Beim ersten einpassen der Zapfen ist dann auch direkt eines der Zapfenloch holzstücke ausgebrochen und musste ersetzt werden.

Leider habe ich dies auch nicht zum Anlass genommen alle vier "Beine" neu zu produzieren und die zapfen löcher zu verkleinern.

Außerdem sind die Stirnseiten mittlerweile verleimt (Stollen Bauweise, zumindest denke ich das man das so nennt) so das eine neuanfertigung der "Beine" eine Neuanfertigung der Kompleten Stirnseiten bedeuten würde.

Die Frage: Was nun?

Meine Idee: Könnte ich die löcher nicht mit Epoxy ausgiesen, neue kleinere Löcher rein fräsen, die Zapfen verkleiner (easy) und gut ist? Für den Fall das die antwort jetzt ganz schnell "ja kannst du machen" lautet, hätte ich noch eine...

Folgefrage: Was nehme ich da genau? Habe bis jetzt beim Thema Epoxy immer ganz schnell aufgegeben weil mir das Angebot im Internet viel zu unübersichtlich war.


Soooo.....ich hoffe ich hab alles Richtig gemacht (hätte ich mich vorher irgendwo vorstellen sollen? gibts ja in manchen Foren, hab aber nichts gefunden)

Danke schonmal im Vorfeld

Liebe Grüße
Levy
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

tu dir den Gefallen und mach das noch mal neu.
Passiert jedem, dass mal was falsch läuft, lange grämen hilft nicht.
Beim zweiten Mal geht es deutlich schneller, das übt erheblich
und du hast nachher ein vorzeigbares Ergebnis.

Gruß

Ingo
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ingo hat Recht. Wenn überhaupt sollte man das nur mit Holz machen. Vorausgesetzt dass die Zapfenlöcher sehr sauber ausgearbeitet sind und die einzuleimenden Stücke wirklich „sitzen“. Sonst gibt das unansehnliche Fugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

he.franke

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
3
Danke für den Ratschlag. Faktisch habe ich nicht die Zeit es noch einmal zu machen. Das zu Grosze Zapfenloch wird aber komplett vom Zapfenloch verdeckt. Zapfen ist sozusagen umläufig abgesetzt, die vorzeigbarkeit ist also gewährleistet

Ich denke das Zapfenloch ist zu unsauber um es mit Holz auf zu füllen. Eventuell mit Leim der ausschäumt aber die epoxy Variante gefällt mir besser...irgendwie...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Der Zapfen ist Innen abgesetzt aber wohl nicht Außen (dann ginge er ja nicht durch :emoji_slight_smile: )
PU Leim würde noch bescheidener aussehen. Wenn Du meinst Du bekommst das mit Epoxy hin, kannst ja an einem probieren. Das zum Feuerholz zu geben, bleibt dann immer noch eine Variante. Epoxy gibt es vielen Sorten und Gebinden. Da muss man halt ein wenig googeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du hast nicht die Zeit, das neu zu machen? Aber 1-2 Tage mit Epoxy rumspielen geht?

Zeig doch mal ein Foto deiner Konstruktion, dann kann man eher was sagen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe den Fehler jetzt nicht ganz verstanden. An einem Zapfenloch ist dir etwas ausgebrochen und du hast das Teil erneuert. Was passt nun an den anderen nicht? Sind die Zapfen etwas zu klein?
Dann leim ein Stück Furnier drauf, fertig.
Sieht man doch nachher nix von. Mach da jetzt keine Chemie-Wissenschaft raus.

Alternativ kannst du auch die Querstücke schlitzen und einen Blindzapfen einleimen. Sauber gemacht fällt das gar nicht auf.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

man kann den Zapfen etwas aufkeilen ... je nach Form und Querschnitt und Maßabweichung kann
das gehen.

LG uwe


PS: Blindzapfen/Keil .... ah so :emoji_grin:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Danke für den Ratschlag. Faktisch habe ich nicht die Zeit es noch einmal zu machen. Das zu Grosze Zapfenloch wird aber komplett vom Zapfenloch verdeckt. Zapfen ist sozusagen umläufig abgesetzt, die vorzeigbarkeit ist also gewährleistet

Ich denke das Zapfenloch ist zu unsauber um es mit Holz auf zu füllen. Eventuell mit Leim der ausschäumt aber die epoxy Variante gefällt mir besser...irgendwie...

Wenn es Dir besser gefällt dann mach es doch so. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen die Dir empfehlen es neu zu machen.

Gruß
Claus
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also ich habe das Problem auch noch nicht ganz verstanden. Foto fänd ich klasse. :emoji_slight_smile:

Ein Detail-Tipp zu Epoxy: Gibt ja diverse Spezial-Online-Shops, die Epoxy-Produkte anbieten. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, dort nachzufragen und mein Problem zu erläutern.
 

angeloti

ww-fichte
Registriert
3. April 2016
Beiträge
24
Ich verstehe auch nicht , wie man ein Zapfenloch ersetzen kann . Wenn das Loch zu klein war ,und so Holzstuecke ausgebrochen sind , sollte man das ganze Projekt vom Anfang an neu machen . Ob das jetzt mit Epoxy halten wird , bin ich gar nicht so sicher .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ohne Foto verstehe ich das auch nicht so richtig. Aber mit Epoxy geht viel und ist in Kombination mit Holz sehr haltbar. Ich nehme für sowas z.B. Harz L + Härter L von r-g.de und mische ordentlich Holzspäne oder Schleifstaub mit ein, bis ich eine modellierbare Masse habe. Die kannst du dann in Löcher reindrücken, aushärten lassen und beliebig neu bohren.

War schon öfter der Problemlöser bei verpfuschten Sachen und hat bisher immer gehalten. Wenn man sich an ein paar wichtige Grundsätze bei Epoxy hält, ist das auch recht schnell und einfach gemacht.

Wichtige Infos zu Epoxy hab ich hier zusammengefasst:
reintechnisch.de - Epoxidharze
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wenn das Zapfenloch zu groß ist, dann ist ja der Zapfen zu klein.
Warum nicht einfach den Zapfen aufdicken durch angeleimtes Furnier?
 

he.franke

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
3
Meine Erklärung war nicht ausführlich genug.
Das zu große Zapfenloch passt hervorragend zum Zapfen, aber es ist rechts und links vom loch zu wenig Material übrig so das ich fürchte, dass bei der endmontage alles wegbricht und ich vor einem großen Haufen Feuerholz sitze.

Das Loch soll also kleiner werden und der Zapfen auch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Meine Erklärung war nicht ausführlich genug.
Das zu große Zapfenloch passt hervorragend zum Zapfen, aber es ist rechts und links vom loch zu wenig Material übrig so das ich fürchte, dass bei der endmontage alles wegbricht und ich vor einem großen Haufen Feuerholz sitze.
Ach so. Dann hast du schlechte Karten. Dagegen hilft auch das Auffüllen mit Epoxy nichts.
Du könntest lediglich den Zapfen so nachbearbeiten, dass nicht zuviel seitlicher Druck auftritt.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Du hast nur zwei Möglichkeiten.

1. Das Bauteil mit den Zapfenlöchern neu machen, was Ingo ja direkt am Anfang vorgeschlagen hat.

2. Wenn die Zapfen wirklich gut in die Löcher passen, diese einleimen, bündig absägen und dann neue kleinere Zapfenlöcher setzen. Dann mußt du halt diese Bauteile neu machen die in die Zapfenlöcher sollen.

Egal wie, irgendwas must du neu bauen.

MfG Torsten
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
2. Wenn die Zapfen wirklich gut in die Löcher passen, diese einleimen, bündig absägen und dann neue kleinere Zapfenlöcher setzen. Dann mußt du halt diese Bauteile neu machen die in die Zapfenlöcher sollen.

moin,

Teil 2 funktioniert leider nicht sehr sicher, wenn zu wenig Fleisch beim Zapfenloch ist,
dann wird der eingesetzte/eingeleimte Zapfen hauptsächlich durch dieses gehalten.
Auch wenn das Zapfenloch nachher kleiner gestaltet wird ist der tragende Teil
im Querschnitt noch fast genauso klein geblieben.

lg uwe
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Uwe

Da stimme ich dir absolut zu aber der Themenstarter will ja offensichtlich partout nicht einsehen das ein Neubau des entsprechendes Teiles am einfachsten und sinnvollsten wäre.
Von allen Notlösungen ist das meiner Ansicht nach noch beste Variante, zumal wir noch nicht einmal wissen von welchen Dimensionen genau wir hier sprechen da bisher weder Maße genannt, noch Bilder gezeigt wurden.

MFG Torsten
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also ich weiß ja nicht, welche Belastungen da so auftreten werden. Aber die meisten Verbindungen sind aus meiner Erfahrung heraus ja stabiler als nötig. Und auch hier würde ich vermuten, dass das am Ende ausreichen wird:

Links und rechts ins Loch mit Epoxy Holzplättchen einkleben und das Loch so kleiner machen bzw. das Fleisch rechts und links vom Loch vergrößern. Klar fehlt dann in Faserrichtung die Verbindung zwischen dem Stollen und den eingesetzten Plättchen, aber dank Epoxy wird da auch eine ganz gute Stabilität erreicht (weil Epoxy ja auch Hirnholz ganz gut verbindet).

Dann den Zapfen verkleinern und ihn ebenfalls mit Epoxy einsetzen. Sollte meiner Meinung nach keine Probleme machen.

(Ansonsten mal über über Quick&Dirty nachgedacht, da mit Metall zu arbeiten? So kleine passende Metallwinkel im zu großen Zapfenloch einkleben, sodass dadurch der Druck auf die Seitenflanken des Loches verringert wird? Ich weiß, nicht so die tolle Lösung. Aber wenn die Not es erfordert...)
 
Oben Unten