Zapfenloch herstellen?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
Ich will eine Gartenbank bauen, die mit Zapfen verbunden wird.
Die Zapfen kann ich gut an der tischkreissöge herstellen. Aber wie mache ich dazu passenden Zapfenlöcher?
Eine langlocheinrichtung habe ich nicht.
Danke euch für Hinweise
Heiner
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Eine langlocheinrichtung habe ich nicht.
Ich sehe gerade dass die Lalo eine Option ist die Du dann wohl nicht genommen hast.
Die 5-fach Kombimaschine vereint Bedienkomfort und Präzision von Solomaschinen in einem einzigartigen Maschinenkonzept mit kürzesten Umrüstzeiten – eine vollwertige Tischlerei in einer Mehrfachkombimaschine. Kompakte Abmessungen ohne Verzicht auf Leistung und Vielseitigkeit! Kombimaschinen aus dem Hause Felder ermöglichen professionelles Abricht- und Dickenhobeln, Fräsen, Formatschneiden und auf Wunsch Langlochbohren auf kleinstem Raum mit perfektem Bedienkomfort bereits in der Standardausstattung.
Quelle: https://www.felder-group.com/de-de/...MCur3Ba-Cp8_miQCtq3AMoMAO2J6T-7kaAjR3EALw_wcB
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Heiner,

so wie Carsten es schrieb, so stramm wie möglich anpassen. Wenn was angepasst werden muss, dann die Zapfen nicht die Zapfenlöcher.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo bikerben,
wenn das Stativ auf der Hobelbank steht, um den Arbeitsbereich optimal einzusehen, übertragen sich die Erschütterungen durch das stemmen halt auf die Kammera.
Optimales Arbeitsergebnis ist halt entscheidender als optimale Filmqualität.

Grüße Clemens
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

wenn Du Zugriff drauf haben solltest, würde sich eine Stemm Maschine anbieten. Sonst gibt's die oben ja schon mehrfach erwähnten Möglichkeiten (insbesondere Oberfräse, Bohren, Langloch).

Noch ein Wort zu Ingo:

... ich vermeide es, in den Zangen zu stemmen. Besser werden die davon - sicher - nicht. Lieber das Werkstück auf der Oberfläche einspannen (z. B. Hinterzange) oder mit einer Schraubzwinge fixieren - oder schlicht auf der Hobelbank. Aber jeder nach seiner Facon...

Herzliche Grüße

Tom
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Optimales Arbeitsergebnis ist halt entscheidender als optimale Filmqualität.

Da hast Du Recht. Mir war schon klar, dass die Kamera mit auf der Hobelbank stand und dadurch die ganze kraftvolle Dynamik der Tätigkeit
authentisch rübergebracht wurde.
Das Video in voller Größe auf einem nicht so kleinen Bildschirm dargestellt vermittelt allerdings schon ein bischen "Seekrankheitsgefühle"
(fand es eher lustig als hinderlich - daher :emoji_grin:).
Ich schaue gern Ingo's informative Videos.
Gruß
bikerben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
ich vermeide es, in den Zangen zu stemmen. Besser werden die davon - sicher - nicht.

Hallo,
Nett dein Mitleid mit der Vorderzange, aber wenn das eine ordentliche Vorderzange bei den kleinen Zapfenlöchern nicht aushält, hätte sie keine Vorderzange werden sollen.
Die musste da schon deutlich Gröberes verkraften und tut das schon seit 35 Jahren klaglos und ich glaube, dass ich die in meinem Leben auch nicht mehr kaputt kriege.
Je nach Arbeit (z.B. Zinken ausstemmen) spanne ich das Werkstück natürlich auch auf die Platte.

Ja und die Kamera hüpft da beim Stemmen. War aber ein Filmchen, welches nicht veröffentlicht wurde, es ging nur um die Zeit, die man für ein Zapfenloch benötigt. Manche vermuten ja beim händischen Stemmen eine wochenlange Schinderei und ich habe gezeigt, dass man für so ein Zapfenloch eineinhalb Minuten braucht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten