zapfen schneiden mit der TKS

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
IMG_0026.jpg IMG_0025.jpg Hallo,

kann mir jemand mal helfen? - ich habe mir zum Zapfenschneiden die Lehre aus der Holzwerken von guido henn gebaut. funktioniert aber gar nicht!!
ich habe zuerst den zapfen geschnitten, s. auf dem Foto Bild A
dann habe ich ein Plättchen in sägeblattstärke zwischen Anschlag und lehre gelegt und die Seiten geschnitten, s. auf dem Foto B.
Das Ergebnis ist genau anders als in der Anleitung gezeigt. das Mittelstück in -B- ist einfach zu breit! da fliegt der zapfen heraus.
was mache ich falsch?
Oder ist der Tipp mit dem Plättchen dazwischen stellen in der Anleitung falsch? (vermutlich, denn um dieses Mass (x2) ist die Lücke für den zapfen zu breit.
danke für die Aufklärung.
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Leider nein. Alles strikt nach Anleitung gemacht.
Zuerst den Zapfen schneiden.
Dann das Plättchen zwischen Anschlag und Lehre.
Das Ergebnis zeigen die Fotos.
Also das Problem muss wohl doch noch anderswo liegen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

irgendwie sehen die Schnittbreiten in A breiter aus als in B.
Die ersteinstellung für den Zapfen muss natürlich auch stimmen. Dabei muss auch die Breite des Schnittes berücksichtigt werden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kenne die Hennsche Vorrichtung jetzt nicht, denke aber, der Fehler liegt an dem Plättchen, bzw. dessen Anwendung. Fehler guckt mir nach Sägeblattstärke(n).
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ich kenn die Vorrichtung nicht. Bitte eventuell mal verlinken, falls sie im Netz frei zugänglich ist.

Trotzdem: eine mögliche Ursache, das Sägeblatt eiert, schneidet also breiter als man misst. Und es fällt mir auf, dass die Schnitte in A breiter sind als die in B. Muss das so sein?

Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

erstmal sehe ich, dass du bei A zwei mal versetzt gesägt hast. Dann muss bei B ja der Sägeschnitt innerhalb des Zapfens von A liegen.
Am besten reißt man sich den Zapfen und Schlitz an beiden Teilen an (Streichmaß gleiche Einstellung für beide Teile). Dann schraffierst du dir das, was weg soll. Wenn der Zapfen fertig ist, stellst du dir an Hand des Anrisses die Säge für den Schlitz ein. Wenn du das so machst erkennst du den Fehler schnell.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Danke,
Ingo, dein Vorschlag ist für mich verständlich. Die breiten jeweils mit dem Streichmass antragen.
Dann danach den Schnitt einstellen. Dann müsste es passen.
Werde ich morgen mal ausprobieren.
Jedenfalls scheint da mit dem Plättchen anlegen irgend etwas nicht zu stimmen.
Nach meinen Ergebnissen müsste es anders herum laufen. Nach dem Zapfen schneiden müsste
Die Lehre um sägeblattstärke weiter vom Sägeblatt weg gehen. Dann würde das Mittelteil schmaler.
Eventl. Ein Denkfehler in dem Video von Henn?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich habe mir die Vorrichtung von Guido Henn nachgebaut. Das sieht sogar alles gut aus. Der Part B passt optisch ziemlich gut in A wenn du das überschüssige Material entfernst.

Ob das Distanzstück passt kannst du einfach prüfen in dem du das in den gesägten Schlitz legst.

Für mich sieht es so aus, als ob du bei A die Schnittbreite nicht einberechnet hast.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Nee Kommando zurück.

Ich hatte einen Knoten im Kopf. Wenn du den Ablänganschlag nicht verstellst und ein Holzstück mit Sägeblattbreite an den Ablänganschlag legst und die Vorrichtung zum Sägeblatt verschiebst, dann hätte B weiter mittig gesägt werden müssen.

PS oder doch nicht? Verdammt ich schaue mir das am lebenden Objekt noch mal an
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Anhang anzeigen 69517 Anhang anzeigen 69518 Hallo,
kann mir jemand mal helfen? - ich habe mir zum Zapfenschneiden die Lehre aus der Holzwerken von guido henn gebaut. funktioniert aber gar nicht!!

Hallo Heiner,

selbstverständlich funktioniert die Vorrichtung, wenn du sie wie von mir in diesem Video Schritt für Schritt gezeigt auch einsetzt:


Besonders wichtig ist dabei, dass die Schnitte immer nach außen zur Parallelanschlagseite der Formatsäge zeigen, wie man es ab Min. 1:13 trotz der schlechten Videoqualität (sorry das Video ist von 2010) noch ganz gut erkennen kann. Also der Zapfen zeigt immer komplett zur Vorrichtung und nur die Abschnitte jeweils nach links außen. Ich vermute mal da liegt dein Fehler.

Wie gesagt schau dir das Video nochmals an und gehe genau so vor, wie dort gezeigt, dann funktioniert es ganz bestimmt.

Viel Erfolg und beste Grüße

Guido
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Zunächst vielen Dank, der Meister selber äußert sich dazu. Danke an dich Guido.
Das Problem liegt vermutlich in der Lage des Schnittes. Das Plättchen in Schnittbreite
Übernimmt ja logischerweise den Wechsel von rechter zu linker Seite des Schnittes am Strich.
Das ist mir klar.
Allerdings komme ich immer noch nicht dahinter wie du das mit der Schnittlinie in Richtung parallelanschlag meinst. Vermutlich denke ich einfach zu kompliziert(?).
Dennoch danke
Gruß
Heiner
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,
wie ich das sehe, muss sich der Zapfen zwischen Sägeblatt und Vorrichtung befinden. Siehe Schnitte bei 1:27 im Video.

So wie du es offensichtlich machst (Sägeblatt zwischen Zapfen und Vorrichtung), müsstest du den Zapfen mit hinterlegtem Plättchen schneiden und den Schlitz dann ohne. Da du dabei allerdings die Kante der Vorrichtung, auf der die Rahmenhölzer stehen, recht weit einkürzt, ist Guidos Variante die bessere.

Gruß, Matthias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Allerdings komme ich immer noch nicht dahinter
Moin
Schon mal solch eine Verbindung von Hand geschnitten ?
Das ist nämlich die Grundlage bei einem Lehrling bevor es an die Maschine geht ! Da spielt es dann später auch keine Rolle ob die Schlitze hochkant auf der Säge oder liegend auf der Fräse eingeschnitten werden, man weiß aber worauf es ankommt.
Maschinen werden in China zusammen gebaut etc. Würde ich nicht nehmen.
Ich habe eine Felder kombi cf 531.
Naja, eine wertigere Kombi kompensiert eben auch nicht wenn der Fehler neben der Maschine steht. :emoji_stuck_out_tongue:
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
wie ich das sehe, muss sich der Zapfen zwischen Sägeblatt und Vorrichtung befinden. Siehe Schnitte bei 1:27 im Video.

So wie du es offensichtlich machst (Sägeblatt zwischen Zapfen und Vorrichtung), müsstest du den Zapfen mit hinterlegtem Plättchen schneiden und den Schlitz dann ohne. Da du dabei allerdings die Kante der Vorrichtung, auf der die Rahmenhölzer stehen, recht weit einkürzt, ist Guidos Variante die bessere.

Gruß, Matthias

Guuden,

so sehe ich das auch.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
@Holzrad09
Danke für deinen Hinweis. Wenn Du meinen Beitrag (auch die früheren) richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich vorwiegend versuche möglichst viel mit der Hand zu arbeiten ( keine Sorge, ich habe schon viele Zapfen/Schlitze per Hand geschnitten). In diesem Fall wollte ich aufgrund einer größeren Menge einfach schneller mit der Maschine sein.
Ich muss sagen, dass ich deine Kritik am Fehler neben der Maschine für unangemessen empfinde.
Bevor meine Frage jedoch hier in persönliche Afronts ausartet, möchte ich den Thread hiermit schließen und danke allen hilfreichen Beiträgen, vor allem Guido Henn und Ingo.
Einen schönen Abend
Heiner
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Danke für deinen Hinweis. Wenn Du meinen Beitrag (auch die früheren) richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich vorwiegend versuche möglichst viel mit der Hand zu arbeiten ( keine Sorge, ich habe schon viele Zapfen/Schlitze per Hand geschnitten).
Die sind mir dann wohl entgangen, Sorry ! Dann hättest Du ja wissen können, dass die Schnitte für den Schlitz ( Bild b ) eher mittig als am Rand sein sollten, ist ja bei der Kreissäge ähnlich wie von Hand. :emoji_slight_smile:
In diesem Fall wollte ich aufgrund einer größeren Menge einfach schneller mit der Maschine sein.
Auch wenn es mit der Vorrichtung funktioniert ( Ich nutze sowas nicht ), würde Ich mir doch eher einen Schlitzfräser auf die Fräse spannen, Deine maschinellen Voraussetzungen sollten es zulassen.
LG
DSC_0150.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ich habe mir nun die Vorrichtung im Video angesehen und mir das ganze Prinzip auch mal aufgezeichnet.

Es funktioniert doch so: ein Schnitt am Anschlag ergibt die erste Schnittnut. Ein Schnitt am Anschlag plus Plättchen ergibt am zweiten Werkstück einen Schnitt um Plättchen-= Sägeblattbreite versetzt, also ist dessen eine Flanke genau an der andere Flanke des anderen Schnitts.

Die Schnitte selbst können so auch nicht unterschiedlich breit sein. Und bei A ist zumindest im ersten Foto der eine Schnitt deutlich weiter von der Kante weg als der andere, auch ein Rätsel für mich wie das sein kann.

Zeig doch mal Deine einzelnen Arbeitsschritte.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten