Zapfen oder auflegen?

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich plane gerade meinen Fahrradschuppen hinter der Garage.
Jetzt überlege ich gerade wie ich die Sparren mit der Wandpfette verbinde.
Blech in welcher Form auch immer kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Entweder lege ich die Sparren auf die Pfette und Schraube von oben durch (sieht halt nicht so schön aus) oder ich mache eine Zapfenverbindung.

Die Wandpfette hat eine Länge von ca. 6,5m und ist 18x10cm. Die Sparren sind ca. 3m lang und haben eine Abmessung von 16x8cm.
Insgesamt habe ich 9 Sparren die ich anschließen muss.

Wenn ich eine Zapfenverbindung mache. Sollte ich dann ganz durch die Pfette durch? Oder reicht ein Zapfen von 5cm länge? Das ganze sollte dann von unten mit einer Schraube fixiert werden.

Eine Oberfräse ist vorhanden und für kleinere Bauteile habe ich schon oft Zapfen hergestellt.

Was meint ihr?
cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ja - und wahrscheinlich nicht so aufwändig.
Aber auch nicht so schön, da über der Pfette ja immer ein 'freies' Feld ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du willst die Sparren also bündig mit der Pfette anschließen? Dann kann man guten Gewissens nichts ohne Blech empfehlen, alles andere wird statisch sowieso nicht zugelassen sein.

Wenn du keine Winkel nutzen willst, wären Schlitzbleche mit Stahldübeln noch eine Alternative. An der Seite sind lediglich die Köpfe der Dübel zu sehen, ansonsten nichts. Erfordern aber hohe Präzision.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt doch genügend stirnseitig eingeschraubte Verbindungslösungen für derartige Anschlüsse.

Grüße
Uli
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
So hat es der Zimmermann beim Terassendach gemacht.

Die stirnseitigen Verbindungen könnten was sein. Da muss ich mal schauen.
 

Anhänge

  • WP_20160401_16_34_44_Pro.jpg
    WP_20160401_16_34_44_Pro.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 174

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
So soll er aussehen - Bild mit gezapften Sparren.
 

Anhänge

  • Unterstand B+V [22492].png
    Unterstand B+V [22492].png
    129 KB · Aufrufe: 155

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich hätte jetzt keine Bedenken, die Sparren auch an der Wand aufzulegen. Ggf. zwei Schrauben (>=8mm) von oben wenn Du Bedenken wegen der Statik hast.
Zapfen ist natürlich eleganter.
Gruß Reimund
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ein Nachbar macht seine Wandbefestigung gerade mit 2-teiligen später unsichtbaren Metall-Verbindern, da wird "eine Art V in ein passendes V eingehängt". p.s. ich hab sie gefunden, nennt sich "unsichtbare Balkenverbinder".

Beim Schreiben jetzt fällt mir ein: "In Holz" könnte man doch eine Schwalbenschwanz-/Grat-Verbindung machen. Oder ist das statisch und/oder fachlich Murks?

Herzliche Grüße
Rainer
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Nein - von daher habe ich keine bedenken.
Ich würde es so wie auf dem Bild von meinem Terrassendach besser finden.
Meine Sparren sind 8x16. Brauchen würde ich wohl nur 6x12. Somit sollten Zapfen eigentlich nicht das Problem sein. Ich kann aber die Zapfen wohl nicht ganz durch die Wandpfette ziehen - also keine 10cm tief.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
@Rainer: Ja - diese Verbinder wurden oben schon erwähnt. Sind aber - soweit ich gesehen habe, sehr teuer.
Schwalbenschwanz ist halt noch mal eine Nummer aufwändiger, als ein einfacher Zapfen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Meine Sparren sind 8x16. Brauchen würde ich wohl nur 6x12.
Wenn sie überdimensioniert sind, könntest du sie ja problemlos recht tief ausklinken. Und die Wandpfette ebenfalls ein paar Zentimeter. Dann stehen die Sparren kaum noch über.
Das macht kaum Aufwand und sieht einwandfrei aus.
 
Oben Unten