Zangenmontage

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen meine neue Werkbank erhalten. Nach Montage der Spannzange (Vorderzange) war ich über die Größe der Abweichung der Holzbacken von der Parallelität zur Plattenkante erstaunt.
Laut Hersteller ist diese Vorspannung der Zangenstellung beabsichtigt und normal; die Zange schließt bei weiterem Zuziehen sauber.
Eine Gegenkontrolle bei der Vorderzange meiner Hobelbank zeigte eine ähnliche Zangeneinstellung, jedoch mit deutlich geringerer Abweichung von der Parallelität zur Plattenkante.
Ich muss gestehen, dass ich bei einem Eigenbau einer Werkbank die Zangenstellung exakt parallel zur Plattenkante ausgerichtet hätte.

Jetzt bin ich doch einmal an der Rückmeldung anderer Hobelbankbesitzer bzgl. der Vorderzangenjustierung interessiert !

Fotographie zum besseren Verständnis anbei.

Grüße

Elmar
 

Anhänge

  • DSC00252.jpg
    DSC00252.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 229

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Sieht eigentlich harmlos aus. Aber um genauer zu werden: Um wieviel Millimeter steht denn die Vorderzangenbacke auf der gesamten Backenlänge auf, in Bezug zu deinem Bild?

Auch wichtig: Wie hast du denn den Mutternteil der Vorderzange unter die Werkbank geschraubt, waren da vorgebohrte Löcher?


-- veter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo veter,

die Zangen wurden vom Hersteller komplett angebaut.

Zum Versand sind nur die Holzbacken demontiert und von mir wieder eingesetzt worden, d.h. an der Montageposition wurde nichts verändert.
Wie schon von mir vermerkt funktioniert die Zange tadellos.

Bisher war mir nur noch nicht bewusst, dass Vorderzangen auf diese Art montiert werden (können) und ich bin lediglich an einem Erfahrungswert interessiert.

Grüsse

Elmar
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

mich würde so was auch stören. Offensichtlich ist die Vorderzange nicht exakt rechtwinklig unter der Platte angeschraubt worden. Versuche mal die Schrauben zu lösen und die Zangenführung neu auszurichten (befürchte aber dass das Spiel in den Schraubenbohrungen nicht ausreichen wird, um die Schrägstellung auszugleichen). Handelt es sich bei den Zangen um die preiswerten tschechischen Varianten wie sie z.B. von Dieter Schmid verkauft werden?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ hütte

Meine erste spontane Handlung, nachdem ich die Schrägstellung der Holzbacke gesehen hatte, war das Lösen der Schrauben und der Versuch einer parallelen Ausjustierung der Holzbacke zur Tischplattenkante. Wie Du schon richtig angemerkt hast reicht das Spiel der Bohrungen hierzu nicht aus.
Habe die Werkbank bei Hofmann und Hammer fertigen lassen; von welchem Hersteller die Zangen stammen entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse

Elmar
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ist es nicht so, dass der Hersteller diese Schrägstellung mit Absicht vorsieht? Bei den Ulmia-Bänken gibt es doch etwas ähnliches.
Wenn ein Werkstück nur seitlich in die Vorderzange eingespannt wird, dann geschieht es meistens rechts, da man es meist zum Hobeln so braucht. Die Gewindestange befindet sich also links vom Werkstück. Wäre die Zange von vornherein parallel, so würde beim Anziehen die linke Seite der Zange unweigerlich etwas näher an die Bank gezogen werden. Damit würde das Werkstück von der Backe nur an der Kante gedrückt werden. Die Schrägstellung sorgt dafür, dass man die Zange anziehen kann, und erst dann liegt die Backe parallel am Werkstück an.
Ich hoffe, diese Erklärung reicht. Sonst kann ich vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben.

Rafikus
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rafikus,

Deine Erklärung deckt sich mit der Erläuterung des Herstellers und ist m. E. auch einleuchtend.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Hobelbank von Sjöberg angesehen und kann mich dabei - zumindest nicht bewußt - an eine Schrägstellung der Vorderzangenbacke erinnern. Soweit ich mich zurückbesinnen kann werden diese Zangen nicht von 2 Rundstangen sondern - beidseitig der Spindel - von Flacheisen geführt. Ich folgere daraus, sofern meine Beobachtung richtig ist, dass der Aufbau der Zangenführung über eine Montage mit oder ohne Vorspannung entscheidet.
Solltest Du diesbezüglich weitergehende Kenntnisse haben wäre ich natürlich an ergänzenden Informationen interessiert.

Grüsse

Elmar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

vorspannung rechts ist richtig, auch in etwa wie auf dem bild gezeigt. die vorspannung ist am ende der führungen meistens ein/nachstellbar.
ein bild von unten könnte zu klärung beitragen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ justus,

die Zange beinhaltet keine Justiermöglichkeit. Die gewünschte Schrägstellung wird vom Lieferanten durch entsprechende Montage erzielt. Hatte, um diesen Aspekt zu klären, nochmals mit Herrn Hammer telefoniert.

@ narhallamarsch,

einfach melden!

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten