Zahnteilung vs Standzeit bei Sägebändern

holz_opa

Gäste
Frage:
gibt es verlässliche Infos z.B. im Netz darüber ob es einen Zusammenhang zwischen der Zahnteilung und der Standzeit eines Sägebandes gibt ?
Konkret : Hat ein Band mit doppelt so vielen Zähnen per Zoll eine doppelt so lange Standzeit ??
Es sind ja eigentlich doppelt so viele Zähne vorhanden, die die Arbeit leisten.
Also müßte das Band doch eigentlich länger scharf bleiben bei gleicher Zahnform, Länge, Stärke , Material usw.
Oder habe ich da etwas übersehen ?
Beste Grüße von opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz
 

Mitglied 59145

Gäste
Schön wär es ja.... Stimmt aber bei weitem nicht. In der Regel bedeuten mehr Zähne einen schlechteren Abtransport der Späne, das führt zu höherem Verschleiß. Liegt einfach daran das mehr "geschliffen" wird.

Die beste Ausbeute "pro Zahn zu laufmeter geschnittenem Material" habe ich an der FKS zum Beispiel mit LFZ 16 mit 350mm Durchmesser. Die Wechselzahn mit 54 Zähnen schneiden höchstens 20% davon, dafür aber zu 95% quer:emoji_wink:.

Entscheidend für die maximale Ausbeute ist das passende Blatt für den richtigen Zweck:emoji_slight_smile:.

Für mich gilt: so wenig Zähne wie möglich und gerade soviel wie nötig! Das ist von den Kosten das effektivste.

Es ist immer ein Kompromiss zwischen Schnittgüte und Qualität.

Hast du mehr Zähne, ist in der Regel ein langsamerer Vorschub möglich, das führt zu mehr "abbrasiver Wirkung" auf das Schneidenmaterial.
Ist also genau anders wie bei der "Essensaufnahme":emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hast du mehr Zähne, ist in der Regel ein langsamerer Vorschub möglich, das führt zu mehr "abbrasiver Wirkung" auf das Schneidenmaterial.
Richtig.
Ich habs schon geschafft, ein praktisch neues Band mit nur einem Auftrennschnitt von 1m Länge stumpf zu bekommen.

Viel zu viele Zähne, ein 15cm hohen Hartholzbrett und eine Maschine mit zu wenig Leistung (nur 700W) führten dazu, dass ich nur extrem langsam schieben konnte.
Die Zähnlücken waren komplett mit Sägespänen zugestopft.

Die Zähne haben eigentlich nur am Holz entlanggefeilt, anstatt zu schneiden. Durch die entstehende Hitze hat sich das Holz fast mit den Zahnspitzen verbacken. Das Band konnte man hinterher wegwerfen.

Wann immer es geht, nehme ich so wenige Zähne wie möglich. Auf der Bandsäge, als auch auf der Kreissäge. Klingt seltsam, ist aber so.
Ach, das schleifen ist bei weniger Zähnen auch günstiger. :emoji_wink:
 

holz_opa

Gäste
Wann immer es geht, nehme ich so wenige Zähne wie möglich.
Ach, das Schleifen ist bei weniger Zähnen auch günstiger. :emoji_wink:
Mit der Zahnteilung von 15 mm, einer Bandbreite von 50 mm und einer Blattstärke von 0,9 mm kann ich eine ganze 22 cm breite Nussbohle hochkant in 2,2 mm Brettchen waidgerecht zerlegen.
Anderes als z.B. bei einem 82 cm langen und 14 cm breiten Madagaskar Palisanderbrettchen.
Da ist nach einem einzigen Schnitt Schluß mit scharf und man verbringt mehr Zeit mit Schärfen als mit Sägen.
Deshalb ist meine Überlegung eine andere Zahnteilung zu verwenden.
Ein stellitiertes Band mit Zahnteilung 25 mm hatte ich schon probiert, es mußte so stark gespannt werden, dass ich Angst um die Lager hatte.
Also nicht das richtige.

Beste Grüße aus dem Goldenen Mainz
opi 4.0
 

Anhänge

  • saege1.jpg
    saege1.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 42

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Mit der Zahnteilung von 15 mm, einer Bandbreite von 50 mm und einer Blattstärke von 0,9 mm kann ich eine ganze 22 cm breite Nussbohle hochkant in 2,2 mm Brettchen waidgerecht zerlegen.
Anderes als z.B. bei einem 82 cm langen und 14 cm breiten Madagaskar Palisanderbrettchen.
Da ist nach einem einzigen Schnitt Schluß mit scharf und man verbringt mehr Zeit mit Schärfen als mit Sägen.

Schau dir mal die Brinellhärten HB II im Vergleich
Nussbaum - Palisander an:
Nussbaum | Holzwurm-page, Holz mit Know How
Palisander, Rio- | Holzwurm-page, Holz mit Know How

Kein Wunder, das deine Bänder so schnell stumpf werden.

Wegen der HM-bestückten Sägebänder würde ich mich mal von Hema zum Thema Trennbandsäge / Sägefurnier beraten lassen.
https://www.hema-saegen.de/shop/sageblatter/hartmetallbestuckt-tct.html

Parallel bei der Fa. Alber:
Trennbandsägenblätter :: Holz :: Bandsägeblätter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Mit der Zahnteilung von 15 mm, einer Bandbreite von 50 mm und einer Blattstärke von 0,9 mm kann ich eine ganze 22 cm breite Nussbohle hochkant in 2,2 mm Brettchen waidgerecht zerlegen.
Anderes als z.B. bei einem 82 cm langen und 14 cm breiten Madagaskar Palisanderbrettchen.
Da ist nach einem einzigen Schnitt Schluß mit scharf und man verbringt mehr Zeit mit Schärfen als mit Sägen.
Deshalb ist meine Überlegung eine andere Zahnteilung zu verwenden.
Ein stellitiertes Band mit Zahnteilung 25 mm hatte ich schon probiert, es mußte so stark gespannt werden, dass ich Angst um die Lager hatte.
Also nicht das richtige.

Beste Grüße aus dem Goldenen Mainz
opi 4.0

Die Exoten haben auch oft mineralische Einlagerungen in den Poren die die Zahnspitzen extrem schnell stumpfen lassen. Man sieht es in den Poren glänzen.

LG
Gerhard
 

holz_opa

Gäste
Wegen der HM-bestückten Sägebänder würde ich mich mal von Hema zum Thema Trennbandsäge / Sägefurnier beraten lassen.
https://www.hema-saegen.de/shop/sageblatter/hartmetallbestuckt-tct.html
Habe mich gerade durchgeklickt,1 geeignete "Säge" ( Sägeband) kostet bei Hema 456,96€.
Da bekomme ich bei meinem Lieferanten 10 Stück unstellitierte dafür.
Also, die alten Bänder schärfen und immer mal wieder zur persönlichen Entspannung eine Nussbohle auftrennen.
Nur der Ordnung halber:
Rio habe ich keinen Krümel.
opi 4.0
 

Anhänge

  • bandsägeaufstellung 19.4.2011.5.jpg
    bandsägeaufstellung 19.4.2011.5.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 62

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...im Drechsler-Forum gibt es eine wachsende Anzahl von Mitgliedern, die Metall-Sägebänder von Robert Röntgen aus Remscheid für Holz verwenden.

Lies' mal hier. Alle, die den Versuch gestartet haben, scheinen ziemlich begeistert.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
moin,

hast du gerade mal deinen Benutzernamen und dein Kennwort parat?

LG uwe

...damit Du dann dort den Inhalt meiner Werkstatt als Geschenk anbietest?
:emoji_wink:

Ich hab' die drei Seiten mal als PDF zusammengefasst... und hoffe, dass mich
die Drechsler nicht rundmachen... im wahrsten Sinne...:emoji_wink:
 

Anhänge

  • roentgen1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Oben Unten