Zahnreimenwechsel an Ulmia 1708 wie?

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo,
an unserer Ulmia 1708 ist der primäre Antriebsriemen, der kleine Zahnriemen nach 32 Jahren täglicher Arbeit an der Säge gerissen.
Ersatz ist bereits bestellt, und wir fragen uns gerade, wie der Wechsel machbar ist, wir haben schon die halbe Maschine zerlegt und noch immer nicht ist klar, wie der neue Riemen auf die beiden Zahnräder kommt.

Hat hier vielleicht schon mal jemand diesen Wechsel gemacht und kann Hilfe geben?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
In der Regel kann man ein Element des Riementriebs (meist den Motor oder dessen Halter) verschieben oder schwenken um den Riemen zu (ent)spannen. Dazu muss man die Befestigungsschrauben lösen (nur lösen, nicht rausschrauben), da sollten irgendwo Langlöcher sein.

Kannst Du mal Fotos machen?
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Problem schon gelöst!
Man kann nach Entfernen von vier Schrauben und ein paar gezielten Hammerschlägen die Lagereinheit mit den drei Riemenscheiben, die von außen zugängig sind, und der größeren Zahnriemenscheibe im Inneren komplett aus dem kleinen Maschinengehäuse rausnehmen. (Foto 3, rechts)
Dadurch wird die angetriebene Zahnriemenscheibe sichtbar, man kann dann den neuen Zahnriemen um das kleinere Rad der Sägewelle (fummeln) legen, (Foto 2 mittig) und muss dann dieses ganze Teil mit dem Riemen wieder in das Gehäuse schieben, die 4 Schrauben festziehen und das wars.
Es ist sehr eng in dem Motorkasten und es hat gedauert, bis wir erkannt haben, dass es anders gar nicht gehen wird.
Hoffentlich kommen bald die Ersatzriemen, dann kommt alles wieder zusammen und es ist gut.
Und immer wieder beachtlich, wie toll diese Maschinen gebaut sind, wie robust und langlebig alles konstruiert ist und die Tatsache, dass der Riemen noch der Erste von 1989 ist, spricht für sich. Dabei ist diese Maschine wirklich jeden Werktag in Betrieb, oft stundenlang, wenn wir mal wieder Präzisionszuschnitte für Aufträge fertigen. Ulmia Rules!!
1708-0.jpg 1708-1.jpg 1708-2.jpg 1708-4.jpg
 
Oben Unten