Zahnräder Höhenverstellung Dickenhobel Defekt

Bendavid-Woodwork

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kurz zu mir ich heiße David komme aus Stuttgart und arbeite seid ca. 3 Jahren viel mit Holz. Baue Möbel, wie Tische, Kommoden aber habe auch schon eine
Snare Drum, E-Gitarre oder ein hölzernes Stand up Paddle gebaut.

Ich habe nun folgendes Problem:

Bei meinem Abricht/Dickenhobel von Lumag (PT260/230) sind vor kurzem die Zahnräder der Höhenverstellung verschlissen (Karies). Folglich lässt dich der Tisch nicht mehr verfahren. Das System ist wie bei vielen anderen Maschinen über Zahnräder und Kette.
Nun finde ich keine neuen Zahnräder. Lumag hat diese nicht mehr im Sortiment.

Die Zahnräder von Scheppach z.B hat aber eine andere Zähnezahl und Innendurchmesser. Andere Ersatzeillieferanten haben Innendurchmesser nicht angegeben.

Meine Zahnräder haben:
-einen Innendurchmesser von ca. 8mm sind ebenfalls mit Splint gesichert.
- ca 30mm Außendurchmesser (was ich durch die defekten Zähne noch messen konnte
-15 Zähne.

Habt ihr mir eventuell einen Tipp wo ich diese herbekommen könnte?
Sonst habe ich ein Problem, dass ich den Dickentisch nicht mehr reparieren kann.

Vielen Dank
Beste Grüße
David
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo David,
in deinem Fall würde ich das Problem mal in einem anderen Forum vorstellen. Und zwar bei www.zerspanungsbude.net . Da kannst du Leute treffen, die in der Lage sind, solche Zahnräder nachzufertigen.
Viel Erfolg.

Es grüßt Johannes
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Würde dir auch den bereits von @x-sch erwähnten Händler empfehlen. Falls du dir nicht sicher bist welches Zahnrad passt kannst du dort eine CAD Datei herunterladen und das Teil ausdrucken.
Ich bin mir nicht sicher ob madler an privat liefert und ich meine es gibt einen Mindermengenzuschlag bis 50€.
Alternativ gibt es vielleicht etwas bei dold Mechatronik, misumi, igus (Kunststoff)

Stell doch einfach ein Foto des defekten Zahnrades hier ein dann bekommst du bestimmt weitere Informationen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich kenne die Maschine nicht, aber ist ein Tausch aller Zahnräder gegen ähnliche denkbar? Die kosten ja nicht die Welt.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Vor Fa. Mädler würde ich zu Fa. Kettenfuchs nach Neckartenzlingen mit dem Muster und freundlich fragen.
https://www.kettenfuchs.de/index.php?id=18 die können auch aus dem Standart einen Durchmesser aufdrehen oder eine Nut einstoßen - falls erforderlich.
Die Kette inkl. Schloß in diesem Zug mit zu wechseln schadet nicht. Die bekommst da auch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

yep, Kettenräder und Ketten immer komplett ersetzen.
Ketten längen sich und vermurxen dann gleich die Kettenräder mit.
Umgekehrt vermurxen neue Ketten alte Kettenräder übermäßig.
 

Bendavid-Woodwork

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
super vielen Dank für die ganzen Infos. Da werde ich direkt mal bei den Firmen anfragen. Stimmt der Begriff Kettenräder ist der richtige.
Ja Kette würde ich auch gleich mittauschen. Müsste hoffentlich aufzutreiben sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
@Hubraumschrauber was meinst du mit Schloss? Den Stift? Der gegen verdrehen sichert?

Im Anhang noch zwei Bilder des Kettenrades.
 

Anhänge

  • PXL_20210527_190445876.jpg
    PXL_20210527_190445876.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20210527_190450703.jpg
    PXL_20210527_190450703.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten