Zahnleiste für Schraubenschlüssel

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine Werkzeugwand so nach und nach auf "french-cleat" umstellen. Bisher habe ich schon einige Module gebaut - auch für 2 Akkuschrauber!!, diese aber noch nicht mit den Aufhängeleisten versehen, sondern erst einmal mit 2 Schrauben an die Werkzeugwand geschraubt. Erst wenn alle Module fertig sind, werde ich Wand und Module mit den Leisten versehen.

Jetzt kommt das Modul für die Gabelschlüssel dran. Dazu möchte ich zwei 'senkrechte' (leicht schräge) Zahnleisten aus MPX 8 mm auf auf die Modul-Wand leimen (vielleicht einnuten) und dann die Schlüssel dazwischen legen. Wie ich mir die Zahnleisten vorstelle, habe ich mal in der angehängten Skizze dargestellt.

Bloß,
wie fräse ich die Nuten (in die die Schlüssel eingelegt werden sollen) gefahrlos und abstandsgleich auf meinem Frästisch. - Hat da einer eine Idee?​
 

Anhänge

  • Zahnleiste.pdf
    26 KB · Aufrufe: 136

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Genau Forstnerbohrer und dann aussägen. Geht auch schnell mit einer Handsäge oder ggf. der Kreissäge
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

die Schraubenschlüssel-Halter gibts auch für schmales Geld (aus z. B. Blech, Kunststoff, Edelstahl) etwa im Baumarkt oder Internet, oft als Lochwand-Systemzubehör.
Nur, falls es um die Teile an sich und nicht nur ums Selbermachen geht.

Viele Grüße,
Matthias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir für meine Schraubenschlüssel nicht zwei dünne Leistchen gezahnt, sondern eine etwa 6cm breite. Da brechen die einzelnen Zacken nicht so leicht aus und auch die Befestigung an der Wand ist einfacher. Die Schlitze mit der Kreissäge gesägt und zwar je nach Schlüsseldicke unterschiedlich breit. 45° ist zu schräg 15° bis 30° reichen vollkommen.
Bei Bedarf kann ich nochmal genau nachmessen. Mein Halter funktioniert gut seit über 30 Jahren.

Gruß

Ingo
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo
und danke an alle, die sich mit meiner Problematik beschäftigt haben.
Aus Euren Vorschlägen habe ich mir einen Mix ausgedacht, der funktionieren sollte:

Ich nehme 2 10er MPX-Platten hochkant in meinen Sägeschlitten, stelle das Blatt auf die erforderliche Schlitz-Tiefe und säge dann 2 o. 3mal nebeneinander um die Schlitzbreite zu erreichen; dann verschieben bis zum nächsten Schlitz usw.

Die Schlüssel habe ich ausgemessen, die Breite, die Dicke und die Nettolänge ohne die Ohren.
Dann 3d konstruiert. (Die 'Ohren' mit der Gabel habe ich mir bei der Konstruktion erspart)

Herausgekommen sind die beiden PDFs. Morgen fange ich an.

Danke und lieben Gruß, Wolfgang
 

Anhänge

  • Halter f Gabelschlüsse-1l.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 62
  • Halter f Gabelschlüssel-2.pdf
    40 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten