Zahnhobel

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

habe auf Ebay ein Schnäppchen geschossen: Ein Ulmia Zahnhobel.
Wobei es ja eigentlich keinen Einsatz mehr für Zahnhobel gibt...
Aufrauen unter Funier macht man nicht mehr

Meine Idee war:
Eisen auf der Zahseite abschleifen und als Schabhobel für schwierige Ecken nehmen. Schlielich steht das Eisen fast senkrecht.

Jetzt habe ich Zweifel, ob man das gezahnte Eisen vielleicht doch für etwas gebrauchen könnte.
Ich könnte mir natürlich ein zweites Eisen kaufen, auch wenn das teurer wird als der Hobel :emoji_slight_smile:

Was meint ihr? Braucht man noch ein Zahneisen, oder weg damit?

Grüße

Reiner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Einsatz Zahnhobel

Hallo Reiner, ich habe zwei Zahnhobelgestelle, die eignen sich auch (in Grenzen) zum Glätten von ganz schwierigen Stellen, dann habe ich noch einige lose Zahneisen parat zum anrauhen von kleineren Leimflächen. Kann sein, Ponal geht auch ohne Zahneisen ganz gut, ich jedenfalls benutze Zahnhobel sehr häufig. Verwende Knochenleim oder Fischleim.
Gruß Werner
PS: Zweite Eisen gibts doch bei dick.gmbh wenn ich nicht irre, nicht mal so teuer...
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, Eisen sind nicht so teuer, aber ich habe 2,42 € für den ganzen Hobel gezahlt :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Plus 4,90 € Versand :emoji_frowning2:

Ich arbeite nicht in der Restauration, deshalb nehme ich Ponal oder gleich PU. Aufrauen ist da eigentlich Quatsch, oder?

Grüße

Reiner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Reiner, manchmal war das Aufrauen beim Ponalleimen hilfreich in der Art, dass die Stücke weniger verrutschen wollten, ist aber ne Kleinigkeit. Wenn du das Zahneisen runterscheifen willst, scheint auch nicht mehr viel Zahnung dran zu sein???
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Doch, doch, der Hobel ist praktisch ungenutzt.
Was mich auch nicht sonderlich verwundert hat. :emoji_slight_smile:

ABer ich sehe schon: Ich brauche ein zweites Eisen.

Danke

Reiner
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Das Erste und Letzte mal, daß ich einen Zahnhobel gesehen habe, war im Werkzeugschrank der Berufsschule. Und da war er noch wie neu und ungebraucht.
Mir fällt eigentlich in unserer Zeit kein vernünftiger Verwendungszweck für einen Zahnhobel ein.
Bis jetzt habe ich ihn in meinem bisherigen Schreinerleben eigentlich nicht vermisst.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Kauf dir lieber ein neues Eisen.
Du weißt ja nicht wie weit das gezahnte Eisen gehärtet ist. nicht dass das Metall dann zu spröde ist und beim ersten nutzen bricht. Außerdem hast du ja eine Rarität ersteigert. Willst du diese wirklich zerstören?

MFG
73 & 55
Markus
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Reiner,

darf ich so frech sein und dich nach den gesammelten Erfahrungen mit dem Hobel fragen? Also zuerst: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dir noch ein neues Eisen dazu gekauft hast? Und: Hat es geklappt, den Hobel mit "glattem" Eisen auch für schwierige Stellen einzusetzen? Hintergrund meiner Frage: Ich habe überlegt, was wohl der maximale Hobelwinkel beim Putzen ist. Dann hätte ich mir ggf. noch ein Eisen für meinen Flachwinkelhobel beschafft und besonders steil angeschliffen (aber sicherlich keine 80°).

Beste Grüße
Tobias
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wie kann kann man von einem Schnäppchen sprechen, wenn man was kauft was man überhaupt nicht braucht??
Gruß Georg
 
Oben Unten