Zahnabstand bei Festool Kreissägeblättern

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Gemeinde,

ich hab mal wieder ein Verständnisproblem.
Die Tage hatte ich mir ein neues Sägeblatt (216x2,3x30 Z36W) für meine KS60 gegönnt. Als ich das alte Blatt ausgebaut hatte, und das so vor mir lag, dachte ich im erstem´n Moment, ich hab 'nen Sehfehler. Mir ist aufgefallen, daß die einzelnen Zähne total unterschiedliche Abstände haben. Das geht von 15 bis 23mm, und irgendein System kann ich da nicht wirklich erkennen. Das neue Blatt (ebenfalls orig. Festool) hat den selben Effekt. :emoji_thinking:
Daraufhin hab ich prophylaktisch die Sägeblätter von meiner TS55 gecheckt. Da musste ich feststellen, daß das da (zumindest bei den Universal WZ-Blättern) genau so ist. Ich arbeite jetzt über 5 Jahre mit der TS55, aber das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Für die TS55 hab ich noch diverse TF48 für Laminat und ein TF52 für Alu, da ist das nicht.
Ich gehe davon aus, daß das einen bestimmten Grund hat und kein Fertigungsfehler ist. Es wäre schön, wenn mal jemand meinen Horizont erhellen könnte.
 

Anhänge

  • 216-36.jpg
    216-36.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 82
  • 160_28.jpg
    160_28.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 80

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
*leucht*
Die Zähne werden aus Schallschutzgründen "verteilt", damit sich möglichst wenig Schwingungen aufbauen können. Das ist ein Zeichen von hoher Qualität.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
bei Autoreifen das gleiche. Die Stollen haben auch einen "chaotischen" Abstand.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... bei Autoreifen das gleiche. Die Stollen haben auch eibeb "chaotischen" Abstand.

.... stimmt, jetzt wo Du es schreibst. Hab sogar selber schon eine Doku zum Thema im TV gesehen. Da hätte ich auch alleine drauf kommen können. :emoji_innocent:
Trotzdem vielen Dank für eure Informationen. Wieder was dazu gelernt. :emoji_thumbsup:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Meines Wissens ist das generell auch nur bei Wechselzahn Blättern so. Da sie ein asymmetrisches Profil haben ( linke und rechte Zahnseite wechseln sich beim eindringen ins Material ab). Dies erzeugt Schwingungen im Blatt.

Flach-, Trapez-, Hohlzahn usw. haben ein symmetrisches Profil. Dort taucht die linke wie rechte Zahnseite zeitgleich ins Material.
 
Oben Unten