Zahlungsmoral seit Corona

heinrich1934

ww-kastanie
Wie mein Chef das genau macht weiß ich nicht, es sind aber immer Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.

Copic

ww-eiche
Meine Standard-Zahlungsbedingungen sind 30% nach AB, Rest 8 Tage netto
Ob ich die Abschlagsrechnung schicke hängt viel davon ab wie schnell das ganze abgewickelt wird. Wir bedienen auch in der Hauptsache Privatkunden. Die schicken einem gerne mal die 30% aufs Konto ohne eine Abschlagsrechnung dafür gekriegt zu haben.
Zahlungsmoral ist in Corona-Zeiten nicht schlechter geworden.
Wenn es klemmt versuche ich stets zuerst anzurufen.

Glismann

ww-robinie
Ich schicke nur bei größeren Aufträgen ab ca. 10.000,--€ eine Teilrechnung, wenn die Fenster oder Schränke fertig in der Werkstatt stehen.
Allerdings auch bei Neukunden die ich nicht kenne ab ca. 3.000,--€

Die Rechnungen werden bei mir eigentlich recht schnell bezahlt, zurzeit sind aber viel im Urlaub, da dauert es mal 14 Tage länger.

Wenn einen nach 30 Tagen nicht bezahlt, schicke ich die Rechnung nochmal, mit einem Stempel = Zahlungserinnerung=
Wenn die dann nicht reagieren gibt es nach weiteren 2 Wochen eine Mahnung mit Datum bis wann die Summe eingehen muß.
Wenn dann immer noch nichts passiert, geht das an die Inkassostelle der Handwerskammer.
Das geht schnell und günstig. Wobei die säumigen dann die Gebühren bezahlen müssen.

Wenn dann nicht, dann Anwalt und Klage.
Das kommt allerdings nur alle 5 Jahre 1 mal vor.

falco

ww-robinie
Als jemand der überwiegend Rechnungen bezahlt anstelle welche zu schreiben fällt mir vermehrt auf dass einige Firmen ihre Forderungen an Unternehmen abtreten deren einziges Geschäft es ist, diese eben zu verwalten und einzufordern gegen entsprechendes Entgelt. Sowohl bei reinen Dienstleistungen, als auch mittlerweile im Handwerk. Finde ich irgendwie befremdlich.

Mitglied 92456

Gäste
Jetzt haben, bis auf einer, alle Kunden bezahlt.
Bei der nicht bezahlten Rechnung habe ich heute noch mal angerufen und um Rückruf der Chefin gebeten. Leider ist das nicht passiert und geht daher morgen zum Anwalt.
Leider habe ich privat auch noch son scheiß. Die Fluggesellschaft hatte meine Urlaubsflug storniert und mir eine Gutschein gesendet. Dem habe ich wiedersprochen und mein Geld zurück verlangt. Das liegt aber schon Wochen zurück, also Anwalt. Dessen Schreiben haben sie aber auch ignoriert und somit hat er heute einen Mahnbescheid veranlasst. Mal sehen wie das ausgeht.

Oben Unten