yoghurt Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch

Mitglied 30872

Gäste
...er scheint aber mit seinem Schicksal, jetzt Berliner zu sein, weit weniger zu hadern, als Du mit deinem "erzwungenen" Sachsendasein...:emoji_wink:

Was ihn angeht, weiß ich das nicht. Es mag schon so sein. Hoffentlich. Was mich angeht, hast Du Recht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen lieben Dank für all die guten Wünsche!! Ich hatte einen schönen Tag mit den Kindern im Freien.

Was die Herkunft betrifft, bin ich gebürtiger Süd-Hesse und gelernter Nord-Hesse, beherrsche zumindest passiv zwei hessische Dialekte. Dieser Tage bin ich die längste Zeit, die ich irgendwo gelebt habe in Berlin, bald bin ich mehr als die Hälfte meines Lebens hier. Ab wann darf man sich als Berliner bezeichnen? Ich bin hier nicht zufällig geboren, sondern habe mich immerhin bewusst entschieden hier zu leben.

Weg wollte ich schon, die Realität sagt aber, dass das wohl in den nächsten 10-12 Jahren nicht gehen wird. Dann Ende fünfzig neu anfangen? Fragen über Fragen.

Mitglied 30872

Gäste
...Weg wollte ich schon, die Realität sagt aber, dass das wohl in den nächsten 10-12 Jahren nicht gehen wird. Dann Ende fünfzig neu anfangen? Fragen über Fragen.

Jo, so geht's mir auch. Aber ernsthaft darüber nachzudenken, ist übrig. Da sind zu viele Unbekannte dabei. Wir werden sehen.

Oben Unten