XXL Tisch von Samuel Mamias

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

für mich einer der sehenswertesten "YT" Schreiner nach Ishitani,

das Video ist zwar auf französisch, braucht denke ich aber keine
Übersetzung.
Falls ein Detail unklar ist, sagt Bescheid.
Der Bau wird ein 2 Teiler.
Sobald der nächste Teil online ist verlinke ich den hier ebenfalls.

Die anfängliche Erklärung (man möge ihm verzeihen, er ist / war halt Lehrer..:emoji_wink: ) bezieht sich auf das schüsseln der
Bohle (Schwarz-Esche) und wie er das auftrennen (@tritom Längsschnitt teilw. mit Fuchsschwanz) vornehmen möchte um die Ästhetik der Bohle nicht zu unterbrechen und
die max. mögliche Stärke zu behalten.
Nach anfänglichen Versuchen auf der Abrichte, hat es sich dann doch für die Oberfräse entschieden.
Das Teil welches er zu Beginn von der 4,80m langen Bohle abgetrennt hat, wird im Winkel als Fuß wieder angesetzt (2. Teil)
Die langen Löcher sind dazu Spannungen rauszunehmen und dienen nicht der Verbindung.
Das umdrehen der Platte auf die Rückseite alleine ist auch sehenswert.
Die Bohle hatte er zuvor schon einige Tage in der Werkstatt auch direkt nach dem auftrennen lagerte er sie nochmal 2-3 Tage vorm abrichten.

Viel Spass

 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Den fertigen Tisch habe ich aber vor ein paar Tagen schon auf Instagram gesehen :emoji_thumbsup:
Instagram und Co besuche ich so gut wie gar nicht..

S. Mamias ...
habe noch nie eine strukturiertere Arbeitsweise gesehen als bei ihm... egal was er macht.
Die Hobelbank, die Treppe usw. der neue Werkstattbau ... ist schon fast unheimlich...
glaub, der hat von @Holz-Christian abgeschaut... :emoji_relaxed:

Denk, ich kenne fast alle Videos von ihm...

Edit: also alle Videos von Mamias..
von Christian kenne ich nur das "Maggi Vorschub" Video...:emoji_sunglasses: :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Ja er ist schon sehr strukturiert in seiner arbeit zeigt oft neue Lösungswege und Arbeitsweisen die man noch nie gesehen hat oder selbst nicht drauf kommen würde.

Ich folge ihm schon seit mehreren Jahren und habe die meisten seiner Videos gesehen. Oftmals skippe ich die Videos aber auch nur durch und schau nur die Szenen die für mich interessant sind.

Er erzählt und erklärt halt auch sehr viel. Ich kann zwar französisch, manchmal ist mir das aufmerksame zuhören aber dann einfach zu anstrengend
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Er erzählt und erklärt halt auch sehr viel.
allerdings... da skip ich manchmal auch durch seinen Redeschwall...

habe es mir angesehen und jetzt kommt da noch ein 3. Teil...

Diese Tischverbreiterung ist zwar über alle Zweifel erhaben aber schön?...

Nun ich bin gespannt...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der 3. und letzte Teil ist online:

etwas revidiere ich meine Aussage
Diese Tischverbreiterung ist zwar über alle Zweifel erhaben aber schön?..

da er sie nun farblich komplett abgesetzt hat.

Die Arbeit ist nach wie vor von äußerste Qualität,
einiges lasst sich an Techniken abschauen von daher
für mich sehr sehenswert.

Zur Anwendung kommen hier auch Rubio Produkte (logisch, der Tisch ist ja für diese Firma gemacht worden)
Das Schwarz hat schon eine enorme Intensität (habe es auch hier und kenne es)

Insgesamt wäre der Tisch jetzt nicht mein Stil aber auch nicht weit weg davon...
hat sich für mich schon etwas satt gesehen mit den Stahl-Rustik-Natur Trend.

Der Schluss ist ganz witzig mit der ganzen Rubio-Manschaft (France) und den Metallern
an einem Tisch, dem Tisch...

viel Spass:

 
Oben Unten