Wurzeltisch? aufbessern

Nazim7x

ww-pappel
Registriert
4. März 2018
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

was Massivholz angeht bin ich zwar ein Liebhaber aber was die Pflege oder das aufbessern angeht bin ich etwas grün hinter den Ohren. Vor ein paar Tagen hab ich mir ein Wurzeltisch :confused:, wenn es den einer ist, sehr günstig ergattert. Auch finde ich ihn perfekt wie er ist, aber wie man an den Bildern erkennen kann ist er etwas ausgebleicht/ausgetrocknet? Gibt es Möglichkeiten mit guten Ölen :confused: den Tisch aufzubessern?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Nazim
 

Anhänge

  • 20180304_132646.jpg
    20180304_132646.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20180304_132652.jpg
    20180304_132652.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20180304_132700.jpg
    20180304_132700.jpg
    347 KB · Aufrufe: 36
  • 20180304_132709.jpg
    20180304_132709.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20180304_132724.jpg
    20180304_132724.jpg
    348 KB · Aufrufe: 24
  • 20180304_132820.jpg
    20180304_132820.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 38

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Nazim!
Ich vermute, dass das Holz genau das Gegenteil von ausgetrocknet ist. Ich nehme an es ist feucht geworden und dann wird der Lack (ich nehme an es handelt sich um Lack) grau.
Es gibt im Handel Mittel mit denen man den Grauschleier wegbringt.

Mir passiert es manchmal wenn meine Werkstatt zu kalt ist, und ich altes Wiener Geflecht mit Dampf entferne, dass der Lack an manchen Stellen grau wird. Ich nehme dann ein mit Spiritus oder Aceton angefeuchtetes Tuch und wische ganz schnell über die Stelle. Der Grauschleier verschwindet. Es wird jedoch der Lack matter und Ich muss ihn manchmal etwas aufpolieren. Diese Vorgehensweise ist aber nicht jedermanns Sache.

LG Gerhard
 

Nazim7x

ww-pappel
Registriert
4. März 2018
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das heißt für mich am besten erstmal mit einem Spiritus oder Aceton den Tisch komplett reinigen, dann mit einem Lack drüber lackieren und zum Schluss polieren? Könntest du mir für dieses vorgehen Produkte empfehlen?

LG Nazim
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das heißt für mich am besten erstmal mit einem Spiritus oder Aceton den Tisch komplett reinigen, dann mit einem Lack drüber lackieren und zum Schluss polieren? Könntest du mir für dieses vorgehen Produkte empfehlen?

LG Nazim

Das Beste ist, du suchst im Netz nach: Lack - Grauschleier entfernen- oder so ähnlich. Und das Produkt probierst du erstmal. Ich habe 3 Produkte im Gebrauch, die ich verschiedentlich anwende: Neupol, Baolin, und Renuwell. Sind alle 3 gut um lackierte und politierte Oberflächen wieder frischen glanz zu verleihen. Falls sich der Lack jedoch schon zu sehr vom Untergrund gelöst hat kann es passieren, dass man dunkle Flecken bekommt, da anfeuernde Öle enthalten sind. Kollegen hier im Forum können evtl eine Empfehlung abgeben.
Falls es nichts bringt, dann probier Spiritus, und dann erst Aceton. Diese Mittel "regenerieren" ein bisschen den Lack. Im Unterschied zu den 3 oben genannten Mitteln verflüchtigen sie aber wieder vollständig.
Ich würd aber nicht den ganzen Tisch behandeln. Nur die betroffenen Stellen. Denn der Lack auf diesem Tisch ist sicher gespritzt, und diese Oberfläche bekommst du mit Pinsel oder Rolle nicht hin.
Wenn du dann einen glänzenden Lack nimmst musst du nicht mehr polieren.

LG Gerhard
 
Oben Unten