Wurzelholztisch selber machen. Wie?

Vovon

ww-pappel
Registriert
28. April 2009
Beiträge
1
Ich habe auf meinem Grundstück einen Zwetschgen-Baum entfernt und den Wurzelstock ausgegraben. Ich möchte nun einen Tische daraus machen. Idee ist folgende: Der Wurzelstock soll mit den Wurzeln nach oben in die Erde (auf selbigem Grundstück - der Stamm ist dafür genügend weit oben abgesägt worden). Die Wurzeln sind auch schön flach/waagerecht so dass eine Auflagefläche ohne grossen Aufwand machbar ist. Grobreinigung ist schon durchgeführt, Feinreinigung kommt noch. Imprägnierung oder Lack habe ich eigentlich nicht vor aufzutragen. Ich denke ich lasse die Rinde auf dem Holz und mache einfach nichts. Durch die Auflage sollte das Holz dann genügend vor dem Regen geschützt sein. Aber da möchte ich hier doch auch nachfragen, ob das die richtige Entscheidung ist.

Hauptsächlich möchte ich mich hier aber wegen der Auflage erkundigen. Erste Idee war eine grosse Glassplatte (ca. 160 cm Durchmesser) zu kaufen (Glas, damit man die Wurzeln schön sehen kann). Inzwischen bin ich davon abgekommen. Vor allem wegen dem Kostenvoranschlag von >500€. Meine derzeitige Idee wäre eine kleine runde Glasplatte im Zentrum des Tisches und dann dort wo die Leute sitzen für jeden jeweils eine kleine Glasplatte (rechteckig bzw. Trapezförmig). Dann stellt sich aber die Frage der Befestigung. Kann man da einen Kleber verwenden (an den Auflagepunkten) oder wie befestigt man sonst das Glas auf dem Holz? Kann man evtl. eine Art Klammern verwenden, die im Holz festgemacht werden und das Glas halten?

Gibt es eigentlich auch transparente Kunststoffe die man statt Glas verwenden kann (das ist im Freien nicht drinnen)?

Für Anregungen und Tips bin ich offen.
 
Oben Unten